Ins Tonstudio gehn oder selbst aufnehmen???

  • Ersteller StrokeUnit
  • Erstellt am
S

StrokeUnit

Registriert
29.01.04
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo zusamm,
ich stehe seit einiger Zeit vor der Entscheidung, ob ich mit der Band einen teuren Tonstudiobesuch wagen, oder doch lieber das eigene Equipment aufstocken soll. Als Vorbereitung für einen Studiobesuch haben wir nämlich vor einigen Wochen beschlossen eine Vorproduktion mit dem HeimPC zu machen. Wir haben die gesammten Aufnahmen mit 3 NoName Mikros und einem sm58 gemacht. Dazu hatten wir noch einen kleines Mischpult als Mikropreamp genutzt. Das Ergebnis hat uns mehr als überrascht und wir stehen jetzt vor der Entscheidung anständige Mikros für Gesang und Drums anzuschaffen. Was würdet ihr mir raten?
 
Ich sag gleich am Anfang dazu, daß ich Studiobesitzer bin und folglich davon lebe, daß die Musiker/Bands zu uns ins Studio kommen.

Aus meiner Sicht gibt es drei Dinge, die dir fehlen können, wenn du deine Band selbst aufnimmst:

1.) Große & akustisch optimierte Räumlichkeiten.
Selbiges hat sowohl bei der Aufnahme, als auch beim Mixdown einen riesigen Einfluß auf die Klangqualität. Oft sind die Räume einfach nur klein - das hört man, speziell beim Schlagzeug. Beim Mix hast du es extrem schwer, da durch die fehlende Optimierung der Frequenzgang beim Abhören ziemlich chaotisch ist. Was dann beim Mix gut klingt kann auf jeder anderen Anlage scheußlich klingen.

2.) Know-How.
Auch wenn du ambitionierter Homerecordler bist - du wirst einfach nicht alles wissen. So entstehen aber nicht nur direkte Fehler, es sind mehr eine Menge Kleinigkeiten, die einzeln genommen nicht schlimm, in ihrer Summe aber dann doch deutlich hörbar sind.

3.) Den unvoreingenommenen Zuhörer.
Wenn man die Songs selbst spielt und folglich 1001 mal gehört hat, geht einem einfach der gewisse Abstand flöten. Na klar, man spielt halt sein Ding - aber oft kann man mit einigen Anregungen vieles noch verbessern. Und damit ist nicht die Komposition gemeint, sondern mehr das Arrangement. Nur ein richtiger Tontechniker hat sowohl das musikalische, als auch das technische Verständnis solche Empfehlungen auszusprechen. Da reicht es nicht "einen Kumpel" danebenzusetzen.

Wie du merkst, habe ich die Technik mal außen vor gelassen. Die ist nämlich in den letzten Jahren auch auf semi-professioneller Ebene recht gut geworden. Nicht perfekt, aber so gut, daß man damit wirklich gute Ergebnisse erziehlen kann.

Wenn ich ein Fazit ziehe, läuft es aus meiner Sicht nur auf eines hinaus:
Wenn du viel Geld für eigene Technik ausgibst, hast du keine Garantie, daß du eine fette Produktion bekommst. Wenn du in's Studio gehst, hast du sie.
Klar macht selbst (und solange wie man will) rumbasteln eine Menge Spaß. Du mußt jetzt nur entscheiden was du willst.

Viel Erfolg!
 
Ich mach's mal kurz: Wenn Ihr schnell vorweisbare Ergebnisse wollt, dann geht ins Studio. Wenn Ihr Lust habt, Zeit und Arbeit ins Recording zu stecken, dann macht es selber. Was das Geld betrifft, denke ich, daß Ihr auf kurze Sicht im Studio billiger wegkommt, aber auf lange Sicht sicherlich mit selbst recorden.
 
Hy,

ich rate Dir zu Beidem! Jetzt hast Du die volle Qual der Wahl... ;-)
Ich würde mir an Eurer Stelle nicht nochmal teures Equipment kaufen, sondern mit dem was ihr habt (und da klang für den ersten Anfang ja ganz gut) eine richtig runde Vorproduktion abliefern.
Weil: auch wenn ihr Euch jetzt Equipment kauft, selbst wenn es gutes, teures usw. ist, dauert es (wie goetz bereits schrieb) lang, Jahre, um ein richtiges Gespür zu entwickeln. Mischen, Aufnehmen usw. ist nix, was so nebenbei gelernt werden kann, zumindest nicht auf die Schnelle, es ist harte Arbeit und am Anfang werden die Unterschiede zwischen einer professionellen Aufnahme und dem Besten was ihr zu dem Zeitpunkt abliefern könnt, immer noch sehr groß sein!
Das soll nicht demotivieren, im Gegenteil, recorden macht auch viel Spaß und man lernt gern dazu, doch RR hat auch Recht: wenn´s fix gehen soll und ihr als Band fit seit, kommt ihr im professionellen Studio finanziell und soundmäßig wahrscheinlich besser weg.
Beide Varianten hab ich dewegen vorgeschlagen, weil ihr durch das Üben mit dem eigenen Equipment schon mal eine Ahnung davon bekommt, was passiert, wer zuerst aufnimmt, wie es ist, mit Click zu spielen, vielleicht in der Vorproduktion herausbekommt, daß man nach zwei Jahren spielen feststellt, daß doch nicht alle Harmonien zusammenpassen (soll schon vorgekommen sein :-o ), vielleicht erste Ideen für Overdubs sammelt, mitbekommt wie sauber Bassist und Drummer zusammen klingen, warum es vielleicht manchmal nicht richtig groovt usw. das könnte man endlos fortsetzen!
Je besser vorbereitet ihr in eine richtige Studioaufnahme geht, desto mehr Zeit habt ihr Euch dort auf Sachen wie Feeling etc. zu konzentrieren, spart Geld usw.
Falls ihr bisher noch nicht so viel Erfahrung im Aufnehmen habt, durchstöber mal das Forum, hier gibt es eine ganze Menge dazu zu finden!
Ein Tip wäre noch vorher in mehrere verschiedene Studios zu gehen und sich dort anzuschauen, was das Studio bisher so getrieben hat, wer aufgenommen wurde und vor allem wie das dann klang! Eigentlich sind alle Studiobesitzer bestrebt sich von ihrer besten Seite zu zeigen und kommen Euch da sicher entgegen!
Manchmal kostet das eine oder andere Studio vielleicht ein paar Euro mehr, dafür bietet es aber vielleicht auch wirklich noch einen Tick mehr Druck, Transparenz, einen richtig guten Röhrenpreamp oder was Euch halt wichtig ist. Dank Eurer guten Vorbereitung und der somit verkürzten Einspielzeit hättet ihr das ja aber wieder wettgemacht! ;-)

Also dann, Qual der Wahl, viele Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben