Instrumente richtig mixen um Vocal hervorzuheben

• Ersteller Ersteller MoshMC
  • Erstellt am Erstellt am
MoshMC

MoshMC

Reaktionen
0
Hallo!

Ich versuche seit Tagen meine Musik so zu mischen ,dass die Stimme deutlicher zu hören ist.
Irgendwie hört sich das PLayback an sich sehr matchig an und wenn mein Vocal daruf kommt ist es einfach kagge...

Meine Frage nun : Ich benutze Instrumente wie Harfe und ne japanische Flöte. Wäre es Sinnvol diese im Panorama zu verteilen um Platz für den Vocal zu schaffen?

Mfg Mosh MC

Meine Frage nun : Ich benutze Instrumente wie Harfe und ne japanische Flöte. Wäre es Sinnvol diese im Panorama zu verteilen um Platz für den Vocal zu schaffen?

Mfg Mosh MC

das ist auf jeden fall sinnvoll!
ausserdem solltest du alles "auseinanderEQ'n" damit die stimme besser durchkommt.

und wenn die instrumente im hintergrund "matschig" klingen, dann solltest du dagegen auch etwas unternehmen :) ...weniger reverb, comp etc.

Ich fänds intressant zu wissen worum es bei deinem Projekt geht, bzw woraus dein
"PLAYBACK" besteht. Sind das [g=77]VST[/g]-Klangerzeuger oder Samples? (Welcher [g=70]Sequencer[/g])
Wenn die samples "einzeln" schon nicht so berauschend sind wirds wohl schwierig ...

Für mich wär auch intressant "WIE" du mixt. Hebst du die gewünschten Frequenzen an
oder senkst du sie ab ?

Bis vor einer Woche hab ich nämlich (wie viele andere) dieses Problem auch gehabt...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben