ist das was fürs mixing & mastering forum?

tinu

tinu

Registriert
12.09.05
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
123
hallo ihr

bin einer der durch die abgangswelle und der entstandenen diskussion verunsicherten newbies :stampf:

drum dacht ich, es ist schlau zuerst mal nachzufragen.... :D

und ich hab da ne idee :idea:

ich fänds extrem spannend und lehrreich, wenn wir uns beim mixen und mastern eines songs "über die schultern schauen könnten".

das könnte so aussehen, dass ein paar rohe audiospuren (drum, [g=118]bass[/g], git, voc ....) angeboten werden und die leuts das dann abmischen, dokumentieren und zur verfügung stellen.

das könnte vielen (vorallem newbies) helfen, die öhrchen zu spitzen, zu erleben, was pan, eq und so für auswirkungen auf einen sound haben könnenund durch vergleich und ahas seinen soud zu finden/differenzieren.

na was meint ihr?

grüsse an euch vom tinu
 
hallo zusammen,

grundsätzlich finde ich die idee sehr gut, man müsste sich eben selbst um den space kümmern, aber letztendlich wirklich eine schöne lehrreiche methode! :bigup:

hoffentlich bleiben uns newbies die erfahrenen noch ein wenig erhalten!

bis bald und beste grüße!
koryban
 
das könnte vielen (vorallem newbies) helfen, die öhrchen zu spitzen, zu erleben, was pan, eq und so für auswirkungen auf einen sound haben könnenund durch vergleich und ahas seinen soud zu finden/differenzieren.

klar könnten das ein paar [g=79]homerecordler[/g] (oder einer) machen.... das kostet allerdings viel zeit. und zeit bedeutet im endeffekt wieder geld:) und diese zeit, um so etwas zu dokumentieren, haben andere profis schon vor langer zeit aufgebracht und das ganze abgedruckt. ich empfehle dir literatur wie:

- effekte und dynamics

- mixing workshop


effekte und dynamics enthält eine cd mit sehr guten soundbeispielen wo genau erklärt wird, welcher effekt was bewirkt und du das sofort hören kannst, wie stark sich ein EQ, kompressor, deesser oder pan oder derartiges auswirkt. hat mir sehr gut weitergeholfen. die literatur findest du hier in der produktbewertung.

aber klar - wenn sich hier einer oder mehrere erfahrene [g=79]homerecordler[/g] bereit erklären, sowas ausführlich zu dokumentieren...das wären allerdings sehr sehr viele screenshots, da wär viel zu schreiben. also alleine das dokumentieren nimmt wahrscheinlich deutlich mehr zeit in anspruch als das mixing..... da biste wahrscheinlich summa summarum mit einem song ne woche beschäftigt (als mensch, der tagsüber arbeiten muss), wenn du das wirklich schön und gut dokumentieren willst........muss man auch immer sehen..... wie viel aufwand da jemand mit hätte, wenn man so nen vorschlag bringt.
 
besuch von franky und co's audioworkshop kursen!!!
 
bennsommerfeld hat 100% recht.
als [g=79]homerecordler[/g] muss du verdammt viel zeit in einer aufnahme/mix investieren, wenn es halbwegs "professionell" klingen soll.
eine oder zwei wochen an einem song zu arbeiten ist keine seltenheit, wenn man noch nebenbei arbeiten muss.
und:
jeder song hat eigene "gesetze". ich habe persönlich noch nie ein von meinen presets OHNE ÄNDERUNGEN anwenden können, weil der material schon ein anderen grundton hat, als beispiel.
die vorgeschlagene literatur über mixing könnte dir mehr helfen, als ein step-by-step guide...

vg
dia
 
danke fürs nachdenken

ok. das mit der arbeit hab ich völlig überschätzt.

doch die idee hat noch einen anderen effekt.

es könnte doch seeeehr spannend werden, was aus dem rohmaterial wird, wenn es von verschiedenen leuts gemixt wird.

oder? :|
 
geb ich dir recht ... hatte ich auch schon die Idee nur das ist bei dem Stadium Planung stehen geblieben , da dies ein wirklich großes Unterfangen ist!!

Bis dann

Jonathan
 
tinu schrieb:
danke fürs nachdenken

ok. das mit der arbeit hab ich völlig überschätzt.

doch die idee hat noch einen anderen effekt.

es könnte doch seeeehr spannend werden, was aus dem rohmaterial wird, wenn es von verschiedenen leuts gemixt wird.

oder? :|
hi,
sicher, aber da fehlt die "karotte vor dem maul"... :D
hier sind wirklich wenige welche keine eigene musik machen, und die schwitzen schon genug mit dem eigenem material... :)
vg
dia
 
es könnte doch seeeehr spannend werden, was aus dem rohmaterial wird, wenn es von verschiedenen leuts gemixt wird.

haja, solche wettbewerbe schreiben ja kommerzielle bands wie Nine Inch Nails ab und zu mal aus. die stellen ihre rohdaten zur verfügung und dann darf jeder mixen / remixen und der sieger kriegt was:) im endeffekt grenzt deine idee ja schon bald an "open source song".... :) es wird eine rohfassung zur verfügung gestellt und dann darf jeder drauf los mixen. und selbst dann: es kostet zeit. viel zeit. und wenn das "just for fun" ohne sinn und zweck ist, fehlt halt vielen die motivation vor allem weil die meisten hier ja sowieso noch ihre eigenen projekte am laufen haben.
 
@ all

danke für die beiträge

für mich hat sich die idee erledigt, da hab ich halt einiges nicht bedacht und vielleicht ein bisserl zu sehr auf das spielerische element gebaut.

happy mastering wünscht der tinu
 
Hi

zur Info, bei uns ist so etwas in Arbeit bzw. Planungsphase ist fast abgeschlossen. Wir werden im Frühjahr 2006 ein weiteres Mixing Skript anbieten, dann allerdings basierend auf einer Tutorial CD auf der zwei oder drei Songs (Rock, Pop und Dance) zu finden sind, jeweils als Cubase, Logic oder auch PT Projekt sowie natürlich die einzelnen Spuren. Den jeweiligen Song wird es dann einmal "nackt" geben und einmal mit allen PlugIns fertig eingestellt.
Das ganze wird abgerundet mit einem kleinen Mikrofonie Guide in dem wir die Recordings dokumentieren sowie einer Mixing Anleitung. Das wird ne interessante Sache :)
 
frankye schrieb:
Hi

zur Info, bei uns ist so etwas in Arbeit bzw. Planungsphase ist fast abgeschlossen. Wir werden im Frühjahr 2006 ein weiteres Mixing Skript anbieten, dann allerdings basierend auf einer Tutorial CD auf der zwei oder drei Songs (Rock, Pop und Dance) zu finden sind, jeweils als Cubase, Logic oder auch PT Projekt sowie natürlich die einzelnen Spuren. Den jeweiligen Song wird es dann einmal "nackt" geben und einmal mit allen PlugIns fertig eingestellt.
Das ganze wird abgerundet mit einem kleinen Mikrofonie Guide in dem wir die Recordings dokumentieren sowie einer Mixing Anleitung. Das wird ne interessante Sache :)

cool!
und als flstudio-projekt wird so was nicht angeboten?
schade... :(
vg
dia
 
schöner thread!

grundsätzlich ist die idee gut: es gibt hier glaube ich schon 2 leute die sich angeboten haben andere projekte zu mischen.

das kann man über webmusic sehr gut realisieren und zusätzlich kann man sich auch die cd's hin und her schicken. interessant ist es dann nicht wegen den presets sondern wegen des kompletten projektaufbaus was man sich zuhause reinladen und nachvollziehen kann.

so habe ich das mit anti gemacht - das erzielt für beide seiten einen sehr großen lerneffekt.

lasst euch nicht vom abgang einiger alten hasen abschrecken - es laufen hier noch genug debile karnickel rum (mich eingeschlossen) :D:D

aus newbies werden auch alte hasen - das ist imho auch eines der besten aspekte hier im forum - aus jungen hasen werden alte hasen - wir sind alle hier um zu lernen und anderen zu helfen - das macht das forum eben aus
 
Hintermann schrieb:


aus newbies werden auch alte hasen - das ist imho auch eines der besten aspekte hier im forum - aus jungen hasen werden alte hasen - wir sind alle hier um zu lernen und anderen zu helfen - das macht das forum eben aus

:D :D :D
LOL
und aus alten hasen werden debile karnickel, LOL, was für ein werdegang! :D :D

lg
debile karnickel :D
 
cool!
und als flstudio-projekt wird so was nicht angeboten?
schade... :(
vg
dia

Nein, das ist leider zu speziell, denn jede Projektdatei bedeutet, das man wieder alles von Null auf einstellen muss, aber die einzelnen Spuren sind ja dabei, die kannst Du dann auch in FL reinziehen. Eventuell machen wir auch kein PT sondern nur ein OMF Projekt.
 
es gibt im fall auch debile karnickel die hier als newbie häschchen herumhüpfen :D :D

@frankye

.. bestellt :D
 
das hört sich sehr gut an, frankye...auch ich bestelle schon einmal vor ;-)
welche logic version wird man benötigen?
werden dann nur logic plug-ins benutzt?
ich hoffe, dann bleibt es bei der 5er version (auch für pc also)!!!
gruß, jakob
 
JakobRosemann schrieb:
das hört sich sehr gut an, frankye...auch ich bestelle schon einmal vor ;-)
welche logic version wird man benötigen?
werden dann nur logic plug-ins benutzt?
ich hoffe, dann bleibt es bei der 5er version (auch für pc also)!!!
gruß, jakob

Yepp ich mache eine 5er Version und eine 7er Version. Beides nur mit Logic PlugI s, macht ja sonst keinen Sinn :D
 
Also ich würde das auch mal vorbestellen ... wird das Projekt den auch mit Cubase [g=77]VST[/g] 5 funktionieren?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben