Instrumental/Beat als MP3 oder WAV kaufen

  • Ersteller Soundcrafting
  • Erstellt am
Soundcrafting

Soundcrafting

Registriert
11.02.21
Beiträge
72
Reaktionen
37
Punkte
192
Kurz und knackige Frage. Natürlich hat WAV die deutlich bessere Qualität aber zb Youtube komprimiert sowieso auf 128KB/s. Wie das bei den Streamingplattformen aussieht weiß ich nicht, aber könnte mir vorstellen das diese auch komprimieren.

Also welchen Vorteil auf die Qualität bezogen hätte ein WAV File? Es ist nur deutlich teurer sonst nichts.
Ich bin momentan sowieso eher auf Youtube fixiert und veröffentliche nicht jedes Release auf den Plattformen weil ich da momentan noch kein Sinn drin sehe. Zudem bin ich bei Recordjet und da kostet ein Release 20 Euro da ist man zusammen mit dem gekauften Beat und der Abmischung vom Profi schnell bei 100 euro für ein Song und ich habe momentan noch keine Einnahmen durch die Musik.

LG
 
Also welchen Vorteil auf die Qualität bezogen hätte ein WAV File?
Das nur einmal die Qualität leidet, nicht zwei mal.
Ja verstehe. Trotzdem, den Standart Konsument juckt das sicherlich nicht da die MP3s in 320KB/s nicht wirklich ne schlechte Qualität haben. Bei Projekten die einen besonders wichtig sind kann man ja Wav kaufen.. Ich hab zb auch viele Free Beats hier rumliegen an die ich in Wav gar nicht rankomme und definitiv auch so benutzen werde.
 
Natürlich hat WAV die deutlich bessere Qualität aber zb Youtube komprimiert sowieso auf 128KB/s.
Youtube wandelt in das 128kbit/s AAC Format, AAC ist deutlich besser als Mp3, wenn auch ein ebenfalls verlustbehaftetes Format.
192 kbit/s bzw. 224 kbit/s im AAC Format entsprechen dem üblichen CD Format. Mp3 in 320Kbps kann man denke ich auch kaum von einer CD unterscheiden.

Du hast eine verlustbehaftete 320kbps Datei im Mp3 Format, diese wird in der DAW dekomprimiert, dann beim Export wieder umgewandelt und dann von YT nochmals ins AAC Format komprimiert. Also erst verlustbehaftet vom Ersteller in Mp3 komprimiert und dann nochmal von YT. Lädt man hingegen gleich eine verlustfreie Wav Datei auf YT hoch, so gibt es nur die Komprimierung "Wav->AAC", also deutlich besser.
 
Natürlich hat WAV die deutlich bessere Qualität
Es ist nur deutlich teurer sonst nichts.

Beisst sich etwas, oder?

Ich persönlich würde natürlich die WAV nehmen, aber wenn ich mir überlege, dass das Ergebnis sein wird, dass man 2-3 Vocaltracks über einen totlimitiertes Instrumental klebt und die Ottos sich das über maximal mässige Abspielgeräte anhören - dann isses wohl am Ende Stulle.

Was gut wäre - und ich verstehe nicht, dass es dafür offenbar keinen Markt gibt (oder die Leute, die sich hier was über nen Beat was mischen lassen sind so cheap und nehmen nur die Freebies) - Stems. Also dass man mal zumindest Kick, Bass, Snare, Blech und dann ggf. den ganzen Rest separat hat - dafür würde ich latzen.
 
Natürlich hat WAV die deutlich bessere Qualität
Es ist nur deutlich teurer sonst nichts.

Beisst sich etwas, oder?

Ich persönlich würde natürlich die WAV nehmen, aber wenn ich mir überlege, dass das Ergebnis sein wird, dass man 2-3 Vocaltracks über einen totlimitiertes Instrumental klebt und die Ottos sich das über maximal mässige Abspielgeräte anhören - dann isses wohl am Ende Stulle.

Was gut wäre - und ich verstehe nicht, dass es dafür offenbar keinen Markt gibt (oder die Leute, die sich hier was über nen Beat was mischen lassen sind so cheap und nehmen nur die Freebies) - Stems. Also dass man mal zumindest Kick, Bass, Snare, Blech und dann ggf. den ganzen Rest separat hat - dafür würde ich latzen.
Erstmal danke für deine Einschätzung. Wiegesagt besonders am Anfang braucht man eben einen großen Output und deswegen war mir das mal wichtig abzuklären, weil das schnell teuer wird wenn du alle 2 Wochen was raushauen musst. Bei den Stems stimme ich zu aber teilweise bieten das die Produzenten gar nicht an, kommt immer drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Produzenten bieten Stems an.
Natürlich nicht bei den Basic Angeboten für 30 Euro, die dann auch nicht monetarisierbar sind.
Wenn du auf den Webseiten der Produzenten die Einkaufsoptionen nicht siehst, hilft auch ein Kontakt über Insta oder Mail. Ersteres aber besser, da sind die häufiger online.
 
Wenn ich für "mein größtes Hobby" nicht mal 30 Eur ausgeben will...
 
Wenn du auf YT jede Woche einen Song raushauen willst und es dir lediglich um Masse geht, reicht ein MP3 sicher aus.
Wenn du aber ernsthaft an Veröffentlichungen interessiert bist, würde ich definitiv den Weg über Einzelspuren/Stems gehen.
 
Wenn ich für "mein größtes Hobby" nicht mal 30 Eur ausgeben will...
Nicht jeder ist so dicke mal eben 100 Euro,im Falle eines Wav Files eher 200, auszugeben jeden Monat. Ich habe schon erwähnt das ich viel raushauen will und deswegen überhaupt die Frage gestellt habe.. Vollkommen berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch MP3, wenn Du eh keinen Unterschied hörst, malaka.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben