IRQ.....aber wie!!???

• Ersteller MrHankey
  • Erstellt am
MrHankey

MrHankey

Reaktionen
0
Hi!
Ich habe mir unlängst eine Terratec 24/96 zugelegt und bin noch immer nicht ganz zu-frieden. Trotz hoch eingestellter latenz (30ms bei 48khz!!!) kommt es immer noch zu knistern un knacksen, deswegen denk ich mal dass es ein IRQ problem gibt!
Meine Fragen nun:
1. Wie kann ich mir in Windows XP anzeigen lassen welches gerät welchen IRQ belegt?
2. Wie kann ich der soundkarte im BIOS einen fixen IRQ zuweisen (besitze ein MSI K7T Motherboard und AWARD BIOS)
Vielen Dank, Ceers

Kann mir wirklich keiner helfen???

hallo,

zu 1.

start>control panel>system>hardware>device manager>bei einem gerät auf properties gehen>resources

zu 2.

http://www.turtlebeach.com/site/kb_ftp/5304008.asp
ist zwar von turtle beach, geht aber ums gleiche. schau mal ins manual vom board.

falls das nicht funktioniert, schau welche karte auf dem gleichen irq ist und steck diese in einen anderen pci slot.

nebenbei: chipsatztreiber installiert?

gruss
inode

HI,
Zum Wiederholten Mal:
Wenn ne Karte im Rechner UMGESTECKT werden soll, dann bitte so:
Treiber VORHER so gut es geht deinstallieren. Rechner runterfahren (abschalten), Karte ausbauen/umsetzen, Rechner neu anschalten, und Treiber fuer Karte wieder installieren. Alles andre ist Mist!

mfg

bin da anderer meinung. wenn du die karte umsteckst wird sie aus der systemkonfuguration entfernt und erkennt sie als neue hardware, weil sie anderst addressiert wird. einfach wieder die dll vom treiber für die karte anwählen...