Interface-Entscheidung: RME vs. Presonus

M

moinho

Reaktionen
1
Werte Soundkollegen,

bei der Umgestaltung meiner Bastelecke stehen einige Veränderungen an, und so dachte ich einige Zeit lang über ein neues Audiointerface (für PC) nach. In einem Kosten/Nutzen-Vergleich kam ich zuletzt beim Presonus Firestudio (Kosten so €777) raus, vor allem aus folgenden Gründen:
* 8 Pres: reicht auf jeden Fall
* geregelter Main out, geregelter Kopfhörer out
* optional schöne Remote
* wenns mal sein muß via [g=131]ADAT[/g]/SMUX erweiterbar
* keine proprietäre Adapterkarte sondern Firewire

Zuletzt nun mein Gedanke: aus alten Zeiten hab' ich noch ein RMEMultiface (das Original, nicht das II) nebst Cardbus-Karte. Der Gedanke:
man nehme das Multiface, schaffe dazu die HDSP PCIe-Adapterkarte an (€319), und hat damit noch gut €450 Raum, geeigneterweise für ein paar akzeptable Pres. Das wäre dann sowas wie ein Octopre LE, oder wenns weniger Pres sein dürfen auch ein Quadmic. Nachteil: die schöne Remote gibts dann natürlich nicht mehr als Option, ebensowenig den [g=131]ADAT[/g]/SMUX-Port, und um Mains und Kopfhörer zu regeln brauch ich auch noch was unelegantes, und solang ich ned auf vier Pres verzichte (naja gut, könnte ich schon meistens tun) wirds preislich auch nicht günstiger...

...womit wir zur wesentlichen Frage kommen: Altes Multiface mit exorbitant teurer Adapterkarte und vier- oder achtkanaligem Micpre (und welchen?) oder das Firestudio?

Dank & Gruß,

moinho

Schon allein von der Stabilität her würde ich an deiner Stelle das Multiface präferieren.

Das Multiface I hat sehr wohl einen [g=131]ADAT[/g]-Port, S/MUX unterstützt es auch. Als Preamp würde ich dir den SM Pro AUdio EP84 nahelegen.

Danke fürs [g=94]Feedback[/g].

Rückfrage:
Hinsichtlich "Stabilität" - stellt das Firestudio Deiner Erfahrung nach ein Problem dar?

Hinsichtlich Pres - ist der SM Pro Audio lt. (Deinem oder sonstigen) direktem Vergleich in einer "Liga" mit Firestudio/Digimax/Quadmic etc.?

Dank & Gruß,

moinho