Insert-Effekte "aufnehmen" mit Cubase LE

• Ersteller Ersteller Pasche
  • Erstellt am Erstellt am
Pasche

Pasche

Reaktionen
1
Ich habe meine [g=422]Gitarre[/g] an meinen Rechner gestöpselt und ein wenig mit verschiedenen Plugins als [g=84]Insert[/g] Effekte rumgespielt. Soweit so gut. Nur wie bekomme ich es hin, dass die Effekte auch wirklich auf den aufgenommenen Material angewendet werden?

Wenn du jetzt einen Audioexport machst, sind die Effekte eingerechnet.

Hi,
also wenn du deine [g=422]Gitarre[/g] aufgenommen hast und bei der Spur auf [g=84]Insert[/g]-Kanäle plugins legst werden die beim abspielen automatisch angewendet.
Oder meinst du jetzt für den Fall das du es zB als mp3 exportieren willst?

Oder willst du direkt beim Einspielen die Effekte hören? Da müsstest du auf der Spur diesen kleinen Lautsprecher drücken für direct monitoring.

Konkretisier deine Frage nochmal, dann können wir mehr sagen.

noch mal ganz genau, ich habe den verdacht, daß du blutiger anfänger bist;-):

setze die locatoren an anfang und ende deiner gitarrenspur.
die locatoren sind die verschiebbaren kleinen dreiecke in der leiste über deinen spuren.
nun sollte der ausgewählte bereich blau werden.
schalte die spur auf "s"(solo), alle anderen auf "m"(mute)

dann gehe auf "datei"
"datei exportieren"
"audiomixdown"

dann erscheint in deinem projekt die mit effekten eingerechnete gitarrenspur.

Ok, dann versuche ich mich mal etwas genauer auszudrücken. Ich möchte einfach mehrere Gitarrenspuren aufnehmen und dann vielleicht ein wenig bearbeiten. Das heißt ich bin erstmal mit dem Signal + Effekt zufrieden und würde das halt gerne so schon als Signal in Cubase haben und nicht erst beim Export.

dann kannste noch die effekte gleich einrechnen lassen(offlinebearbeitung).

markiere deine gitarrenspur.
wähle zb. einen [g=108]hall[/g] und drücke auf ausführen.

fertich;-)

Um deine Frage zu beantworten:

Du musst die FX einfach in den entsprechenden Eingangskanal legen (als [g=84]Insert[/g]). Ob dieses Feature von LE unterstützt wird, weiß ich nicht.

Aber wie schon gesagt ist es nicht unbedingt sinnvoll, schon die bearbeiteten Daten aufzuzeichnen.

dann kannste noch die effekte gleich einrechnen lassen(offlinebearbeitung).
Ich fürchte das geht in Cubase LE nicht.

Wenn du die Effekte direkt mitanhören willst beim einspielen, dann musst du Direct-Monitoring aktivieren. Siehe Bild (dieser kleine Lautsprecher).
Das Signal wird dann zwar ohne die Effekte aufgenommen, aber beim Export wieder mit reingerechnet.

Anhänge

• monitoring.jpg
    monitoring.jpg
    30 KB · Aufrufe: 286

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben