Instrumentenspur

• Ersteller MrSupertramp
  • Erstellt am
M

MrSupertramp

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe Cubase LE 4 und möchte eine Instrumentenspur mit einem internen Vst instrument aufnehmen. Das Instrument ist im Ausgang und auch abhörbar, eine Aufnahme ist jedoch nicht möglich. Habe ich noch was vergessen einzustellen?

Und noch eine generelle Frage zu Cubase.
Kann man LE 4 Projekte auch in Cubase 5 bearbeiten und umgekehrt?

Danke!

du kannst zwar in Cubase 5 die LE4 Projekte bearbeiten, aber leider nicht umgekehrt...

Zur ersten Frage.
Du kannst deine Instrumentenspur exportieren.
Gehe dazu auf Datei---exportieren---Audio-Mixdown.
Daurch werden die Midi-Daten als Wavedatei gerendert.

Aber die Aufnahme taucht ja erst gar nicht in der Spur auf bzw sie verschwindet gleich wieder ?'

Kommt drauf an was Du eingestellt hast.
Du kannst einstellen,dass Du das File direkt in eine Audiospur importiert haben möchtest oder in den Pool oder beides oder... Siehe Screenshot.

Es werden aber gar keine Midi Daten bei der Aufnahme gespeichert... Somit ist dann auch nichts da wenn ich die Spur exportiere...

Häh,wie jetzt?
Bitte zurück auf Start.
Du musst natürlich schon etwas aufnehmen um es zu exportieren.
Kannst Du nochmal bitte Schritt für Schritt erklären was Du machst und was Du vorhast und wo Du hinmöchtest?
Danke.
smil470009513826a.gif

ich möchte in die Instrumentenspur eine Aufnahme setzen mit dem vst instrument...
wenn ich in der Spur den Aufnahmebutton aktiviere zieht er zwar die Aufnahme in die Spur, Instrument ist auch zu hören aber nach beendigung der Aufnahme ist sie wieder weg...

Und im Transportfeld drückst Du auch den Aufnahmebutton?

Ja natürlich, er macht ja wie gesagt auch die Aufnahme, aber wenn ich sie stoppe ist sie weg als hätte ich nichts gemacht..
.

Mmmh,also da bin ich dann auch überfragt.
Sowas ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.
An irgendwelchen Einstellungen kann es m.W. nach nicht liegen.
Was für ein Betriebssystem nutzt Du denn?
Hast Du schonmal geschaut,ob ein Update bei Steinberg verfügbar ist?
Bei mir läuft Cubase LE4 problemlos auf Vista,aber auch erst nachdem ich die neueste Version installiert hatte.

Kannst Du denn mit dem Stift in der Instrumentenspur einen Midipart erzeugen und dann im Keyeditor Noten einzeichnen?

Nein, das geht nämlich auch nicht... ich hab Win 7 64bit , hatte le aber auch schon auf xp benutzt, habe zwar da noch nicht so viel mit der Instrumentenspur gemacht aber ich meine dass ich das Problem da auch hatte...

Also,Win7 64bit,da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen,dass es läuft.
Hab da aber auch keine Erfahrungswerte.
Gehe mal das Getting Started von LE4 durch.
Dort gibt es ja eine genaue Beschreibung der Vorgehensweise in Verbindung mit Instrumentenspuren.

Hast du die Locatoren auch richtig gesetzt?

Bitte mal genauere Angaben:

Mit was über was in was nimmst du auf
smil470009513826a.gif

Ich versuche mit dem virtuellen Instrument GTG K 1.3 aufzunehmen, was ich im Ausgang positioniert habe und was auch zu hören ist. Wenn ich die Instrumentenspur für die Aufnahme aktiviere und im Transportfeld die Aufnahme einschalte, zieht er die Aufnahme in die Spur und beim Stoppen der Aufnahme ist sie wieder weg...

Danke, das Problem hat sich erledigt...

Lösung: Nochmaliges klicken in die aufgenommene Spur zwischen den Locatoren

Lösung: Nochmaliges klicken in die aufgenommene Spur zwischen den Locatoren

Da läuft aber trotzdem was falsch bei dir......

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben