Irgendwas Richtung Funk Soundtrack

Registriert
31.05.03
Beiträge
365
Reaktionen
25
Punkte
675
Salü,
hab mir neulich n Song von Sammy Nestrico angehört und wollte dann sowas "Ähnliches" machen. Was mich an erster Stelle interessieren würde ist:
Welche Instrumente/Passagen klingen realistisch und welche synthetisch, bis auf das E-piano ist nämlich alles aus Samplelibarys.

Tipps zum Mix würde ich auch sehr begrüßen.

Und was euch sonst noch so einfällt ;)

Hier der Link:

http://www.file-upload.net/download-1507323/19-Funk-Ost.mp3.html

Grürzi
 
Hallo.

Erstmal - tolles Arrangement.
Jo, die Drums sind mir auch zu weit weg. Insgesamt haben die Instrumente imho zu verschiedene Räume. Bläser (für mich die Königsdisziplin) hören sich super an. Nur wenn dieser Synth-Sound drunterliegt, gefällts mir nicht mehr. Ich würd mal sagen bis auf den Drum Mix :2up:

Spielerisch erste Sahne

Gruß
freuby
 
ich find den song auch sehr gelungen.

den ersten teil also bis 1min wuerd ich von der stimmung( [g=63]harmonie[/g]) anders gestallten.

danach geht der song richtig nach vorne im bteil und improvs.

du bist sehr weit gekommen mit den brass sounds, das sax am ende koennte man vom sound verbessern weil ist synthetisch yami vl like
und zu trocken zu wenig breath.
aber das machen wollen und koennen sind zwei paar schuh bei den sampels.

im bteil der synth ist 100% [g=56]unisono[/g] mit den brass und das ist das problem an der stelle,

da musst klöeine nuancen fehlerchen ins timing und tune reinbauen oder mal echt doublen also nochmal reinspielen dann wird der part noch viel besser.

sonst super song, der mix ist noch nicht prickelnd smooth soll heissen da fehlt noch irgendwas fuer den naechsten prof. step,....

das mix problem beruht auch auf den verschiedenen librarys mit unterschiedlichen [g=108]hall[/g] rauemen, die muessen erstmal alle in den selben raum...
auch das wird wohl nur schwer machbar sein weil der ist ja quasi in den sampels drin.

also fuer alle raum sampelhandycaps kannste nix...aber darum wird der mix schwer.

LG Frank
 
Hi,

also, das klingt für mich nach Jazz, aber so genau kenn ich da die Unterschiede auch nicht. Auf jeden Fall gefällts mir sehr gut. Arrangement und Spiel: einwandfrei.

Das Drum-Arrangement fand ich manchmal zu "treibend" (Beispiel ab 0:58), ist aber sicher Geschmackssache.

Der [g=57]Cymbal[/g]-Schlag am Schluss kommt für meinen Geschmack ein bisschen zu spät.

Grüße
VBA
 
Erstmal danke für die Antworten

@MikeN
also für richtigen Funk ist wirklich sehr viel [g=108]Hall[/g] drauf, aber es ist ja auch n bisschen Jazzy....naja, die Genrebezeichnung fällt mir bei dem Song eh schwer ^^...werd das auf jeden Fall mal probieren und den [g=108]Hall[/g] reduzieren

@freuby

danke, das Arrangement hat mich auch viel Zeit gekostet, hab mir auch vorgenommen das nächste mal das ganze erstmal auf Notenpapier zu schreiben und nicht direkt das ganze in Fruity zu klicken.

Das mit den verschieden Räumen der Instrumente hat ja auch Frank6502 geschrieben, ich werd mal schauen was sich da machen lässt. Hab von Mix halt noch nicht wirklich soviel Ahnung, aber wenn ich mir Timberland Production anhör, hab ich das Gefühl, das es nichts wichtigeres gibt, als fette Samples und n guter Mix, egal wie primitiv das Arrangement ist.
Werd den Synth auf jeden Fall drin lassen ;), hatte es nämlich zur erst ohne und mit klingts schon besser. Gefällt dir denn speziell der Synthsound nicht oder der ganze B-teil?

@Frank6502

zu ein paar Anregungen hab ich mich bereits oben geäußert

wie gesagt wurde ich von nem Stück von Sammy Nestrico inspiriert son Song zu schreiben und er hat im A-teil ebenfalls ein 50 Sekunden Intro/Bridge die nur auf einem verminderten [g=250]Akkord[/g] basiert, dadurch kommt der recht harmonische B-teil noch ... harmonischer ^^ rüber.
Ist Geschmackssache würde ich sagen.

Das Sax ist Mr.Sax-T von Sample Modeling, hab das erst sein paar Tagen und wollte es unbedingt mal einsetzen, einzelne Phasen gefallen mir auch gut, aber der Tip mehr breath reinzumachen ist gut, hab nämlich nicht soooviel Ahnung von Bläsern.

Hab allerdings nicht gnaz verstanden was du damit meinst : " weil ist synthetisch " yami vl like "

@ VBA

Ja kann man schon als Jazz bezeichnen ^^

im a-teil sollen die Drums auch treiben, danach eigentlich eher gechillt begleiten, ich hoff du meintest nur den a-teil ;)? Sonst muss ich das nochma überarbeiten

Der Cymbalschlag am Ende kommt wirklich leicht versetzt, aber das liegt an meinem Rechner, der manchmal kleine Aussetzer beim Convertieren von komplexen (überladenen) Stücken hat

Danke nochmal an alle für das Lob und auch die Kritik ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben