ist das noch "Personal, non-commercial"-use ?

TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.595
Reaktionen
4.575
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.894
moinsen,

hab´s mal in dieses UFo getan, hoffe das ist okay

es geht nochmal um das Thema "Web-Auftritt" und Fonts dafür:

es gibt ja auf der Seite dafont.com richtig feine Schriften und bei dem Großteil steht "free for personal, non-commercial use"
wenn ich jetzt bei Soundcloud, Mixcloud, YT (was gibt´s da noch?) Tracks oder DJ-Mixe hochlade ohne was dafür zu verlangen, entspricht dies dann der Erlaubnis?
es geht jetzt nicht um die Stücke, sondern um z.B. aus dem Font einen Schriftzug zu machen, wie man es ja oft bei YT-Kanälen sieht, wenn man sie komplett aufruft

ich hoffe ihr versteht was ich meine :schaem:

einen schönen Wochenstart wünscht
The Sarge!
 
Tja, da sind sie, die Fussangeln des Urheberrrechtes. Sobald du irgendwie an die Öffentlichkeit gehst ist es eigentlich schon kein Personal Use mehr :)

Mir ist allerdings kein Fall bekannt wo jemand der einen kostenlosen Font erstellt hat da dann auch wirklich Abmahnungen dafür rausgehauen hat wenn sich jemand nicht an die Vorgabe gehalten hat. Rechtlich ist das aber eigentlich klar. Nen Hollywood Blockbuster würde ich mit so einem Font sicher nicht machen. Deswegen suche ich in dem Fall immer nach einer Lizenz die die kommerzielle Nutzung ausdrücklich erlaubt.

LG Tiles
 
Tja, da sind sie, die Fussangeln des Urheberrrechtes. Sobald du irgendwie an die Öffentlichkeit gehst ist es eigentlich schon kein Personal Use mehr :)

Mir ist allerdings kein Fall bekannt wo jemand der einen kostenlosen Font erstellt hat da dann auch wirklich Abmahnungen dafür rausgehauen hat wenn sich jemand nicht an die Vorgabe gehalten hat. Rechtlich ist das aber eigentlich klar. Nen Hollywood Blockbuster würde ich mit so einem Font sicher nicht machen. Deswegen suche ich in dem Fall immer nach einer Lizenz die die kommerzielle Nutzung ausdrücklich erlaubt.

LG Tiles
Anwälte hauen aber gerne Abmahnungen raus, wenn das ihr Geschäftsmodell sein sollte und sie was finden!
 
hab da auch schon bei ein paar Fonts gesehen, wo direkt stand (aus der Erinnerung frei übersetzt) "wir bekommen es mit, wenn ihr den Font unerlaubt benutzt" und das ganze nochmal schön mit "!" an Bewohner eines asiatischen Landes :eek:

deshalb hab ich mich schon auf die beschränkt, wo das halt etwas locker beisteht

desweiteren habe ich einen Ersteller-Namen mit dermassen vielen Fonts gesehen und die sind fast alle mit diesem Zusatz "personal, not commercial", manche mit "100% kostenlos" und paar wenige "only commercial", wo auch schon der Versuch des Speicherns eine Warnung gibt, daß dann evtl. Windows nicht mehr starten könne, wenn ich den Vorgang fortsetze... :stop:

ich will ja nicht mit der Einstellung dran "wird schon niemand merken", sondern eher "das zählt noch zu private-use"

einen hab ich vor paar Monaten mal angeschrieben und der antwortete auch "ROFL - be serious, you just wanna show some private-recorded DJ-Sets from you? use it with no risk" (oder so ähnlich)
 
Sobald es bei Soundcloud, Youtube und Co landet ist es öffentlich und da eventuell Werbung geschaltet sein könnte auch kommerziell, ist leider so.

Ich habe irgendwann mal umsonst ein Font-Paket bei irgendeiner Weihnachtsaktion bekommen, da waren hundert oder tausende Fonts dabei die man alle ausdrücklich kommerziell benutzen durfte. Aber eigentlich hat Windows schon echt viele dabei und im Zweifelsfalle war es bisher immer so, dass ich nur einzelne Fonts aus dem Netz installiert habe, wenn ich ganz konkrekt irgendwas nachbauen wollte. Ansonsten haben mir die installierten schon gereicht, bei diversen Grafikprogrammen sind auch welche mit dabei gewesen glaube ich.

Ich würde jedenfalls nur die nutzen, bei denen es auch erlaubt ist, grade mit Fonts wird abmahntechnisch viel gemacht.
 
Anwälte hauen aber gerne Abmahnungen raus, wenn das ihr Geschäftsmodell sein sollte und sie was finden!
Japp. Viele Fonts sind aber so ähnlich dass es schon einen Spezialisten braucht um nachzuweisen dass da ein Font unerlaubt benutzt wurde. Ausser man ist so hell auch noch im Abspann extra drauf hinzuweisen ...

Rechtlich ist es wie gesagt klar. Finger weg. Für öffentliche Sachen nur Fonts nutzen die ausdrücklich kommerziell genutzt werden dürfen.

Kann man sich zur Not ja auch aus seiner Handschrift selber bauen. Glyphr, Calligraphr und Font Forge sind alles Freeware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
passt hier irgendwie schon rein und erspare uns neues Topic:

ich benutze ja den NI-Traktor-DJ-Controller, und Traktor hat ja simples Icon -> dürfte ich das denn z.B. Rückseite Visitenkarte benutzen? denn so wüssten "Kenner" direkt, daß ich bevorzugt mit Traktor auflege :cool:
geht nur um das Symbol vor TRAKTOR.jpg
 
Erst mal Nein. Ausser du frägst nach und bekommst eine Erlaubnis.

... Möchte eine Person oder ein Unternehmen ein durch das Urheberrecht geschütztes Logo verwenden, benötigen sie das Einverständnis des Schöpfers. ...
... Wer urheberrechtlich geschützte Werke ohne das Einverständnis des Schöpfers vervielfältigt oder anderweitig verwertet, begeht eine Urheberrechtsverletzung. ...

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben