Interface (UX1) verzerrt

  • Ersteller gabengel
  • Erstellt am
gabengel

gabengel

Registriert
14.11.10
Beiträge
30
Reaktionen
3
Punkte
50
Hi Leute,
ich hoffe mal das mein Anliegen hier in der richtigen Rubrik ist.
Folgendes.
Ich suche schon seit drei Tagen vergeblich alles ab und versuche hin und her, finde aber keine Lösung.
Ich habe Ableton Live, dazu ein UX1 von Line 6.
Nun habe ich vor drei Tagen eine Miditastatur von M Audio (Oxygen 49 blue) angeschlossen, funktioniert auch wunderbar.
Die Treiber von Ux1 waren auch die neusten.
Nur seitdem verzerrt der UX1 wenn ich versuche cleane Gitarren zu spielen, besonders verstärkt macht es sich bei dem Einsatz von Flanger und Chorus bemerkbar.
Nun habe ich schon Asio4 all installiert und auch keine Besserung feststellen können.
Ich denke es hat mit den neuen Treibern zu tun, welche ja bei Neuinstallationen zwangsläufig mit installiert werden.
Ich bin echt überfragt, kann denn nicht mal irgendwas einfach funktionieren?
Ewig dieses gebastel, ich will doch nur Musik machen und mich nicht Tagelang durch Benutzerhandbücher und Supportseiten zu wälzen.
Wäre nett wenn mir jemand mal nen Denkanstoß geben könnte, bevor ich alles aus dem Fenster werfe und mir nen Kassettenrecorder kaufe.
Danke schon mal.
Gabriel
 
Du hast doch in der Podfarm den Mixer wo du noch einmal den Gain für die Eingänge einstellen kannst.
Hast du den vielleicht aufgezogen?
Ich hab nen UX2 weiss nicht ob das beim UX1 genau so ist...
 
Ich denke es hat mit den neuen Treibern zu tun, welche ja bei Neuinstallationen zwangsläufig mit installiert werden.
Nicht zwangsläufig.
Das UX1 hat mit MIDI nix am Hut, das Oxygen ist ne reine MIDI-Lösung und schert sich nicht um Audio, es werden also fürs Oxyygen nur MIDI-Treiber installiert, die aber mit den Audiotreibern des UX nichts zu tun haben.
Ne Treibersache ist das eher nicht, sondern wahrscheinlicher ist irgendeine verdrehte Einstellung.
 
He Leute, ich habe nun alles versucht.
Treiber deinstalliert, Software neu drauf.
Das Zerren verschwindet nicht.
Alle Einstellungen überprüft.
Möglicherweise wird es ja einfach Zeit für ein neues Interface.
Wenn jemand nen Tipp hat, was so am Besten zu meinem Ableton passt, her damit.
Auf jeden Fall danke für eure Mühe.
Gabriel
 
Hallo ich mal wieder.
Bin nun fix und alle.
Habe hin und her installiert.

Alles von Line 6 runter und neu aufgespielt.
Dann die POD Farm gestartet alles wunderbar.

Also sollte das Interface in Ordnung sein.
Dann habe ich dazu Ableton laufen lassen.
Auf einmal ist die Verzerrung wieder da.
Darauf hin habe ich Ableton wieder beendet.
Die Verzerrung war immer noch da.
Erst wenn ich den Pc runterfahre und dann POd Farm neu starte, ist wieder alles gut, bis ich Ableton wieder starte.
Es muss also irgend einen Konflikt zwischen dem Ableton und Line 6 geben.
Hat irgendjemand noch eine Idee?
Ist mein PC vielleicht überlastet wenn beides läuft?
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende.
Ich bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.
Noch einmal vielen Dank für die bisher geleistete Arbeit.
Gabriel
 
In welcher Verbinding stehen denn Live und Podfarm zueinander?
Läuft die Podfarm als Plugin? Steuert Live vielleicht irgendwelche Regler in der Podfarm?
 
Hi
Die POD Farm ist quasi die Software damit das Ux1 überhaupt läuft.
In ihr stelle ich die gewünschten Verstärkersituationen zusammen, also meinen Gitarrensound, außerdem die Settings für Gesang und Bass, ich weiß nun gerade nicht ob man das Plug in nennt.
Auf jeden Fall greifen die beiden Sachen ineinander.
Was den heißt, wenn ich die Latenzzeiten in Ableton ändern will, geht ein Fenster von Line 6 auf.
Ich habe nun gerade auch an diesen herumgeschraubt, den Tutorial zum Einstellen
der Treiber etc, durchgearbeitet.
Ich denke das nächste was ich noch versuchen kann, ist eine Deinstallation von Ableton.
Oder hast du noch ne Idee?
Danke schon mal.
Gabriel
 
ich weiß nun gerade nicht ob man das Plug in nennt.
Eher nicht.
PlugIn nennt man eine Software, die man in einen Sequencer wie Live einklinken kann - das kann ein Synthie, ein Effekt oder so sein, kann aber auch ein geeignetes Programm sein wie es möglicherweise die Podfarm ist.
Wenn man mit dem UX nur Krach macht, läuft das Ding mit der Standalone-Version von Podfarm. Benutzt man den UX innerhalb eines Sequencers, nimmt man die PlugIn-Version der Podfarm.

In beiden Fällen bleibt die Podfarm die Bedienungskonsole fürs UX. Sollte Dir nun an der unterschiedlichen Verwendungsweise der Podfarm - je nach dem, ob nun innerhalb des Sequencers oder ohne ihn -- etwas neu vorkommen, so wäre das Studium der Betriebsanleitung angesagt.

Auf jeden Fall greifen die beiden Sachen ineinander.
Was den heißt, wenn ich die Latenzzeiten in Ableton ändern will, geht ein Fenster von Line 6 auf.
Da ziehst Du den falschen Schluss. Das UX ist Dein Interface und als solches in Ableton bekannt und angemeldet. Das Latenzfenster ist ein Programm des Interface-Treibers, weswegen es als Line6-Fenster aufgeht. Das Interface ist ein Teil des UX, hat aber mit dem Podfarm-Gedöns nicht viel zu tun, denn es funktioniert als Interface ja auch ohne dass man die speziellen Funktionen der Podfarm benutzt.

Nehmen wir nun mal an, Du hast die Podfarm gestartet ohne den Sequencer - die Podfarm läuft also im Standalone-Modus. Nun startest Du den Sequencer zusätzlich. Je nach verwendeten Treibern geht das gut, oder auch nicht.
Bei Sequencerbetrieb wäre es richtig, die Podfarm aus dem Sequencer heraus als Plugin zu starten.

Da nicht bekannt ist, auf welche Art Du Deine Sache da betreibst, lässt sich auch über mögliche Fehlerursachen nur schwer ne Aussage treffen.
Bei Verwendung von der Podfarm innerhalb Live wäre zB denkbar, dass irgendwelche Routingfehler oder Pegeleinstellfehler zur Übersteuerung des UX führen. Natürlich ist auch einfach ein kaputtes Programmteil denkbar.
Da hilt am Ende nur Probieren......
 
So nun hier meine Rückmeldung.
Ich habe wieder den halben Tag gebastelt, geschraubt und gelesen.(Nicht einen vernünftigen Ton gespielt ;-))
Beim Durchstöbern des Forums fiel mir ein Verweis auf USB Anschlüsse auf, in dem hieß es dass eine PCI USB Karte manchmal Abhilfe schaffen kann.
Da hab ich eine gekauft und eingebaut.
Nun funktioniert wieder alles.
Bin ich froh.
Wenn ich es jetzt noch schaffe das Ableton mein M-Audio Oxigen endlich wieder erkennt, bin ich restlos glücklich.
Aber ich denke wenn ich da nicht weiter komme, gibt es hier bestimmt auch noch den einen oder anderen Spezialisten.
Ich wollte auf jeden Fall noch mal Danke für eure Hilfe sagen.
Echt eure Tipps und Anregungen haben mir einiges an Durchsicht verschafft.
Danke dafür.
Nen Gruß
Gabriel
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben