Intimate Legato Cello

hansey

hansey

Registriert
10.04.21
Beiträge
78
Reaktionen
86
Ort
Heidelberg/Mannheim
Punkte
408
Hallo Zusammen,
habe mir kürzlich bei einer black friday Aktion ein Cello plugin von Sonixinema gegönnt: Intimate Legato Cello. Bin ganz zufrieden damit, weil es doch eine ganze Menge mehr hat und kann, als die freebies von LABS & Co, die ja teils auch schon ganz schön sind.

Das Ding läuft unterm Kontakt player und man hat eine Menge Möglichkeiten zum Variieren. Erstmal gibt es 17 presets für den allgemeinen Sound und insbesondere die Art und Weise, wie das Legato stattfindet. Dann gibt es über 20 Raum presets, die noch mit Reverb, Delay und Chorus modifiziert werden können. Weiter sind da die zahlreichen Einstellungen für die 4 Mikrofone, mit denen die samples aufgenommen wurden. Es gibt vielleicht noch ein paar Sachen zum Einstellen, bin noch nicht ganz durch. Einzig ein Manko besteht darin, dass man das Tremolo Tempo nicht einstellen kann. Mir ist das tendenziell zu stark und zu schnell, aber das ist ja Geschmackssache.

Hab gleich mal einen kleinen Track gemacht. Hört doch mal rein.

Liebe Grüße


 
Jo, dass man das Tremolo-Tempo nicht einstellen kann, macht das Ganze ziemlich sinnlos. Das ist für meinen Geschmack mit das Wichtigste, daß man das Vibrato / Tremolo eines Cellos authentisch steuern kann. Das hier hört sich für mich langweilig an.
 
Hallo gyn,
ich sehe das inzwischen auch so und hab mich an Sonixinema gewandt, um nachzufragen, wieso die so eine tolle library anbieten, mit der man nicht mal einen geraden Ton spielen kann und ob die ihr Zwangsvibrato nicht wenigstens etwas zügeln können. Mal schauen, was draus wird.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Mal schauen, was draus wird.
Spoiler: Nix.
Das ist bei sehr vielen Libs so. Wenn ich mich richtig erinnere ist eine Lib die das kann und zudem vermutlich bald im Weihnachtssale günstig angeboten wird das Blakus Cello von Embertone. Bei den Solostreicher von Chris Hein/Best Service kann man auch extrem viel editieren. Ich bin damit aber nie so recht warm geworden, mich störte immer das Portamento. Hab ich nie so hin bekommen wie ich mir das vorstellte, sonst aber sehr gut. Weiß nicht ob du die kennst?
 
Hallo Ethersis,
danke für deine interessanten Hinweise. Du scheinst ja schon einige Erfahrungen in dem Segment zu haben. Bei mir war es jetzt fürs Cello der erste Versuch, aus der Freewareecke rauszukommen.

So ganz schlecht gefällt mir die library auch nicht, es gibt schon eine Menge Möglichkeiten, mit dem Raumklang und den Mikrofonen zu experimentieren. Nur halt das fixe, schlecht eingestellte Vibrato ist nicht so schön.

Große Hoffnungen habe ich auch nicht und die haben sich auch noch nicht wieder gemeldet. Einen Versuch werde ich noch machen.
 
Hallo Ethersis,
danke für deine interessanten Hinweise. Du scheinst ja schon einige Erfahrungen in dem Segment zu haben. Bei mir war es jetzt fürs Cello der erste Versuch, aus der Freewareecke rauszukommen.

So ganz schlecht gefällt mir die library auch nicht, es gibt schon eine Menge Möglichkeiten, mit dem Raumklang und den Mikrofonen zu experimentieren. Nur halt das fixe, schlecht eingestellte Vibrato ist nicht so schön.

Große Hoffnungen habe ich auch nicht und die haben sich auch noch nicht wieder gemeldet. Einen Versuch werde ich noch machen.
Ein Vibrato, dessen Geschwindigkeit, oder generell dessen Parameter, man ändern kann ist technisch nicht so einfach umzusetzen. Die meisten Samplelibs arbeiten ja mit Samples, die so aufgenommen wurden wie du sie hörst. Wenn man jetzt mehrere Vibratovarianten unterbringen will, müssen die quasi als Layer unhörbar überblenden und das resultiert oftmals in Phasenproblemen oder klingt nicht aus einem Guss. Vienna Symphonic gehen da beispielsweise den Weg und bieten als separate Patches langsames und schnelles Vibrato an. Embertone machen das, so meine ich, mit LFO. Sie nehmen also den Grundton ohne Vibrato und packen da einen Filter drauf, der klingen soll wie ein Vibrato.
Neben den genannten solltest du auch mal ein Auge auf diese Lib werfen. Die haben das hier schon ganz gut raus.

 
Ein Vibrato, dessen Geschwindigkeit, oder generell dessen Parameter, man ändern kann ist technisch nicht so einfach umzusetzen.
Das ist wohl so und weil Sonixinema sicher auch keine große Lust hat, eine bereits auf dem Markt befindliche library nochmal mit hohem Aufwand umzuarbeiten, erwarte ich auch nicht, dass die noch große Updates planen.

Dabei ist ja die Frage, wie perfekt und umfänglich die Variation des Vibratos am Ende sein soll. Meinetwegen muss man ja damit gar nicht bis ans ultimative Limit gehen und mir persönlich würden vielleicht zwei oder drei Stufen schon reichen (plus Wahl des Punktes, wo im jeweiligen Ton das Vibrato einsetzt, nachdem der Ton aber erstmal gerade beginnt).

Was halt nicht geht, ist dieses auf die Dauer monströs wirkende Zwangsvibrato. Da geben die sich so viel Mühe mit toll eingespielten Samples und einem schönen Legato und wecken damit ja auch einige Erwartungen und dann machen sie alles zunichte, weil man diese maßlose, bei jedem Ton sofort einsetzende Vibratoschleuder schon nach wenigen Minuten als lästig oder quälend empfindet. - Und das eigentlich Schlimmste ist, man kann keinen geraden Ton damit spielen.

Danke dir auch für den Tipp mit dem Stradivari Cello von NI. Die werde ich mal näher ins Auge fassen, zumal diese lib auch im Kontakt Player läuft.

Schönen Abend noch
 
 
Oh, da bin ich gespannt auf das update. Nachdem ich mich in die library eingearbeitet hatte, war ich am Ende etwas enttäuscht, insbesondere über die unerwartet geringe Variabilität der Artikulation.

Ich hatte Sonixinema sogar mal angeschrieben, aber überhaupt nicht erwartet, dass sich da nochmal etwas bewegt. Dann bin ich gespannt, was die sich haben einfallen lassen und werde berichten.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
JanisT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
9K
Ethersis
Ethersis
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben