instrumental (spanisch/orientalisch/jazzig (?) )

Reaktionen
22
Hi,

würde mich nach wie vor über weiteres feedback zu einem spontan entstandenen Instrumentaltrack freuen, mittlerweile die dritte Version ...

Besetzung: 2 git, dr, b

die erste Version, der Vollständigkeit halber
smil470009513826a.gif
:

Achtung: ein Update (Version 2) gibt es in Post #12 !

NEUESTES UPDATE:
Der Link zum zweiten Update (Version 3) ist in post#19 zu finden ...

Grüße
Esch
smil451c71f7edf7c.gif

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Esch">Esch</a> am 24.01.2010 20:15 Uhr]

Hi, find das schon ziemlich gelungen, die Soloarbeit ist überwiegend cool. Mir gefällt auch, dass einer von euch "spanisch" spielt und der andere "orientalisch". Hab aber zwei Kritikpunkte:

1) Das Timing/Zusammenspiel ist am Anfang ziemlich holprig, wie soll ich sagen, es groovt einfach nicht richtig. Schade, weil es gegen Ende deutlich besser wird.

2) Die ganze Begleitung ist ziemlich eintönig: durchgehend gleiche Dynamik und Intensität (nur abwechselnd die eine Gitarre und die andere, wobei sich vom Sound besser jeder selbst begleiten würde..). Dazu spielen die begleitende Gitarre, Bass und Schlagzeug oft viel zu ähnliche Rhythmen

Ganz cool!

Der Mix ist gut, nur wie gesagt, das Timing am Anfang...

Aber die Gitarre ist dafür Spitze!

Gruss
tsbmusic

2mk schrieb:
Hi, find das schon ziemlich gelungen, die Soloarbeit ist überwiegend cool ...
1) Das Timing/Zusammenspiel ist am Anfang ziemlich holprig, wie soll ich sagen, es groovt einfach nicht richtig. Schade, weil es gegen Ende deutlich besser wird.
2) Die ganze Begleitung ist ziemlich eintönig: durchgehend gleiche Dynamik und Intensität (nur abwechselnd die eine Gitarre und die andere, wobei sich vom Sound besser jeder selbst begleiten würde..). Dazu spielen die begleitende Gitarre, Bass und Schlagzeug oft viel zu ähnliche Rhythmen

Das Ganze ist ein first take und mehr oder weniger (eher mehr) spontan entstanden, deshalb lief es am Anfang wohl noch nicht so 100% rund. Es war nichts abgesprochen, deshalb auch die rel. wenige Abwechslung in der Begleitung ...

tsbmusic schrieb:
Ganz cool!
Der Mix ist gut, nur wie gesagt, das Timing am Anfang...
Aber die Gitarre ist dafür Spitze!

siehe oben ...

Danke Euch beiden (I pushed the button
smil470009513826a.gif
)

Weiteres Feedback (vor allem zum Mix) ist gerne willkommen

Ja da geht die Hippiesonne auf! Ist es gut, ist es schlecht? Es ist! Wobei für meinen Geschmack ein wenig zu kurz noch. Halbe Stunde wär gut. Mach mal mehr solche Sessions und verstärk die Rhythmuscombo mit einem afrikanischen Perkussionisten!
Mehr mit der Dynamik zu spielen würde viel helfen. Atempause, Ruhe, Ausbruch Ekstase. Ein paar flächige Klänge würden auch noch mehr Abwechslung bringen, der Gitarrist muss nicht nur immer durchorgeln. Aber: Burg Herzberg ruft! Embryo's Kinder reisen immer weiter in Raum und Zeit. Postrock nennt man sowas heute glaub ich. Es ist aber Krautrock, genauso schlecht, genauso schön.

Tolle Idee,tolles Stück.
Gefällt mir gut, schöne Guitaren.
Weiter so

KlangArzt schrieb:
Embryo's Kinder reisen immer weiter in Raum und Zeit. Postrock nennt man sowas heute glaub ich. Es ist aber Krautrock, genauso schlecht, genauso schön.

smil451c7211b9e19.gif
An Embryo hatten wir auch gedacht, beim Anhören ...

Mehr mit der Dynamik zu spielen würde viel helfen. Atempause, Ruhe,
Ausbruch Ekstase. Ein paar flächige Klänge würden auch noch mehr
Abwechslung bringen, ...

Wenn wir dieses Stück weiterentwickeln, werden wir solche Sachen sicher einbauen ...

@dudex:
Danke fürs feedback, freut mich, wenn es gefällt ...

Weitere Meinungen und Anregungen?
vielleicht zum Sound? Der Track ist natürlich "live" im Proberaum aufgenommen ...

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Esch">Esch</a> am 11.01.2010 22:24 Uhr]

Weitere Meinungen und Anregungen?
vielleicht zum Sound? Der Track ist natürlich "live" im Proberaum aufgenommen ...

Nicht schlecht für eine Proberaumaufnahme, aber naturgemäß etwas unausgewogen. Aber als Demo kann man das so stehen lassen.

Esch schrieb:
Was meinst Du genau? Vllt. kann ich es noch verbessern ...

Für meinen Geschmack/meine Studioabhöre ist das insgesamt etwas zu mummelig, sogar leicht dröhnend, die Drums finde ich zu verwaschen und es fehlt an Brillianz zB der Becken/HiHat. Kann aber auch an der MP3 Komprimierung liegen. Mir ist klar das das Ding gewollt rough klingen soll und das ist auch gut so, aber ein wenig mehr Frequenztrennung und das ein oder andere Gate in den Drumkanälen würde dem Sound guttun.

Aber ich habe ja *keine Ahnung was für eine Aufnahmesithuation du hast; nehmt ihr die Drums mit mehren Mics als getrennte Spuren auf? Hast du alles als Einzelkanäle?

Wenn nicht, wird das mit der Nacheditierung natürlich ziemlich schwer...

Vielleicht zum Bewerben bei Burg Herzberg?
Ja da gibt es doch eine Extra Bühne für Newcomer, das wär doch was... Aber Bewerben muss man sich bald, zumindest für dieses Jahr.
smil20.gif

*keine Ahnung was für eine Aufnahmesithuation du hast;
Fällt mir grad noch auf: Vielleicht sollte wir alle mal (ja ich eingeschlossen) unsere Studioprofile anlegen, das würde bei solchen Fragen sehr hilfreich sein.

Noch was: Das Thema am Ende ist schön, der Anfang dagegen richtig schlecht. Ich würde bis Sek 20 einfach rausschneiden. Eigentlich sollte das Ende der Anfang sein. Aber das denke ich nur so beim hören und mach bloss was ihr denkt.

die Drums finde ich zu verwaschen und es fehlt an Brillianz zB der Becken/HiHat.
Aber ich habe ja *keine Ahnung was für eine Aufnahmesituation du hast; nehmt ihr die Drums mit mehren Mics als getrennte Spuren auf? Hast du alles als Einzelkanäle?

Drums ist Sparbrötchenmikrofonierung
smil470009513826a.gif

2 KM in XY ORTF über dem Set, D112 vor der BD

Probleme im Tiefenbereich wurden mir jetzt schon ein paarmal berichtet.
Anscheinend ist meine Abhörsituation doch noch suboptimal
smil451c7211b9e19.gif

Ja da gibt es doch eine Extra Bühne für Newcomer, das wär doch was ...

smil451c7211b9e19.gif
das wär was, wir sind aber gerade erst im Aufbau, für dieses Jahr wirds bestimmt nix mehr ...

Edit (hab ich total überlesen):
Noch was: Das Thema am Ende ist schön, der Anfang dagegen richtig
schlecht. Ich würde bis Sek 20 einfach rausschneiden. Eigentlich
sollte das Ende der Anfang sein. Aber das denke ich nur so beim hören
und mach bloss was ihr denkt.

Da probier ich noch was, Update folgt ...

Danke für das ausführliche Feedback

Grüße
Esch
smil451c71f7edf7c.gif

Habe versucht, die Anregungen umzusetzen und eine neue Version hochgeladen

Der Anfang wurde gekürzt, die Drums setzen jetzt erst später ein ...

Vieles am Mix wurde ebenfalls geändert, habe versucht, die Drums noch besser herauszuarbeiten und den Mumpf in den Tiefen in den Griff zu bekommen ...

Kosovo Step (Update):

Freue mich über jedes weitere Feedback, den Track und v. a. den Mix betreffend

Grüße
Esch
smil451c71f7edf7c.gif

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Esch">Esch</a> am 13.01.2010 19:33 Uhr]

musik gefällt mir, aber wie oben schon einer geschrieben hat, ist heir & da bissl unsauber eingespielt. mix ist sehr unausgewogen...ich meine das darf schon so in die richtung drecking klingen, aber nicht so durcheinander. der bassbereich darf schon schieben & die höhen (das ganze metall der drums) nicht in den ohren weh tun.

Freue mich über jedes weitere Feedback, den Track und v. a. den Mix betreffend

Ja der Mulm ist weg, aber dafür hat es kaum noch Bass wenigstens ist mein Sub der Studioabhöre nicht annähernd ausgelastet- die Höhen kommen besser raus aber sind tatsächlich etwas extrem, so das sie auf manchen Anlagen überspitz klingen. Klingt aber insgesamt schon viel besser als der erste Mix. Der Anfang klingt besser. Weiter so!

@Klangarzt:
Ja der Mulm ist weg, aber dafür hat es kaum noch Bass wenigstens ist
mein Sub der Studioabhöre nicht annähernd ausgelastet- die Höhen kommen
besser raus aber sind tatsächlich etwas extrem, ...

Da habe ich wohl in beiden Richtungen zu viel des guten gemacht
smil470009513826a.gif

Es muss also noch besser gehen
smil451c7211b9e19.gif

ich hatte das Update spät nachts abgemischt (bei familienfreundlicher Abhörlautstärke, allerdings im Keller
smil470009513826a.gif
)

Der Anfang klingt besser. Weiter so!

Dann lass ich den Anfang jetzt so. Es war nicht so ganz einfach, da einen passenden Einstieg zu finden, zum Glück habe ich die Instrumente ohne Übersprechen von den Drums (gits und bass direkt aufgenommen über Line-Outs, ohne Mikros
smil470009513826a.gif
)

@Karumba:
Danke fürs Reinhören und feedbacken

Ich probiers nochmal ... es wird die Tage also noch ein Update geben

Grüße
Esch
smil451c71f7edf7c.gif

Das wird sehr gut, gefällt mir ausgesprochen gut das Teil.
Der Mix ist halt doch etwas überarbeitungswürdig, sonst wird das schon klasse,
weitermachen.
PS.coole Guitar!!!

Hi Leo
smil451c71f7edf7c.gif

Danke für Dein feedback für unser instrumental ...

Das bedeutet mir viel, dass Du den Track magst (und die Gitarrenarbeit
smil470009513826a.gif
)

Es war halt eine spontane session, da ist nie alles 100%

Aber den Mix krieg ich noch besser hin, werds auf jeden Fall versuchen ...

Grüße
esch
smil451c71f7edf7c.gif

Hi community,

ich habe nochmal versucht, die letzten Anregungen von KlangArzt und Karumba umzusetzen ...

d.h. mehr Boden untenrum, die Höhen im Schlagzeug habe ich zurückgenommen.

Ich habe auch das Verhältnis der beiden Gitarren noch etwas verändert, sowie teilweise den sound ...

Und hier ist er also:
Kosovo Step, instrumentaler spanisch/orientalisch inspirierter KRAUTROCK, Version 3 (das zweite Update)

Weiteres feedback zu track und mix erhofft ...
smil470009513826a.gif

Danke und Grüße
Esch
smil451c71f7edf7c.gif

Kleiner Push für das zweite Update
smil470009513826a.gif

kommt noch was?

Danke und Grüße
Esch
smil451c71f7edf7c.gif

Oft gelesene Themen

Zurück