Ist das möglich?

• Ersteller Sennheiser
  • Erstellt am
S

Sennheiser

Reaktionen
2
Hallo Liebe Helefer =)

ich komme gleich zu meiner Frage:

Ich habe vor mir das [p=70]Yamaha MG 12/4[/p] zuzulegen.
Ich dachte auch an eine neues Soundakarte, die M-Audio Delta 1010LT.

zur frage:

sind die so kompatibel, das ich auch mit meinem yamaha in die M-Audio so reingegehn kann, das ich alles einzeln auf den pc bekomm (ich will drumms recorden).

vereinfacht...hat jeder kanal im [p=70]yamaha mg 12/4[/p] einen einzelnen output, das ich alles einzeln in meinen pc bekomme?

danke im vorraus
martin

Sorry wenn ich jetzt OT werde, aber: Wer oder was ist ein Helefer? :|

=) Helfer

nö geht nicht.

brauchst ein mischpult mit direkt outs pro kanal das hat das yamaha nicht.

schau dir mal die mackie onyx serie an. die hat so was was du brauchst...

gibts es andere in der preisklasse, und mit sovielen kanälen, die des haben?

also ich sag spontan mal ja, ohne gewähr.
begründet dadurch, dass laut herstellerseite pro kanal zwei aux-sends da sind, die ja im endeffekt direkte ausgänge pro kanal darstellen (einmal post fader, einmal pre/post schaltbar).

so..und wem glaub ich jetzt? =)

oda wie kann ich es rausfinden?

für 180 euro würd ich jetzt mal behaupten das es sowas nicht geben tut...kann mich aber auch irren

hm..wenn man des nachliest bei dem link [p=70]yamaha mg 12/4[/p] , sollte man schon glaiben das es geht..oda?!

Hi Sennheiser,

mit ein bisschen tricksen geht das schon.

Kanal 1 - 4 haben Inserts, die kann man als Direct-Outs verwenden, indem man entweder ein Klinken-Kabel nur halb einsteckt oder (besser) an einem Stereo-Klinken-Stecker Ring und Tip brückt und auf ein Mono-Klinke-Stecker schaltet.
Dann kannst Du die beiden AUX-Sends verwenden, den Group-Out-Stereo Kanal.
Zusammen sind das 8 Kanäle, mit dem Main-Out sogar 10, wobei Du nur einen AUX-Weg pre-fader schalten kannst und damit das Signal vom anderen Aux-Weg durch den verwendeten Eingangskanal auch im Main-Kanal (oder Group-Kanal) hast (da Du hier den Fader nicht auf Null stellen kannst).

Aber für die 6Mic-Preamps wäre die Lösung mit den Inserts und den Aux-Sends oder Group-Out ja ausreichend.

Gruß,
Lars

@eljaywe

das ist doch mehr eine notlösung als ein dauer zustand oder?

Hi scywalker,

das kommt darauf an, wofür Du das Mischpult sonst noch brauchst. Wenn Du es nur zum Mehrkanalrecording einsetzen willst, dann wärst Du mit einer modularen Lösung besser bedient:
- 8-Kanal Mic-Preamp (z.B. SM Pro Audio PR8, 129,-)
- Kontrollraum-Matrix (z.B. SM Pro Audio M-Patch, 79,-)

Damit könntest Du alle 8 analogen Eingang der 1010LT mit einem Mic-Preamp verbinden, Abhöre und PA oder Headphone-[g=182]Amp[/g] anschließen und es wäre sehr übersichtlich. Alternativ könnte man auch die ESP1010 (245,-) nehmen, da gäbe es gleich zwei Kopfhörerausgänge.

Das mit den Inserts und den Aux-Sends ist eigentlich recht verbreitet, die Inserts als Einzelausgänge soll sogar im Handbuch der Mackie-Mixer stehen.

Gruß,
Lars

ok auf jeden fall danke lars =)

ich kopier mir des jetzt und speichers...und dann schau ma mal wann men mischpult kommt =)

Ich muss gerade nochmal nachfragen!
Ich besitze das MG 16/4 also vom aufbau ja genauso wie das 12/4!
Jetzt gibt es hier einen ausgang direkt vor dem eq! Ist das nicht der direct out den ihr meintet? von hier aus kann ich doch auch in eine soundkarte gehen oder nicht?
Greetz Walli

Hi Walli,

mit dem "Ausgang direkt vor dem EQ" meinst Du wohl die Inserts (an der Rückseite bei jedem Mono-Kanal). Mit dem entsprechenden Kabel (s.o.) geht das genau so.

Gruß,
Lars