Interface: Tascam FW-1804 rauscht ziemlich

• Ersteller Lovecraft
  • Erstellt am
L

Lovecraft

Reaktionen
0
Hallo hilfsbereite Community!

Folgender Aufbau:
Instrumente ([g=422]Gitarre[/g]/Gesang) --> Interface (Tascam FW-1804) --> Laptop (Ableton Live) --> zurück ins Interface --> PA (noch via Klinke)

Ja, ich hab da halt einfach n dolles Rauschen drin. Ich bin da auch nicht so kleinlich, aber es ist eben schon ein Rauschen mit gewissen Peaks, die in einer ungefähren Regelmäßigkeit wiederkommen. Der Kopfhörerausgang (quasi [g=226]Monitor[/g]) vom Mischpult ist okay.. da klingt alles prima. Aber wenn ich dann Boxen dran tue, gibt es halt die Störgeräusche - selbst wenn ich am Interface alle Kanäle mute....
Ich hab schon folgendes probiert:
- Mixer aus der Kette ausgelassen und direkt in die aktiven Monitore gegangen
- Monitore ausgetauscht
Aber: Leider hat das alles nix gebracht rauschen besteht immer noch.

Außerdem: Die Clock läuft auf 44,1kHz, der Samplingrate von Ableton Live entsprechend... Das soll ja so sein, ne?

Hat irgendwer irgendeine Idee?

Würde mich sehr freuen...

Beste Grüße

Lovecraft

Steck mal den Kopfhoerer direkt an den Laptop bzw an den Ausgang Deiner TASCAM. Rauscht es da auch ? Check mal alle Kabel und such nach einer Rausch/Brumm-Schleife. Evl. strahlt irgendein Teil Stoersignale ab, die ein Geraet einfaengt und verstaerkt. Bei mir ist / war es der Dimmer fuer das Raumlicht. Elektronische Trafos von Halogenern sind auch bekannt dafuer...

ja, hab das alles eigentlich schon zehnmal gecheckt.. eigenltich sollte das interface laut handbuch auch gegen so strahlungsgedöns geschützt sein... und da die firewirekabel ja auch nicht ewig lang sind, ist ja der laptop zwangsläufig in der nähe..

ich hab noch einen anderen möglichen problemherd: Mein Laptop hat nicht den normalen Firewireeingang, sondern halt so nen komisch-popelig kleinen... Deswegen hab ich da nen Adapter dazwischen.. Also Firewire-normal auf Firewire-klein.. Mögliches Problem?

Gruß
Lovecraft

Deine Schilderung ist zu unkonkret.
Das kann doch alles mögliche sein...

Preamps zugedreht ?
PA ?
Du hast da eine PA rumzustehen, wo Du den Laptop anschliesst ?
PAs rauschen halt immer etwas.

Kauf Dir doch einfach mal Aktive Nahfeldmonitore.

"Deine Schilderung ist zu unkonkret.
Das kann doch alles mögliche sein...

Preamps zugedreht ?
PA ?
Du hast da eine PA rumzustehen, wo Du den Laptop anschliesst ?
PAs rauschen halt immer etwas.

Kauf Dir doch einfach mal Aktive Nahfeldmonitore."

Preamps zugedreht? - Natürlich nicht.

PA - ich hab 2 verschiedene bislang gecheckt. Beide haben mit anderem anderem Laptop und anderem Interface prima funktioniert. (Was willst du denn noch über die PA wissen???)

"Du hast da eine PA rumzustehen, wo Du den Laptop anschliesst ?" Das hab ich doch oben geschrieben... Aber ich schreib den Signalweg nochmal auf: Signal kommt von der [g=422]Gitarre[/g] und geht in Interface (per Klinke, eine gesonderter gitarrenanschluss ist da vorhabenden), von dort (per Firewire) an den Rechner und über Ableton Live zurück zum Interface. Dann per Klinke zum Mischpult und dann halt schließlich zur PA (=erst Mischpult, dann Verstärker, dann Boxen).

Die PA rauscht ohne Interface nicht. Das Rauschen, das ich mit dem Interface habe ist so stark, dass auch mit viel gutem Willen ein Live-Einsatz nicht möglich ist.

Nahfeldmonitore --> Ich setze das Interface für Live-Auftritte ein.

Ich kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen aber ich habe ne Frage zu deiner Soundkarte, da ich die selbe besitze.
Haben die Windows Sounds bei dir auch eine grosse Verzögerung? zB. wenn man nen Ordner öffnet kommt ja so ein klick, dieser hat bei mir ne grosse verzögerung. (1sek) Ist das bei dir auch so? Oder wenn ich in ein Game reingehe oder so, und dann der Display kurz schwarz wird und ins game übergeht, setzt bei mir der Ton für einige Sekunden aus, ist das bei Dir auch so? Oder arbeitest du an einem [g=18]Mac[/g]? :p

keine ahnung... hab keine windows-sounds an und das interface immer nur für die konkreten aufnahmesachen benutzt und nicht so nebenbei an...

hallo,
falls problem noch akut ist. versuche mal den laptop ohne netzteil laufen zu lassen, ob dann das rauschen auch noch besteht.