ist der "korg triton" soundmässig besser(authentischer) als gute vsts(zb. the grand2 oder vsl)??

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

ich bin auf der suche nach qualitativ hochwertigen vsts für klavier und für streicher auf den korg triton gestossen.

schlägt er von der qualität der sounds vom piano beispielsweise "the grand2"?

ist er von den sounds beser aks die streicher aus dem "vsl"?

sind die restlichen sounds sehr gut zu gebrauchen im vergleich zu software lösungen?

hat der triton eine art piano roll funktion, in der ich die einzelnen noten einzeicnen kann, oder muss ich das alles eisnspielen?


ist es sinnvoll für mich, mir den zu kaufen?
 
Hey,

Vorteile von Korg Triton:

- eine externe Tastatur, ob diese gewichtet ist weiss ich nicht ... googlen
- keine "[g=5]Latenz[/g]", kein [g=398]Dongle[/g]
- Kopfhörer-Anschluss
- [g=32]MIDI[/g]-Anschluss, Pedale etc.
- "transportabel"
- kannst Du bestimmt bei SX als ext. Synth ansteuern
- schnelles Umschalten/Edititeren via normalen Buttons/Schieberegler und Display ... anstelle der Mausfrickelei

Nachteile:

- ein "Möbel" mehr im Raum, benötigst ev. einen Key-Ständer
- ein Stromfresser mehr am Netz
- klingt bestimmt nicht BESSER als VSL!
- musst Du an deiner [g=17]DAW[/g] analog anschliessen
- der Aufrüstbarkeit sind Grenzen gesetzt
- das Piano klingt bestimmt nicht wie ein Bosendorfer/TheGrand2/GiGaPiano etc. weil weniger Samples und Aufwand

Relativ gesehen:

- warum nicht ein Keyboard mit anständiger Tastatur/Anschlag?
- viele gute Sounds und Sets programmierbar
- unabhängig vom [g=17]DAW[/g]-Host

und wie gesagt, keine Latenzen beim spielen ;)
 
... ich habe noch nie an so einem ding gesessen und das letzte mal, das ich an einem echten piano saß ist zig jahre her. mich würde mal interessieren, ob ich die fehlende [g=5]latenz[/g] beim spielen merke, bzw wie stark die sich auswirkt..!?
 
@JohnnyZ

Das Gefühl einer guten Tastatur ist per Plastik-Keyboards nicht zu lösen.
Ein gutes Keyboard mit Hammermechanik kommt dem Original schon näher.

Doch ...

- ein echtes Klavier hat keine Anschlagsabstufungen von NUR 8 Bit = 128 Stufen bei [g=32]MIDI[/g]
- ein Klavier reagiert ich "echtzeit" und klingt repetive gespielt nicht wie ein Maschinengewehr

Hi nochmals,

hör Dir die Piano/Stringssounds des Triton mal "trocken" auf dem Triton genau an ... vergleiche diese mit VSL/TheGrand etc.
Bedenke ein "echtes" Keyboard kannst Du nur "einmal" in deinem [g=17]DAW[/g]-Host einbinden .... VSTi xmal, je nach Kapazität der [g=17]DAW[/g]-Station ...
 
"Das Gefühl einer guten Tastatur ist per Plastik-Keyboards nicht zu lösen."

das ist natürlich klar!! ich meinte nur, das ich es gar nicht weiß, wie es sich anfühlt mit einer echten tastatur zu spielen und nur meine plastiktasten kenne! :D
 
die pianos in der triton sind die kleine schwachstelle, sie sind zwa ganz gut, aber klingen nicht nach einem echten Natural Grand, sondern nach diesen typischen Korg Pianos. Ansonsten ist die Triton unbeatable!!!

ach ja, die strings sind allererste sahne!!!
 
hmmm .... für Strings soll die guten Roland-Synthies gut sein .....

Piano ...., wenn du Wert auf richtig gute Pianoklänge legst, wird es mit jedem (auch guten teuren) Synthie schwierig .... (lies dich doch mal diesbezüglich durch die diversen Synthie-Foren ....)

(Alle großen und teuren Synthies von Alesis, Roland, Korg und Yamaha haben gute Pianoklänge an Bord, die sind bestimmt auch 'gut' .... aber ob sie dir gefallen, bzw. ob du die vom Sound und Klang her gebrauchen kannst ...? = SEHR FRAGLICH)

Für Piano Empfehlungen:
- gutes [g=89]VSTi[/g] (Ivory soll am besten sein) + richtige Tastatur
- möglicherweise Samples ?!?
- vielleicht ein echtes (E-) Piano !?

viele Grüße, triumv
 
ich glaube aber eher nicht, das die klänge besser sind als grand2 oder vsl. sie sind definitiv besser als 08/15 plug-ins, aber ich kann es mir schwer vorstellen, das all die "hi-end-plugs" so oder noch besser in dem ding gestopft sind.

aber zusammengerechnet sind die flaggschiffe deutlich besser, als die meisten plug-ins-sammlungen vieler (heim-)produzenten.

--> aber da ich nie an so einem ding saß, ist dieser beitrag mit vorsicht zu genießen! ;)
 
ich find die sounds am korg triton super! aber echt klingt das klavier gar nicht. wobei, keins klingt echt, was nicht echt ist :D
 
Bedenke ein "echtes" Keyboard kannst Du nur "einmal" in deinem [g=17]DAW[/g]-Host einbinden .... VSTi xmal, je nach Kapazität der [g=17]DAW[/g]-Station ...
Kommt drauf an welches ...
Diverse Sampletekk Riesen oder das VSL Piano oder das neue Piano von East West sind so groß, daß du da froh sein kannst, wenn du überhaupt eine Instanz richtig nutzen kannst. ;)
Mal davon abgesehen fällt mir jetzt gerade kein Grund ein, warum man mehrere Klaviere in einem Song haben sollte .. ist ja eher unüblich.

Wie auch immer:
Wenn du realistische Streicher suchst und ein realistisches Piano, geht nichts über gute [g=89]VSTi[/g]. Diese Workstations haben andere Vorteile.
 
ok, vielen dank, leute.
dann hat sich mein gedanke wohl in luft aufgelöst!?
 
sry, doppelt.
 
eine workstation ist für mich immer flexibler als ein [g=89]vsti[/g]. immer. das ist ein grosser vorteil.
pianotechnisch hat der motif von den workstations her das beste natürlich klingende Grand piano an bord. die triton die besten streicher.
ich hab mir jetz structure le zugelegt und da ist ein piano von east west dabei, das wirklich seeehrrr geil ist, besser als triton und motif. also es gibt schon gute sachen auf [g=89]vsti[/g], aber als hauptklangerzeuger wär mir das einfach zu nervig miti den ladezeiten und alles. da ist eine workstation einfach intuitiver. und wie gesagt zum großteil auch besser klingend.
 
ich nutze das Korg Triton LE , also eine Workstation...Richtig geile Streicher, Klaviersounds Abwechslungsreicher und ehr angenehm (Spiele seit 15 Jahren auf nem normalem Klavier)....
 
SirGreco schrieb:
ich nutze das Korg Triton LE , also eine Workstation...Richtig geile Streicher, Klaviersounds Abwechslungsreicher und ehr angenehm (Spiele seit 15 Jahren auf nem normalem Klavier)....


ich bin etwas verwirrt...du spielst 15 jahre klavier und bist mit dem triton zufieden und findest ihn authentisch klingend?

ich spiele nun seit ca 22 jahren [g=422]gitarre[/g] und bin mit dem hochgelobtem "real guitar" nicht zufrieden...

sicherlich werde ich den trition bei meinem nächsten besuch in meinem persönlichem musikerparadies mal anspielen und auch mit dem motif vergleichen und experimentieren.

ich habe es aber richtig verstanden, dass ich den triton als slave in cubase unter f11 aufrufen kann?

eine frage ist aber noch offen geblieben:
hat das ding ein piano roll, wo ich die noten einzeichnen kann?
(denn das ist meine übliche arbeitsweise)

ich las nämlich, es habe einen kompletten [g=70]sequencer[/g] an bord?
 
wie gesagt, die korg/yamaha/etc möbel sind klasse und haben andere vorzüge. wenn die billiger wären, würde ich mir definitiv auch eine holen. oder wenn ich im lotto gewonnen hätte.. ;) man, muß halt nur gucken, was man haben will. wenn man so einen aktuellen keyboard-hiphop macht, dann gibts nichts besseres, wenn man seine rockigen nummern nur mit einem klavier oder streichern versehen will, dann würde ich eher den pc mit wenigen -guten- vsts nutzen.

na ja, das war jetzt eine menge worte für wenig aussage! :D


ps. weiß eigentlich jemand, wer zB die Dinger mit Samples und Programmen bestückt? oder sind das nur "hausfirmen"? bei software samplern sind ja öfter auch andere firmen bei der erstellung der library beteiligt (zB. big fish audio, vsl,..)
 
hi ewert

nochmal wegen klavier:

- vielleicht hilft dir das über umwege...also der triton [edit: klaviersound] ist IMHO definitiv nur als mainstream HIPHOP/rock/pop dings tauglich oder meinetwegen noch für house licks und salsa timba. vorteil: hört man immer. nachteil: in meinen ohren grausam.

ich habe zuhaus ein kawa mp9500 - holztasten, guter anschlag. gibt auch manchmal noch das 9000 gebraucht.

der klang ist brauchbar (verglichen mit triton schon sehr schön), ich nehme allerdings noch viel lieber das artvista virtual grand piano (classic piano medium dry + etwas erhöhte anschlagsdynamik im kawai).

das klingt dann so:

http://www.box.net/shared/ml01ld13kv

(war übrigens auch im [g=94]feedback[/g]..., hier:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=92231&forum=19
)

[g=32]midi[/g]: naja, 127 anschlagsstärken muss man erstmal selbst verlässlich aus seinen fingern "aufrufen" können (!). mir kommt der interne klang im kawai allerdings auch etwas "dynamischer" vor - könnte aber an dynamischen eq-tricks liegen. es klingt nämlich auch künstlicher.

wegen streicher - wenn du triton-streicher willst dann klingt der triton gut. willst du etwas, dass fast nach echtem orchester klingt, dann lieber VSL.

schließlich: workstations flexibel? für mich sind track presets mit vsts oder halt vsts in brainspawn forte genauso flexibel. killer-feature der hardware: die sekundenkurze ladezeit, kein laptop, kein extra-interface. das mach echt spaß.

gestern abend hab ich grad einen sänger bei kreisler-liedern begleitet - spontangig. hatte laptop mit, der musste aber noch was anderes vorher leisten...kurz: statt alles umzustecken etc einfach doch wieder den kawai internen sound genommen. DARAUF kams letzlich dann doch nicht so an (schon gar nicht über mackie pa...). besser wär s noch gewesen, ich hätte alle basstöne richtig getroffen...

lGf
 
Hallo Ewert,

der Triton (zumindest mein LE - der kleine Bruder - nehme aber stark an, das gilt auch für den "Großen") besitzt einen Step-Recorder. D.h. du kannst Noten, Notenlängen usw. auch über die Tastatur eingeben.

Mit dem Pianoklang bin ich allerdings nicht so zufrieden. True Pianos z.B. gefällt mir da wesentlich besser. Allerdings dürfte auch hier der große Triton zumindest besser sein als die LE-Version.

Dass er nur für Mainstream geeignet ist, kann ich nicht bestätigen bzw. gilt in meinen Augen höchstens, wenn man eben nur die Presets nutzt. Man kann die Klänge aber ja nach Lust und Laune verbiegen. Mache selbst beispielsweise alles andere als Mainstream, auch wenn ich natürlich nicht nur den Triton nutze. Auch sind mir Künstler bekannt, die ihn nutzen und ebenfalls keineswegs Mainstreammusik machen.

Grüße hopeless
 
<<mainstream>>

meinte den klaviersound aus typischen radioproduktionen. der ist oft überhaupt nicht natürlich, sondern ohne ende präsent und "druckvoll":

klar kann man bei ner workstation klänge verbiegen und so experimentell musik machen wie man will. man kriegt aber aus einer triton keinen klaviersound, mit dem ich in nem jazz-trio spielen möchte.

ich kenne salsa-pianisten, die ihr zeug nur mit leichtgewichteter tastatur auf workstations spielen - grad weil das so mühelos knallt. funktioniert. schön is aber nich.

lG f
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben