Intelligente Quantisierung

  • Ersteller basspartout
  • Erstellt am
basspartout

basspartout

Registriert
07.08.11
Beiträge
391
Reaktionen
71
Punkte
666
Folgende immer wieder kehrende Problematik:
Ich spiele auf meinem E-Drum Set bei eingestellter 16tel Quantisierung öfters kurze 32tel Rolls und Verzierungen.
Diese muss ich bislang von Hand in der Piano Rolle mühsam wieder auseinanderpflücken.
Kürzlich hat mir ein Kollege von der neuen 'Intelligenten Quantisierung' in Logic X erzählt und gesagt, genau dies würde da nun prächtig funktionieren, sprich, daß Logic eben diese 'Verzkierungen' erkennt und nicht ins 16tel Raster drückt.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, das in Studio One z.Bsp. mithilfe von Makros auch hinzubekommen?
Und sei es meinetwegen erstmal nur an einem festen Punkt, z.Bsp. ein 32tel Roll am Ende des Taktes.
Bin für jegliche Tipps und Tricks die o.g. Problem vereinfachen sehr sehr dankbar.
(Und ja, ich weiss, 'lern besser Schlagzeug spielen OHNE Quantisierung' gehört dazu ;-)
Grüße
 
Eine intelligente Eingangsquantisierung? Nicht das ich wüsste.
Aber was hält dich denn davon ab erst im Nachinein nur das zu Quantisieren was es nötig hat?
Gerade Wirbel oder Verzierungen könnten doch mit zB. Nur mit 50% quantisiert werden.
Jan
 
Ich weiss nicht ob's einfacher ist, aber Du koenntest bspw. den Take duplizieren, dann beide mit unterschiedlichen Rastern quantisieren (z.B. einmal 16-tel, einmal 32-tel) und dann die betreffenden Parts aus dem einen in den anderen reinkopieren.

Bei mir dreht es sich i.d.R. um Akustikdrums, die zu korrigieren sind, oder bei Skizzen um entsprechende Drumlibs, die ich nicht mehr quantisieren muss. Bei den Akustikdrums korrigiere ich den Take schrittweise pro Part, damit kann ich auch auf solche Schweinereien individuell eingehen. Makros hab ich keine dafuer. Vielleicht geht das ja bei Dir auch, also Quantisierung beim Einspielen erstmal aus, dann betreffenden Teil markieren bis hin zu bspw. einem 32-tel Snareroll, dann quantisieren, anschliessend den Snareroll markieren, erneut quantisieren, aber eben mit feinerem Raster usw...
 
Das mit dem Reinkopieren ist schonmal ne gute Idee.
Ich denke gerade darüber nach, ob diese sog. 'intelligente Quantisierung' nicht vielleicht automatisch genau das tut, nämlich verschiedene Quantisierungsraster zu vergleichen und automatisch nach bestimmten Vorgaben auszuwerten. Vielleicht liesse sich da doch noch was mit Makros vereinfachen......
 
Wenn du nicht zu ungenau spielst, nimmst bei der Quantisierung immer das kleinste Raster, also in deinem Fall 32tel, dann müsste das eigentlich auch so funktionieren.

http://youtu.be/2tXKWMUXntU
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben