Instrumentalstück für Symphonieorchester (Einzug der Braut)

  • Ersteller blacklibra
  • Erstellt am
B

blacklibra

Registriert
19.05.03
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
24
Dieses kleine Musikstück ist eine Instrumentalversion einer Pop-Ballade, mit der ich meiner Verlobten einen Heiratsantrag gemacht habe. Ich wollte schon immer, dass meine Braut zu einem Musikstück von mir zum Altar schreitet. Und es war dann auch wirklich großartig: Nacheinander kamen zwei Brautjunfern und die Trauzeugin den Mittelgang hinunter (deshalb waren auch die kleinen Trompeten-"tada"s als Startsignale notwendig) und mit einem Tusch (bei 1 Minute 14 Sekunden) erschien meine Braut.

Leider konnten wir uns kein komplettes Symphonieorchester leisten ;-) Deshalb stammt alles aus dem Computer und wurde an der Hochzeit von CD abgespielt. Auch wenn es nicht hundertprozentig wie ein echtes Orchester klingt, ist es recht nah dran und hat bei der Zeremonie wunderbar gepasst.

Hier der Link:
Michael van Laar - My Proposal (Bride March Version)

Viele Grüße!
Michael
 
:cry:

(Freudentränen :D)


Ich find das echt gut gemacht, könnte man auch sehr gut als Soundtrack für so eine Happy-End-Szene verwenden. Die Gäste waren wohl sicher beeindruckt :D. Sounds und Mix klingen auch gut (was'n das für Sounds?). Einziger Kritikpunkt von mir ist die Flöte zw. 0:46 u. 1:10, klingt ein bisschen nach Kinderlied, so wie es gespielt ist. Fällt mir aber nur auf, weil es für mich nicht das "Niveau" wie der Rest hat.

Grüße
VBA
 
Danke! Bin auch noch ziemlich am Anfang, was Musikproduktion, insbesondere Mix und Arrangement betrifft. Und meiner Erfahrung nach sind solche Orchesterstücke doch schwerer zu arrangieren als Rock- oder Pop-Songs.

Die Sounds sind übringes alle mit dem [g=77]VST[/g] Instrument HQ Orchestral von Edirol gemacht.

Grüße
Michael
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Zweitens find ich die Idee sowas von genial, dass ich es kaum in Worte fassen kann! Ich hab die Zeremonie direkt vor meinem inneren Auge gehabt. Wirklich schönes Stück! MAch weiter so!

Gruß Bara
 
Die Hochzeit muss ja mindestens genauso traumhat wie das Stück gewesen sein. :D



Ich hoffe du heiratest noch ein paar mal.... :p


Wobei, auch zu anderen feierlichen Anlässen passt Orchestrale-Musik. Wann ist dein nächster "feiertag" (oder trauertag...ist manchmal auch schön, also, die Musik :p ).

Sorry...bin gerade so aufgestellt. ;)
 
Ausgezeichnet. Da bekommt Der Satz "Hör mal, sie spielen unser Lied!" eine ganz neue Bedeutung. :)

Ich wünschte, ich hätte auch dieses Talent - dann hätte ich womöglich nicht immer wieder mehrmonatige Phasen vollständiger Musik(mach)abstinenz (so wie jetzt wieder).

Kann man auch irgendwo die ursprüngliche Version Deines Stückes hören?

Ciao,
Steffen
 
Kann man auch irgendwo die ursprüngliche Version Deines Stückes hören?

Klar kann man das. Allerdings war das mein erster "richtiger" Versuch, etwas mit Cubase zu produzieren. Dementsprechend klingt es noch nicht besonders rund. Außerdem hatte ich nur zwei oder drei Tage Zeit, den Song zu schreiben und aufzunehmen - nicht gerade viel Zeit für einen kompletten Anfänger, besonders als es ans Abmischen ging. Und ich entschuldige mich auch gleich mal für den Gesang. Zum einen hatte ich jahrelang nicht mehr regelmäßig gesungen, und zum anderen wurden mir eine Woche vor der Aufnahme alle vier Weisheitszähne rausoperiert. Ich war also froh, überhaupt sprechen und singen zu können.

Teilweise klingt die Gesangsversion auch, als ob man zur Instrumentalversion noch eine Gesangsstimme hinzugefügt hätte, obwohl die Gesangsversion früher entstanden ist. Allerdings habe ich zumindest den Refrain wirklich auf diese Weise geschrieben. Ich hatte einen Idee für eine instrumentale melodie, die sich auch für die spätere Verwendung als Brautmarsch eignete. Und dann brauchte ich noch eine Gesangsmelodie. Mit etwas zeitlichem Abstand muss ich auch zugeben, dass die Lösung von damals nicht unbedingt die beste war. Aber als ich, immer mit dem Termin im Hinterkopf, daran gearbeitet habe und mir alles wieder und wieder angehört habe, meinte ich mit der Zeit, dass es schon gut klingt. Aber zumindest hat der Song seinen Zweck erfüllt ;-)

Hier also die Version mit Gesang.

[...] dann hätte ich womöglich nicht immer wieder mehrmonatige Phasen vollständiger Musik(mach)abstinenz (so wie jetzt wieder).

Geht mir leider auch so. :-( Ist bei mir einfach ein Zeitproblem.

Viele Grüße

Michael
 
hi micha


man - wirklich schönes stück

ich möcht auch mal FRAU sein :D:D:D

gruss micha
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben