Inserts in Patchbay?

  • Ersteller slowhand
  • Erstellt am
slowhand

slowhand

Registriert
22.01.03
Beiträge
361
Reaktionen
0
Punkte
419
Hi @all!

Dass man als Behelfslösung Inserts durch das überbrücken von Tip und Ring zu "Post Gain"-Out´s verwandeln kann ist ja schon bekannt.
Ich verwende ebendiese Möglichkeit auch selbst zum recorden mit der Inca88. Jetzt stehe ich aber vor der Entscheidung mir eine Patchbay zuzulegen.
Und hier fängt (zumindest für mich) das Grübeln an...
Wie mache ich es am geschicktesten, dass ich bei Bedarf an der Patchbay den gebrückten Insert als Monosignal abgreifen kann?
Wo brücke ich das Insertkabel am besten? Und kann ich auch eine unsymmetrische Patchbay nehmen?

Also, behaltet eure Tips, Mustervorschläge ect... nicht für euch!

Gruß Slowhand
 
Das läßt sich mit einer Patchbay hervorragend lösen. Du könntest es zum Beispiel so machen:
Auf die erste Reihe oben kommen die Sendwege der Inserts (je nachdem wieviele Micpreamps Dein Pult hat). Unten kommen die Returnwege hin. Auf die zweite Reihe oben kommen dann die Eingänge der Inca. Je nachdem wie die Patchbay eingestellt ist, wird ohne Patchkabel das Signal der Inserts einfach durch die Bay durchgeschleift. Wenn Du jetzt aber mit einem Patchkabel einen der Sendwege mit einem der Eingänge der INca verbindest, dann kannst Du das Mikrofonsignal aufnehmen. Ok, ich hoffe das war verständlich.
 
Obige Lösung hat aber den Nachteil, daß man für den Mixbetrieb immer 8 Patchkabel drin haben muß, damit die Inserts nicht unterbrochen sind.

Einfach 'ne Patchbay (half-normalized - i.d.R. der Lieferzustand) in der oberen Reihe mit den Insert Sends und in der unteren Reihe mit den Returns bestücken, dann wir das Signal durchgeschliffen und du kannst es für's Aufnehmen an der oberen Reihe abgreifen.

Bei den meisten Pulten unter 20.000 Euro sind die Insert's eh unsymetrisch, insofern könntest du auch 'ne unsym. PB nehmen.
Ich werde aber nicht müde von der Behringer PB abzuraten. Zu hoher Signalverlust, keine Austauschbaren Module. Und da du ja das Teil dann auch noch gleich für andere Signale nehmen kannst, die u.U. auch symetrisch sind, kauf dir am besten die von Neutrik.

Viel Erfolg!
 
goetz schrieb:
Einfach 'ne Patchbay (half-normalized - i.d.R. der Lieferzustand) in der oberen Reihe mit den Insert Sends und in der unteren Reihe mit den Returns bestücken, dann wir das Signal durchgeschliffen und du kannst es für's Aufnehmen an der oberen Reihe abgreifen.

Genauso meinte ich das.
 
Hups! Denn hab ich mich wohl verlesen!
 
Halt!

Das heißt aber, sobald ich den Send abgreife wird er ja nicht mehr zurückgeführt! Und das möchte ich eigentlich genau vermeiden...
Ich möchte die Kanäle eigentlich noch zum Monitoring verwenden; und die Ausgänge der Inca auf den Return will ich auch nicht, da hab ich dann separate Eingänge am Mixer.
Wie schaffe ich es aber dass das Signal immer im Kanalzug weiterläuft, egal ob ich es abgreife oder nicht...

?!?!

Slowhand
 
Kein Problem. Wenn du das Signal an der oberen Buchse abgreifst wird es gesplittet - du hast es auf dem Patchkabel, es wird aber auch durchgeschliffen.
 
Ok.... Dann dürfte das ja alles klappen.
Vielen Dank!

Slowhand
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben