Interface / Abhöre

  • Ersteller trenuen1
  • Erstellt am
trenuen1

trenuen1

Registriert
21.12.07
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo, hab mir das "Audiophile 2496" Interface geleistet. Jetzt hab ich das Problem, das wenn ich meinen Rechner auf die Karte einstelle mein alter computerinterner Kopfhörer-Eingang nicht mehr funktioniert.

Weiß jemand was man da machen muss, oder muss ich jetzt meinen Kopfhörer direkt am Inferface anschließen....
....das geht auch aber nicht, den das hat ja auch keinen Eingang.

Lg Trenuen
 
was meinst du "computerintern"? den anschluss vorne am PC? der ist nur für onboardsound. da geht ein kabel von dem frontanschluss zum board. wenn aber eine soundkarte eingebaut wird, ist der onboardsound deaktiviert. vielleicht hat deine neue karte ja einen passenden anschluss, musst du mal schauen. dann würde das weiterhin gehen.


haben deine boxen keinen anschluss?

ansonsten musst du notgedrungen hinten an deiner neuen karte einen y-adapter anbringen, so dass du ans eine ende dann deine boxen und ans andere die kopfhörer anschließen kannst, wobei aber das audiosignal gerschwächt werden könnte. oder nen audioswitch kaufen, bei denen aber oft ein qualitätsverlust aufritt.
 
ansonsten musst du notgedrungen hinten an deiner neuen karte einen y-adapter anbringen, so dass du ans eine ende dann deine boxen und ans andere die kopfhörer anschließen kannst, wobei aber das audiosignal gerschwächt werden könnte. oder nen audioswitch kaufen, bei denen aber oft ein qualitätsverlust aufritt.

wieso nicht einfach ein kleiner kopfhörerverstärker oder eine monitormatrix?

lg
flox
 
naja, ich denke mal, wer sich ne karte U100€ kauft, der will nicht auch noch mal nur für die kopfhörer nochmal was drauflegen... kann mir vorstellen, dass so was sicher nicht nur 9,90€ kostet :D
 
Behringer Minimon 800 kostet 49 Euros

lg, Phil
 
erst mal danke für das rege interesse an meinem problem.

ich möchte wenn ich mir schon extra noch was leisten muss für die kopfhörer dann würde ich ja eben auch gern die möglichkeit haben direkt der aufgenommenen person zu ermöglichen seine stimme bei der aufnahme zu hören.
ist das bei dem "Behringer Minimon 800" der fall. ich versteh nicht alles was da steht . ist eine wenig "bahnhof".

Ach ja meintest den oder meintest du den "Behringer MINIAMP [g=182]AMP[/g] 800" oder den "Behringer Minimon 800" ?

lg trenuen
 
haben deine boxen denn keinen kopfhöreranschluss, oder hast du ein mischpult oder so, dass du an die soundkarte anschließen kannst und ans pult dann boxen und kopfhörer?

und so oder so: du kannst auch die kopfhörer ANSTELLE der boxen anshclißén für die aufnahme. dann hört sich der sänger UND die musik über kopfhörer, wenn die sonkdarte dementsprechend eingestellt ist (man kann ja, wenn man will, auch den ton, der "reinkommt", stummschalten, obwohl der dann mitaufgenommen wird)
 
ich möchte wenn ich mir schon extra noch was leisten muss für die kopfhörer dann würde ich ja eben auch gern die möglichkeit haben direkt der aufgenommenen person zu ermöglichen seine stimme bei der aufnahme zu hören.

du meinst direkt ohne [g=5]latenz[/g]? oder latenzbehaftetes monitoring?

wie sieht denn deine aufnahmekette aus?

lg
flox
 
Aufnahmekette wäre:

Mikro, Preamp, Soundkarte(Audiophile2496), CB SX.

da sollte ich doch ohne [g=5]latenz[/g] am kopfhörer meine stimme mithören können, oder?
......wenn der kopfhörer richtig angeschlossen wird, und das ist ja das was ich gerne wissen würde wie das geht...

lg trenuen
 
da sollte ich doch ohne [g=5]latenz[/g] am kopfhörer meine stimme mithören können, oder?

wenn du direktes mithören aktivierst, dann ja. allerdings wird das signal dann nur am gleichzahligen output ausgegeben, wo der input steckt.

routing und effekte von [g=539]cubase[/g] können bei direktem mithören aber nicht verwendet werden.

die audiophile bietet meines wissens keinen software mixer an, in dem das eingangssignal geroutet werden kann - oder täusch ich mich da?

lg
flox
 
ich mach es immer so, dass ich im audio interface mixer (evtl. als durch das beschriebene "direkte mithören" ) den eingang direkt auf den ausgang route.

im sequenzer lass ich das monitoring logischerweise aus, aber ich zweige dann noch einen send zu nem kleinen [g=108]hall[/g] ab. der kommt dann wohl mit etwas [g=5]latenz[/g], aber das stört nicht, finde ich. ich trau mich eh kaum zu singen, und wenn, dann lieber mit badezimmerhall.

lG f
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben