iNNeRNoiZe.de V.3.0 - Sitecheck please:)

  • Ersteller InnerNoize
  • Erstellt am
I

InnerNoize

Registriert
07.09.03
Beiträge
2.046
Reaktionen
2
Punkte
2.284
Hallo,

da mich unser altes "Seitenlayout" so langsam genervt hat, habe ich mich entschlossen die Seite mit hilfe von CSS von Grund auf neu zu gestalten. Dies war mein erster richtiger Kontakt mit der Materie Webdesign...

Also, dann kritisiert mal bitte munter drauf los:D

iNNeRNoiZe V.3.0

Gruß, Micha
 
Ein wirklich schönes Design. Ich wünsch mir nur noch, dass die Gallery direkt in die Seite integriert wird und ihr eine Studio/Equipment Sektion online stellt. Ansonsten aber alles töfte. Bin schon sehr auf eure EP gespannt.

Gruß,
ColdSteel
 
Muss mich dem ColdSteel anschließen. Stimmiges Design, geile neue Pics, ne Menge gut investierter Arbeit. Und wo wir schon bei total veralteten Ausdrücken sind: Alles sehr knorke und echt stark... :p
 
hands up auch von mir.. sehr gelungen!!
 
Moin Micha,

1. Oranger Text auf eine Textur als Hintergrund ist schlecht lesbar. Schlechte Lesbarkeit von Text wirkt generell kontraproduktiv. Das Problem ist aber weniger der orange Text.. Ich schlage vor, keinen solchen Hintergrund zu verwenden (keine Textur/Bild) sondern eine Farbe (uni).

2. Ist wohl eine Frage der "Web-Philosophie", möchte es dennoch erwähnen: Fixe (oder pixelgenaue) Höhe und Breite einer Webseiten ist grundsätzlich übel (Ausnahmen gibts, klar..). Besser ist es, die Seite fliessen zu lassen. So wird die Grösse der Webseite durch das Browser-Fenster bestimmt, wie es auch sein soll. Damit sind grafische Spielereien zwar eingeschränkt, macht aber nix, da grafische Spilereien nicht Thema deiner Seite ist.

3. Wenn du schon auf CSS setzt (was natürlich die "richtige" Entscheidung ist), benutze es auch! Ich hab mal kurz in den Quelltext geschaut und sah:

(p align=center)
(STRONG)

Solche Sachen sind grundsätzlich schlechter Stil.

(p style="text-align: center; color:...., font-size: ...")

Schon eher, ist aber immer noch absolut doof. Du hast den Sinn von CSS scheinbar noch nicht kapiert. Besser wäre z.B.:

(p class="titel")

und in deinem StyleSheet müsste dann die Klasse titel definiert sein. Die Idee ist es, deinen Inhalt sauber zu strukturieren und entsprechend auszuzeichnen, mit dem Ziel, Inhalt von Design zu trennen.

Letztes Beispiel sollte allerdings nicht in die Irre führen: (p class="titel") ist natürlich auch absolut doof. Benutze (h1), (h2), (p), ... und definiere diese in deinem Stylesheet.


4. JavaScript. Deine Navigation funktioniert nicht, wenn man JavaScript ausgeschalten hat. Und das ist nicht gut. Ich würde mir eine Navigation überlegen, die auch ohne JavaScript auskommt. Klar, mit diesen JavaScript-Menus kannst du Platz sparen, dass ist aber nicht unbedingt oberstes Gebot.


Jau. Das wär so in etwa was mir gerade aufgefallen ist. Hoffe du nimmst's mir ned übel, gelobt wurdest von den anderen ja schon, hihihi.


sains griesst,
rübe & luki


EDIT: AArrrgg, warum gibts denn hier im Forum keine CODE-Umgebung? Is ja fürchterlich, hehehe. Wobei HTML mit den runden Klammern ist ja auch ziemlich sexy. ;)
 
ich persönlich finde die navigation sehr schlimm:)
die funktioniert irgendwie nicht richtig bei mir im firefox...wenn ich auf "über" fahre und dann nach rechts bleiben die 3 unterpunkte mal da, mal verschwinden sie....das menü funktioniert bei mir als surfer also nicht "stabil"...."zickt" irgendwie.
ansonsten sind so sachen wie "auf eine neue seite weiterleiten" beim thema gästebuch oder gallery irgendwo "uncool" finde ich. das gästebuch / die gallerie sollte wenn schon dann "in der seite drin" erscheinen, also in eurem inhaltslayer, wo auch der sonstige inhalt steht. natürlich muss man sich dann gedanken über die grösse der seite machen, die natürlich schon beschränkt ist und bei entsprechend grosser auflösung entsprechend klein ausfällt im browser.
wenn man schon so ne "kleine breite" macht, würde ich die seite dann schon voll in die länge ziehen, so ist das für meinen geschmack zu wenig raum für inhalt, der surfer muss öfter mal scrollen, wenn er den gesamten inhalt einzelner seiten lesen will - und falls da in zukunft noch mehr inhalt pro seite reinkommen wird, wird das eine endlose "scroll-arie" für den besucher;)
also - breite so lassen, nur die ganze tabelle nach unten "öffnen", damit die ganze höhe der seite / des browsers genutzt wird. käme deutlich besser meiner meinung nach und is "kundenfreundlicher" - die meisten surfer haben wenig bock auf gescrolle. hab das so oft schon erlebt, dass mir kollegen gesagt haben "ja wo soll punkt X auf deiner seite sein? hab ich net gesehn"....und ich sag "ja - wenn du auf der info seite n stück runter scrollst, sollte er kommen"....."achso.....! ja, so genau hab ich mir die info seite net angeguckt...."
und so gehts bestimmt vielen seiten, wo der "raum für den inhalt zu eng ist".
soweit meine meinung.

p.s.: mit nach "unten öffnen" meine ich sowas wie bei spiegel.de
natürlich nicht dieses seitenlayout - aber die page hat ne feste breite, dafür platz nach unten für den inhalt durch die "nach unten hin offene tabelle".

p.p.s: über den hintergrund / die schriftfarbe könnte man auch noch philosophieren. menschen mit etwas schlechteren augen oder etwas ältere surfer könnten da vielleicht probleme mit haben, stimmt schon. optimal unter dem gesichtspunkt "lesbar und userfreundlich" ist die page sicher net. die frage ist, ob sie das sein soll.
 
mir gefällt das wallpaper nicht, überanstrengt beim lesen.

und mit dem menü hat ben schon erklärt.
 
Hi,

erstmal Danke für das das bisherige [g=94]Feedback[/g]!

Tja, es scheint so als sollte ich mich vieleicht so langsam doch mal mit dem Thema "usability" beschäftigen.

Mein Ziel ist es irgendwann eine css 2.0 und xhtml 1.0 valide Site zu bekommen. Das dafür noch einiges im Quellcode passieren muss ist mir klar, nur wird es wohl noch einige Zeit dauern da CSS und (X)HTML für mich größtenteils noch Neuland war / ist.

Zur Content Geschichte: Ich finde es in Zeiten wo fast jeder eine Scollmaus benutzt in Ordnung für den Content die Eigenschaft "overflow" zu nutzten. Ärgerlich ist nur das das Scrollrad vom Firefox nicht unterstützt wird und der User dann den Bar benutzten muß.

Gruß, Micha
 
Zur Content Geschichte: Ich finde es in Zeiten wo fast jeder eine Scollmaus benutzt in Ordnung für den Content die Eigenschaft "overflow" zu nutzten. Ärgerlich ist nur das das Scrollrad vom Firefox nicht unterstützt wird und der User dann den Bar benutzten muß.

hi micha, das scrollen an sich ist ja nicht das problem. auf homerecording.de scrollt man "gern". aber bei so einem "kleinen inhaltsframe" is das halt "nervig", weil da sehr wenig content reinpasst.

beispiel: diese page:

http://www.shark.de

grade der "store" nervt gewaltig finde ich...sehr unübersichliches einkaufen.
 
Nun, ich will es mal so ausdrücken: Es gibt Sachen, über die hat der "Häuslebauer" zu bestimmen und es gibt Sachen wo der Benutzer das Sagen hat - oder jedenfalls haben sollte.

Gerade im Bereich der Darstellung darf sich ein "Häuslebauer" nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn die Darstellung, tja, des is nun mal Sache des Browser's und somit des Benutzers. Dies hat rein gar nix mit fehlendem oder dem Missachten von Standards zu tun, nein: Es geht darum, dass Benutzer die Darstellung ihren Ansprüchen oder Handicaps anpassen können sollten. Da wäre unter Anderem:

1) Die Schriftgrösse. Die soll frei vergrösser oder verkleinerbar sein. Pixelgenaue angaben sind daher böse. Gut ist der Gebrauch von em oder %.

2) Wenn 1) akzeptiert wird, so muss zwingenderweise auch folgender Punkt akzeptiert werden: Die benutzbare Fläche soll das Browserfenster ausnutzen. Auf deiner Seite z.B. wäre man hilflos verloren, würde man eine Schriftgrösse für Sehbehinderte oder Sofa-Surfer (die gibts auch! hehe) einstellen.

3) So oder so. Zu denken, man könne über die Darstellung seiner Seite bestimmen ist entweder naiv (Unwissenheit) oder schlicht und einfach arrogant (Ignorant). :)

Jeder vernünftige Browser lässt seinen Benutzer ein eigenes Stylesheet anlegen, welches anhand dessen sämtliche Seiten interpretiert. Was also die Darstellung betrift, kann man sich auf überhaupt nichts verlassen. Es dennoch zu tun, ist ein Fehler.

Was bleibt aber? Natürlich soll man seine Seite "schön" gestalten. Das wichtigste ist aber, eine saubere Struktur zu haben. Nur dann - und wirklich nur dann - kann man sich darauf verlassen, dass seine Seite mit jedem Browser vernünftig funktioniert.


sains griesst,
rübe & luki
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben