[INFO] Die Zeit drängt! Wer möchte mastern? Aber so richtig ;) [INFO]

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Hm, ich fand das von Mike Silence in punkto Definition besser. Denn er hat so equed, dass man wenigstens noch ein bisschen Kickdrum und die Bässe der unteren Gitarrenfrequenzen herausgehört hat. Das, was halt möglich war.

Aber es ärgert mich, dass Blue-S-Man (schon wieder) der Gewinner ist. :slap: Ich fand seine Bearbeitung von allen mit am besten (nebst der Version von Mike Silence), aber nicht überragend.
Er hat ja praktisch gar nichts in punkto Definition und Klarheit getan. Er hat einfach nur ein rundes Ei daraus gemacht.
(Naja, mehr geht bei d e r Abmische auch nicht wirklich)

Die meisten haben auch diese Dröhnfrequenz - glaube bei 110 Hz dringelassen.
Die habe ich per Notch in der dritten Version schmalbandig rausgenommen. (hätte Frankye sicherlich auch so gemacht)

Überhaupt würde mich interessieren, was Frankye zu der Abmische sagt und ob er das mit dem zeitweiligen Dröhnen auch so sieht.

Die Stimme hat in den Höhen so einen komischen China-Mik-piesigen Charakter; merkt man besonders deutlich, wenn du "f" -oder "S-Laute" singst. (oder wer auch immer gesungen hat) Find`ich persönlich nicht wirklich rund. Das Mik scheint die Höhen unnatürlich zu hypen. Welches ist es denn gewesen?

Und zum Abschluss muss der Gewinner auch berichten, wie er im Einzelnen vorgegangen ist und welche Boxen er verwendet hat und auf welchen Boxen der Hilfesuchende die Bearbeitungen wiederum abgehört hat. 8)

Und: welche Version hat dir/euch von mir am besten gefallen und warum. Vorzüge/Nachteile der einzelnen Versionen wäre nicht schlecht. Man möchte sich ja weiterentwickeln; es sei denn, deine/eure Entscheidung beruht eher auf Geschmacksfragen denn auf Kompetenz :D
 
Kann man die ganzen Beispiele irgendwo anhören? Ich denke dass einige Mastering-Ergebnisse im "alten" Forum gepostet wurden und nun hier nicht mehr zur Verfügung stehen. Ein Vergleich würde mich sehr interessieren – vorausgesetzt, alle sind bereit, die Ergebnisse zu publizieren.
 
Hallo!

Würde auch gerne mal alle hören!

Ich frage mich nur was Ihr alle unter "Mastering" versteht. Ihr wollt bei diesem Prozess so ins Geschehen eingreifen, dass merkliche Soundänderungen erkennbar werden? Mhh... ich dachte, dass man sowas immer beim Mixing schon macht. Mastering war bei mir immer das Anpassen der Lautstärken aller Stücke, die auf die [g=420]CD[/g] kommen und die Anordnung der Stücke auf [g=420]CD[/g]. Fertig. Wie gesagt, alles andere.... das herausnehmen von Resonanzen und irgendwelche Soundbeeinflussungen in der Hauptsumme geschehen beim Mixing.

Egal

Grüße

Jens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben