Intel i7 DAW - PCI-Express Frage !

  • Ersteller digital23
  • Erstellt am
D

digital23

Registriert
11.03.07
Beiträge
425
Reaktionen
39
Punkte
566
Hallo, ich bin im Begriff mir ein i7 System aufzubauen und schwanke nun ob der aktuellen Preislage zwischen einem X58 mit i7-920 und einem P55 Board mit i7-8XX.

Vorteile des X58 sind zum einen die dreibeinige Speicheranbindung mit 1066er DDR3 RAM gegenüber dem P55 mit zweibeinigem 1333er DDR3 RAM. Ebenso ermöglicht der X58 eine flexiblere PCIe-Aufteilung.

Ein Vorteil des P55 Chipsatzes ist, dass ich die i7-875k CPU einsetzen würde, die man sehr schön übertaken kann. Damit hätte ich für den gleichen Preis viel mehr GHz.

Nun die Frage:

An welchen PCIe Strang stecke ich mein PCIe-AudioInterface? Ist es egal? Oder sollte es direkt an den PCIe 2.0-Strang, der ja direkt an der CPU (P55) bzw. am X58 hängt? Ich könnte mir vorstellen dass die Anbindung an der CPU / X58 besser ist. Natürlich muss sich noch ein Steckplatz für die PCIe 2.0 GraKa frei sein, damit das überhaupt geht. Es gibt ja auch P55 Mainboards, die PCIe 2.0 in zwei mal 8x aufteilen.

So, jetzt bin ich mal gespannt, ob ich da zu weit denke .... :)
 
M.E. ist das völlig Schnuppe!

Hat deine Soundkarte überhaupt einen PCIe-Anschluss?

B.t.w ich empfehle Dir den i7 920. Habe den selber und bin hin und weg von dem Teil! ;)
Auch das Trippelchannel ist ein gutes Argument.
 
Ähm, ja ich habe eine HDSPe, sonst wäre mir das ja egal ...

Was für ein Interface hast Du denn und welche Latenz fähst Du damit?

Hast Du das RAM auf 1066 laufen? Ich feage mich auch, was der effektive Unterschied zwischen triple mit 1066 und dual mit 1333 oder 1600 ist, ob da nicht unterm Strich das Gleiche rauskommt.
 
Ich verwende eine EMU 0404 mit normalen PCI-Anschluss. Als Latenz habe ich 4ms eingestellt. Bei großen Projekten erhöhe ich das auf 20ms, da ich mit sehr sehr vielen Samples (Orchesterlibraries) arbeite.

Der Vorteil von Trippelchannel ist, soweit ich weiß, dass das schneller ist, da ja 3 Kanäle gleichzeitig angesprochen werden und andererseits die MBs 6 Bänke haben.

Ich kann mich aber auch völlig täuschen, bzw. inzwischen kann sich da einiges verändert haben ;)


P.s. Mit nem i7 920 brauchst du heute und morgen nicht ans Übertakten denken.
Ich kam bisher noch nicht in die Situation, wo ich das hätte schon einmal haben müssen.
Der hat ernorme Reserven.
 
Ich bin vor allem darauf aus eine minimale Latenz zu fahren also auf 64 oder 48 Samples, damit ich anständige echtzeit Monitormixe ohne Pult erstellen kann.

Insofern möchte ich schon das Letzte aus dem System herauskitzeln und die Flaschenhälse klein halten. Man könnte den DMI (zur SouthBidge) ausschließen, wenn man den PCIe direkt am X58 oder am i7 nutzt. Sicher sollten 2 GB/s mehr als ausreichend sein und man muss es ausprobieren, aber deshalb frage ich zuerst hier mal nach ob schon jemand Erfahrungen damit hat.
 
Auch mit meiner billigen 100€ Sounkarte habe ich im Prizip keine Latenzen.

Ich sehe da mit deiner HDSPe keine Probleme. Flaschenhälse sind da die HDDs. Zumindest in meinem Falle.
Irgendwo klemmts eh immer. ;)
 
Danke für den Versuch magnazeon ..... ;-)
 
Hier läuft ebenfalls ein i7 920 einwandfrei :)
Wegen dem Übertakten: ich hab schon einige Rechner gesehen, die einen 920 bei 3,2Ghz - 3,6Ghz laufen haben. Neben der massiven Power die das Teil ohnehin schon mitbringt ist also noch einiges an Reserven da.
 
Und was für ein Audio Interface hast Du? Mit welcher Latenz?
 
ok, falsches forum ... sorry. ist alles auf cubase.net
 
Wie meinen?
smil451c778a72f62.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben