Interviews mit Störgeräuschen nachbearbeiten --- wo finde ich Hilfe?

• Ersteller Tulipan
  • Erstellt am
T

Tulipan

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und wahrscheinlich auch nicht ganz 100% richtig, aber ich versuche es mal:

Ich habe für meine Doktorarbeit einige interviews im Cafe mit Musik im Hintergrund geführt. Manche Aufnahmen (auf einem digitalen Diktiergerät, es sind dvf-Dateien) sind ok, manche sind nicht so verständlich, wie ich mir das wünsche (um sie Wort für Wort zu transkribieren). (nein, habe keine Probeaufnahme vor Ort gemacht ---- seufz.)

Hier meine Fragen:

1. Wo & wie finde ich denn jemanden, der mir diese Interviews nachbearbeitet und den Lärm herausfiltert? (Wenn es überhaupt geht... )

2. Ich tue mich alleine schon mit den Suchbegriffen für Google oder die gelben Seiten schwer, ich lande oft bei Tonstudios oder eben hier, aber es geht ja nicht um Musik. Was sind denn geeignete Suchbegriffe für Google oder die gelben Seiten?

3. Da ich das alles selbst bezahlen muss, habe ich daran gedacht, vielleicht einen fähigen Studenten zu engagieren --- In welchen Studiengängen wird so etwas gelehrt?

Über Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Tulipan

Hi Tulipan,

es gibt bestimmte Programme zur Vynil-Restauration. Ob die die Sprache wirklich wieder verständlich machen weiß ich nicht.

Ich nehme an einer von den Usern hier (ich nicht) hat so ein Programm, und wäre vielleicht so nett, Dir zu helfen...

Hi,

Sprachrestauration ist sone Sache. Es kommt extrem auf das Ausgangsmaterial an. Wenn der Hintergrund "erheblich" (damit meine ich hörbar) leiser ist, haste ne Chance, mittels Gating und anderem wirklich noch was rauszuholen. Ums abzuschreiben wirds reichen.
Wo wohnst du denn?
Häng doch mal nen Zettel ans Schwarze Brett deiner Uni. Informatiker, E-techniker,... solche Leute sollten zumindest wissen wie man n Gate Programmiert, vlt. sind ja auch welche dabei dies anwenden können:)
Es gibt IMHO keine Software die sowas automatisch macht.
wie gesagt, häng mal nen Zettel ans schwarze Brett, oder such dir ein Projektsudio, [g=79]Homerecordler[/g] oder so in deiner Nähe, der das für günstig Geld macht.

Benni.

Edith: Ich hab grad mal geguckt, das wird schon n kleinerer Act, die Dateien in WAV umzuwandeln. mit dvf-dateien kann man nähmlich herzlich wenig anfangen. zumindest was nachbearbeitung angeht.

Hallo,

stell doch mal ein Sample online, welches deiner Meinung nach nicht gut,unverständlich etc. klingt, so können wir besser beurteilen ob da was geht oder nicht:)

mfg
Torn

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben