Internes Computernetzteil für externe Festplatte

Ran

Ran

Registriert
02.08.02
Beiträge
2.512
Reaktionen
849
Punkte
5.131
Hi,

das Steckernetzteil meiner externen Festplatte liefert 12Volt bei 2Ampere.
Eigentlich müsste es doch gehen, sich einen Adapter zu bauen, bei dem man einfach aus dem Netzteil raus geht und in den Saft in einen Hohlstecker schickt um die Festplatte anzukurbeln, oder?

Dazu habe ich mich jetzt auch schon kurz informiert und nur gefunden, dass eine Computernetzteil ja gut Leistung liefert. Das gelbe Kabel müsste theoretisch als + fungieren, dann schwarz als -, da dort 12 Volt Spannung anliegen. Allerdings dürften dann ja mehr Ampere fließen. Weiß jetzt nur nicht ob vielleicht die Steuerelektronik in den externen Festplatten nah am Wasser gebaut sind.

Hat irgendjemand schon mal so was gemacht, wenn ja, wie ist es ausgegangen?

Grüße,
Randy
 
Naja…deine externe Festplatte ist ja auch nur ein Gehäuse um eine interne Festplatte. Ich hab das immer so gemacht, wenn ich ne externe in den Tower legen will dann hol ich sie aus dem Gehäuse raus und schlies sie dann ganz normal an.

Dabei wirds praktisch wenn man SATA und IDE anschließen kann an seinem Mainboard, weiss man vorher nicht genau was da in dem Gehäuse der externen steckt.

Aber wenn du schon nach innen legen willst, würd ich das Gehäuse und die Steuerelektronik vom Gehäuse glatt weglassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ran
Erstmal danke, allerdings wäre es mir so zu kompliziert und würde zu viel zeit kosten.
Es geht darum, dass ich eine Festplatte zwischen 3 Rechnern hin und her bewege (auch an verschiedenen Orten). 2 Rechner davon sind Desktop Pcs und ein Laptop.
Am Laptop will ich weiterhin das externe Neteil nutzen. Es wäre jetzt sehr praktisch, wenn ich einfach von den Desktop dingern die interne Stromversorung anzapfen könnte, da ich dann nicht auch noch das Netzteil rum schleppen muss und müßte nur noch die Kabel anstöpseln. Die Festplatte jetzt jedesmal ausbauen, die Gehäuse aufschrauben, anklemmen usw. wäre da doch schon sehr Zeitaufwendig. Geschwindigkeitsverlust hab ich auch nicht (bzw. kaum) wegen eSata.
 
Zeit für ein NAS ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ran
hmm, ne, nicht wirklich. Mit anderen Orten meine Ich fern entfernte Orte die nicht mit einem Netzwerk verbunden sind, aber trotzdem danke.
 
Moin.
Ich finde USB Festplatten / Sticks oder aehnliches ganz gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Ran

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben