Interval: Perfect fifth and perfect fourth?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

ich schaue mir gerade Videos zu Einführung Musiktheorie in Englisch an.
Da wird gerade von "perfect fifth and perfect fourth" gesprochen.
perfect fifth = Interval von 7 Halbtonschritten C -> G
perfect fourth: Interval von 5 Halbtonschritten C -> F

Was heißt übersetzt "perfect fifth / fourth" und bei 7 Halbtonschritten müsste es doch
perfect seventh heißen, oder? Ich habe noch dunkel in Erinnerung, dass hier das Verhältnis
3:2 sein muss? Daher "perfect fifth" (3 + 2 = 5) ? Und welches Verhältnis?

Sorry für die echt doofe Frage, aber mein Musiklehrer hat dies wohl ausgespart!
Immer schön Akkorde und klassische Musik spielen gelernt, aber 0 Musiktherie
beigebracht. Naja, vielleicht kann mir hier jemand dies in 3 kurzen Sätzen erklären?
Danke.
 
"perfect" bedeutet auf Deutsch "reines Intervall". Reine Quinte, reine Quarte, reine Prim, reine Oktave, usw. Im Gegensatz zu z.B. übermäßige oder verminderte Quarte, etc.

Die Nummerierung Prim, Sekund, Terz, Quart, Quint, etc bezieht sich auf eine diatonische Tonleiter. Man zählt hier also die Stufen in der Tonleiter durch. Allerdings sind z.B. eine Quinte sieben Halbtonschritte. Einfach mal nachzählen!

Verhältnis und Summe nicht in einen Topf werden, das geht so nicht.

PS: 3 + 2, also Terz + Sekund sind in jedem Fall eine Quarte. Quinte entsteht durch 2 übereinander geschichtete Terzen.
 
Ein Intervall bezeichnet den Abstand zwischen zwei Tönen.
Diesen Abstand kann man jetzt aber unterschiedlich festlegen, entweder über die Anzahl der Stufen der Tonleiter oder über die Anzahl der Halbtonschritte.

Am einfachsten stellst du dir eine C-Dur-Tonleiter auf einer Klaviertastatur vor. Diese besteht aus der Tonfolge C D E F G A H C, also ausschließlich aus weißen Tasten).

Wenn du nun vom C zum G wanderst und nur die weißen Tasten deiner C-Dur-Tonleiter benutzt, dann sind das 5 Stufen (C, D, E, F, G). Dementsprechend nennt man das Intervall eine Quinte (quinta: „die Fünfte“, gerade gegoogelt).

Wenn du jetzt aber auch die schwarzen Tasten miteinbeziehst und die Halbtonschritte zwischen C und G zählst, dann kommt du auf 7 (c-cis, cis-d, d-dis, dis-e, e-f, f-fis, fis-g)

Das gleiche Spielchen kannst du mit der Quarte zwischen C und F machen:
* 4 Stufen (C, D, E, F)
* 5 Halbtonschritte (c-cis, cis-d, d-dis, dis-e, e-f)
 
OK, danke Euch beiden. Jetzt habe ich es verstanden. Das hilft mir doch ungemein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sterndeuter
S
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben