interface für drums

• Ersteller schreihals
  • Erstellt am
schreihals

schreihals

Reaktionen
7
und zwar bin ich auf der suche nach einer interface, mit der ich gesang, [g=422]gitarre[/g] [g=118]bass[/g] und schlagzeug abnehmen kann (einzelnd nacheinander) aber alleine für das schlagzeug bräuchte ich ja um die 6-7 eingänge.... jetzt habe ich mir mal die terratec phase 88 ( https://www.thomann.de/de/terratec_...face.htm?sid=feaefbf766d814011b8a08ece9738eac ) da da aber nur 6.3mm klinken eingänge sind ärgert mich das ein wenig ... gibt es da auch andere möglichkeiten das ganze abzunehmen? gitarre und [g=118]bass[/g] wäre ja kein ding, aber schlagzeug ist doof wegen den [g=15]xlr[/g] kabeln welche ich dann auf klinke abnehmen muss ...
ist da viel verlust in der qualität oder ist das nicht so krass....

schönen dank für die hilfen und tipps ....

Grüße

1. Das sind keine Klinken sondern chinch Eingänge.
2. Wie ichs gesehen habe sind da keine PreAmps drinnen. Also bäuchtest du noch externe Mikorfonvorverstärker (aka. PreAmps).

Also wieviel willste denn ausgeben, was hast du schon alles (Mischhpult o.ä.)
Schreib mal sonst kann man dir net viel helfen.

für die interface wollte ich max. ~ 250€ ausgeben.

ansonsten habe ich noch nichts anderes, weder preamp, noch [g=116]mikrofon[/g] oder mischpult .... habe zwar ein mischpult aber das ist nur ein stinknormales mit chinch eingängen ....

preamp wollte ich mir (nachdem ich die interface gekauft habe) kaufen, in aussicht steht wahrscheinlich der SPL GOLDMIKE welchen ich für den gesang nutzen wollte, aber ich bin mir da noch nicht so sicher, weil der für meine verhälnisse schon teuer ist. von daher wollt mir also keine 3 davon kaufen, damit ich 6 mikros abnehmen kann ... :D

um mal klar zu stellen ob ich das ganze überhaupt richtig verstanden habe.....

Also bsp. Drum abnahme .....

[g=149]snare[/g],2xtom,base,2xoverhead:
also brauch ich ne interface mit der ich 6 spuren gleichzeitig aufnehmen kann richtig? wenn die interface nicht über [g=15]xlr[/g] eingänge verfügt brauch ich noch einen preamp. dein vorschlag für den preamp war also dieses teil hier -> https://www.thomann.de/de/presonus_firepod.htm richtig? vom preis her ist das ja voll in ordnung, da ich es mir jetzt erstmal eh nicht kaufen werde ;) aber es passt in meine preisklasse....

die [g=422]gitarre[/g] und den [g=118]bass[/g] welche ja sowieso über 6,3mm klinke kommen, bräuchte ich dann wieder ne andere interface oder klappt das auch mit der phase 88, weil ich habe oben gelesen das es ja doch keine klinke sondern chinch eingänge sind .... ich würde die gitarren gerne clean aufnehmen und dann mit plugins bearbeiten, oder könnte das ja dann auch über den preamp (den du mir vorgeschlagen hast) abnehmen wenn ich mikros vor die amps stelle richtig?

der gesang soll sowieso einzelnd über den spl 9844 aufgenommen werden ......

gibt es bei chinch auch unterschiede? also groß oder kleines steckerformat mein ich jetzt ....

hehe sorry bin echt anfänger ;) bin für alles nützliche offen ;)

du verstehst das falsch.

der firepod ist interface und preamp in einem also nix mehr anderes interace!

und du kannst damit auch [g=422]gitarre[/g] und [g=118]bass[/g] aufnehmen ebenso wie gesang dazu brauchst du auch keinen SPL mehr.

PS: BASSDRUM heißt das große runde ding zum drauf haun! aber niemals Base

ah ok dann weiss ich bescheid, aber einer interface mit preamps schon drin für ~400€ ?!? kann das überhaupt guten sound ergeben?
gibt es keine preamps, mit 6-8 eingängen?

hätt auch zum firepod geraten! das einzige was wirklich sinn machen würde und nicht mal so viel teuerer ist!

und der firepod IST ein interface mit 8 eingängen (dazu eben 8 preamps!)
und die qualität ist alles andere als schlecht! die preamps sind wirklich gut.. die [g=60]wandler[/g] sind nicht top aber auch wirklich in der preisklasse so, dass du um diesen preis nichts besseres finden wirst!

klar gibts preamps mit 6-8 eingängen diese sind dann aber:

1. teurer
2. qualitativ nicht unbedingt besser
3. wirst du auch mit nötiger ahnung einen guten sound auf dem firepod bekommen!

soll heißen kauf den firepod und schaff dir wissen an! wissen ist bei recording 90% qualität!! die anderen 10% sind grade mal die mikros der preamp und der ganze rest in der signalkette!!

wichtig ist was vor dem mikro passiert.

hoffe dir bringt dieser comment etwas.

MfG tobias

hey suuuuper vielen lieben dank für die ganzen super infos!

heisst mit dem firepod kann ich eigentlich alles das aufnehmen was ich gerne aufnehmen möchte....

was benutzt ihr denn für programme wenn ich mal fragen darf?

heisst mit dem firepod kann ich eigentlich alles das aufnehmen was ich gerne aufnehmen möchte....

ja.

alternativ dazu gibts z.b. etwas teurer das focusrite saffire 26 i/o.

was benutzt ihr denn für programme wenn ich mal fragen darf?
an und für sich reicht dir eine "kleine" version von cubase, sonar oder sogar die freeware reaper.

lg
flox

ich finde bei thomann nichts unter "focusrite saffire 26 i/o" nur mit einem pro dazwischen, und da sind ja 26 ein-/ausgänge, soviele brauche ich ja garnicht, und ausserdem kostet das teil mal locker doppelt soviel wie der firepod :) aber dieser focusrite 10 ... ist eventuel noch nett, was bedeuten denn folgende angaben:

°coaxial [g=126]SPDIF[/g] In/Out
°[g=32]Midi[/g] I/O
°1HE
°mit Focusrite [g=77]VST[/g]/AU [g=8]Plugin[/g]-Bundle (Kompressor, Reverb, [g=182]Amp[/g] Modeling und EQ) und intergrierter Steuersoftware SaffirePRO für die Monitoring-Mix-Einstellungen
°AC3 und DTS Surround Sound kompatibel
°kaskadierbar

dieses teil hat aber dann trotzdme wieder kein [g=15]XLR[/g] eingang oder?

gibt es denn einen vernünftigen preamp, um die 400€ der mind. 6 [g=15]xlr[/g] eingänge hat, und gleichzeitig einen schönen warmen druckvollen sound entwickeln kann, und dazu vielleicht noch tolle [g=60]wandler[/g] drin hat?

hehe ich weiss ich bin kompliziert, aber habe echt nicht besonders viel ahnung und will nicht unnötig geld ausgeben ... :D

oh, wusste nicht, dass das firepod grad so günstig angeboten wird.

das 10 i/o ist der kleine bruder ohne [g=131]adat[/g] i/o usw.
hat ebenfalls 8 vorverstärker an bord wie der firepod und eben noch ein paar gimmicks wie zwei kopfhörerverstärker oder einen lautstärkeregler für die monitore.

°coaxial [g=126]SPDIF[/g] In/Out
das teil hat 8 analoge ins (entweder line in bzw. mic) und zwei digitale im [g=126]spdif[/g] format.

°[g=32]Midi[/g] I/O
weißt du was [g=32]midi[/g] ist?

eine höheneinheit hoch.

°mit Focusrite [g=77]VST[/g]/AU [g=8]Plugin[/g]-Bundle (Kompressor, Reverb, [g=182]Amp[/g] Modeling und EQ) und intergrierter Steuersoftware SaffirePRO für die Monitoring-Mix-Einstellungen
es sind plugins dabei und eine software, mit der ein latenzfreier monitormix usw. erstellt werden kann.

°AC3 und DTS Surround Sound kompatibel
ac3 und dts sind surroundformate.

kann durch ein zweites gerät erweitert werden.

dieses teil hat aber dann trotzdme wieder kein [g=15]XLR[/g] eingang oder?
doch.

und gleichzeitig einen schönen warmen druckvollen sound entwickeln kann, und dazu vielleicht noch tolle [g=60]wandler[/g] drin hat?
vergiss das bitte einfach. jedes teil über 100€ wandelt heute gut genug, dass man sich keine gedanken drüber machen muss. und die kombination "warm und druckvoll" kommt sicher nicht vom preamp ;)

lg
flox

hey floxe vielen lieben dna für deine antwort hat mir gut weitergeholfen ....

aber wo genau ist der unterschied zu diesem firepod?

kann man das teil was du mir vorgeschlagen hast ein ganz kleines bisschen mit dem spl vergleichen :) ??

hey,
ich habe das focusrite saffire pro 26 i/o. bin echt zufrieden. hmm wo genau liegt der unterschied!? das saffire hat mehr features, du hast noch 16 [g=131]ADAT[/g] ein- und ausgänge und noch 2 S/Pdif. sind digitale ein und ausgänge. kannst du z.b. später einen preamp mit digitalausgang kaufen und den an den focusrite dran schließen. desweiteren kann das focusrite auch noch 192khz aufnehmen was aber niemand braucht! von der qualität der aufnahmen wird man wohl keinen unterschied hören! ich würde dir in deinem fall zum presonus raten,da
1. halb so billig
2. völlig ausreichend für deine vorstellungen!

lg,
jens

aber wo genau ist der unterschied zu diesem firepod?
das saffire pro 10 i/o hat einen zweiten kopfhörer-out und einen [g=226]monitor[/g]-out. also von der grundausstattung nichts gravierendes. du wirst mit dem presonus sicher genauso gut zurechtkommen bzw. qualitativ gleichwertige sachen erreichen können.

kann man das teil was du mir vorgeschlagen hast ein ganz kleines bisschen mit dem spl vergleichen ??
ich weiß nicht, was du dir vom SPL erwartest, aber nein... man kanns nicht vergleichen.

der SPL ist ein stereopreamp mit röhre im signalweg und presonus/focusrite sind interfaces ;)

lg
flox

hehe ok ;) wie gesagt ....

<--- NOOOOOOOOOOOB :D