Ist das wirklich DIGITAL? Lesen!

  • Ersteller Energy-Dat
  • Erstellt am
Energy-Dat

Energy-Dat

Registriert
16.12.02
Beiträge
194
Reaktionen
0
Punkte
263
Hallo Leute!


Ich hatte neulich einen Hoemrecorder im Studio der mir folgendes erzählen wollte:
Wenn man mit einer PC Karte die einen externen D/A [g=60]Wandler[/g] hat - z.B. MOTU 24I/O, (also sehr hochwertige [g=60]Wandler[/g] besitzt) und man einen Song abmischt und dabei so verfährt das man über Cubase die Audiospuren über dieses Interface auf einen Digitalmixer Analog in schickt wäre das trotzdem eine digitale Abmischung.

Ich habe ihm darauf erklärt, dass dies wohl Blödsinn wäre. Denn es ist erst dann eine digitale Abmischung, wenn man per [g=131]ADAT[/g], TDIF oder dergleichen (also digital) auf das Pult zum abmischen geht. Und nicht erst noch ne analog Wandlung vollzieht und dann auf die analogen Inputs eines Digitalpultes.

Sein Gegenargument war dann, dass ja Digitalpulte bekanntlich nur bei Neukauf mit 24 analogen Inputs geliefert würden (Yamaha 02R, Mackie d8b) und man dann ja dazu verurteilt wäre, direkt digitale I/O-Karten dazu zu kaufen.
Deshalb könnte das nicht sein.
Er würde auch ein analog auf den Mischer geschicktes Signal als DIGITAL RECORDED oder DIGITAL MIXED ansehen.

Was denkt ihr?

Gruß
Tom
 
na ja es ist digital aufgenommen, da im Rechner und auch digital gemischt, da es auf einem digitalen Pult gemischt wurde. Die Nutz und der Analog Ins ist lediglich endlose Blödheit des Anwenders :)...aber jeden Morgen steht ein Dussel mehr auf !
 
Vielleicht sollte ich ihm mal sagen, dass er blöde ist, wenn er über das Pult analog abmischt.
Ich denke, und ich glaube ich habe das irgendwann auch mal probiert, das der Verlust zwischen analog und [g=131]ADAT[/g] Rückführung zum Pult bei analog zu hoch war.

Gruß
Tom
 
Hi

na ja ob man den Unterschied wirklich hört...ich denke bei einem guten Digitalpult merkt das am Endprodukt keiner...beim direkten A/B Vergleich einzelner SIgnale schon. Dusselig ist er, weil er sich zuviel Arbeit macht mit Kabeln! [g=131]ADAT[/g] Lightpipes sind das geilste was wo geben tut, wenn es um Studioverbabelung geht!
 
[g=131]ADAT[/g] Lightpipes sind das geilste was wo geben tut, wenn es um Studioverbabelung geht!

wenn sie sich nicht immer so blöd einkringeln würden ;-) aber sonst kann ich dir nur beipflichten... für 8 kanäle ein millimeter-starkes kabel... so lob ich mir das.

lg
flox
 
Hi

da gab es von Thomann mal TOSLINK Kabel, die hatten eine dicke Ummantelung wie normale Mikrokabel...sind glaube ich von SSNAKE......kann ich nur empfehlen, kringeln nicht und sind robust! Die gibt es abe rnur in zwei Längen meine ich 2 und 5 m oder so
 
danke für den tipp, dann muss ich auch nicht immer angst drum haben, werd ich bei der nächsten bestellung mit in erwägung ziehen, 2m reichen so oder so aus...

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben