individuelle Lösung gefragt

MeO

MeO

Reaktionen
0
Hallo an Alle,

zunächst darf ich mich für dieses tolle Unterfangen bedanken. Klasse hier diese zahlreiche Info zu lesen und vor allem der vorbildliche Ton, welcher hier geführt wird!!! Habt ein wenig gedult mit mir, ich versuche stets in eigenregie zu arbeiten und tips mir zu herzen zu nehmen.

Zunächst etwas an Hintergrund...

PC:
ASUS A8N-32SLI
AMD FX-60 @ 3Ghz
4GB Ram
SB X-Fi Platinum

Heco [g=226]Monitor[/g] Lautsprecher & Harman/Kardon Endstufe vorhanden (nix dolles, hoffe aber es langt)

Ziel ist es, wie bei sicherlich vielen (verzeiht mir diese Aussage), Musik in Eigenregie zu erstellen. Bevorzugt die Kategorie RnB, 2Step, vllt. Dirty & DownSouth, House.

Wie ich hier bereits gelesen habe, braucht es ein Masterkeyboard und natürlich die entsprechende Software (FL Studio, Cubase sind oft gefallen).
Ich glaube ein MotifXS wäre ein Traum, aber ich bin ein absoluter Anfänger, möchte schauen ob es was für mich ist und die Investition derzeit viel zu hoch wäre (Wissen & Budget)

Habe ich es richtig verstanden, dass ich mit FL Studio meine Sound's erstelle und mit Cubase die einzelnen Tonspuren anschließend aufnehme?
Ähnlich wie bei Magix Music Maker? (bitte nicht schlagen, für euch Profis sicherlich schund)

Zur eigentlichen Kaufberatung:
Ich investiere gerne etwas mehr in das Masterkeyboard. Leider weiß ich nicht, wie viele Tasten ihr als Grundausstattung empfehlen würdet und vor allem welche Geräte? Das Keyboard sollte zukunftsorientiert sein, damit ich nach oben hin, mit zunehmendem Können, nicht gleich ein Neues brauche.
Es sollte ein Pitch & Modulation Wheel haben. Schieberegler? Drumbuttons? Also generell universelle Dinge. Was für features empfehlt ihr Grundsätzlich und worauf kann man Erfahrungstechnisch verzichten? Worauf kann ich noch achten bzw. ist ausschlag gebend für ein "teureres" zu investieren?

Macht ein Masterkeyboard, welches die Funktion eines FL Studios integriert hat, sinn? Wo fangen diese preislich an? Vorschläge welches Gerät?

Leider gibt es zig Hersteller und varianten...vllt. helft ihr mir bei der Wahl und steht mir mit Tips zur Seite! Wäre euch riesig dankbar!!!

Gerne auch links, lesen bildet und ich fange viel nebenwissen auf!Brauche eine kleine Starthilfe

Gruß
MeO

Leider ist das alles ein riesiges Durcheinander was Du da so schreibst.

Wir fangen mal einfach mit dem Anfang an:
Welche Vorkenntnisse und Fähigkeiten sind vorhanden?
Welche Software hast Du bisher schon benutzt?
Wieviel Geld kann ausgegeben werden?
Welche Instrumente kannst Du selbst spielen?
Soll irgendwas mit Mikrofonen aufgenommen werden ?

Ich nehme mal an, er steht ganz am Anfang.

Zunächst mal:

FLStudio und Cubase sind beides [g=70]Sequencer[/g] (beide für [g=32]MIDI[/g] und Audio). Du brauchst im Prinzip nur eins von beiden, um eigene Musik zu machen.
Cubase würde ich niemandem empfehlen, da ich es einfach echt schwach für den Preis finde. Würde da eher zu vergleichbaren Programmen wie Sonar oder Protools raten.
Achja ... oder Reaper ... ist imho besser als Cubase und kost gerademal nen Appel undn Ei ... und gibt ne vollfunktionsfähige Demo !

FLStudio ist von der Bedienung her in vielen Bereichen immer noch am besten, und auch sonst von der Preisleistung her DER Knaller schlechthin.
Kann es allerdings nur mit Vorbehalt empfehlen, da es zu diversen Plugins inkompatibel (oder nur teil-kompatibel) ist, und immer noch hinter her hinkt, wenn es um PluginDelayCompensation geht. Auch das [g=32]MIDI[/g]-Timing von mit dem Keyboard eingespielten Sachen kam mir bei Sonar zum Beispiel akkurater vor.

Thema Keyboards:

Meiner Meinung nach sollten es mindestens 61 Keys sein. Modwheel und Pitchbend hat eigentlich jedes.
Wichtig ist in erster Linie, wie das Spielgefühl ist und wie genau die Anschlagstärke übertragen wird. Ansonsten gibt's noch das [g=100]Aftertouch[/g]-Feature, was offensichtlich für einige Leute wichtig ist ... ich nutze es bislang nicht.

Zu den restlichen Features (die ALLE auch noch nachträglich mit einem extra Controller erhältlich sind):
- Gute Drumpads sind ne feine Sache .. ist aber von Person zu Person unterschiedlich, wie sehr man sowas braucht/nutzt.
- Ob die Poties (Drehknöpfe) brauchst/willst, musst du selbst wissen. Ich empfehle allerdings, wenn du dir einen Controller mit Poties holst, nimm einen mit ungerasterten Endlospoties mit LED-Kranz.
Meiner Meinung nach sollte der andere Schrott garnicht mehr Produziert werden ...
- Bei Fadern das selbe ... ob du die brauchst, musst du selbst wissen. Hierbei wären Motorfader für den ambitionierten Controller-User ein Muss.

Ich kann dir zum Beispiel aus meiner Erfahrung sagen, daß ich die gerasterten Endlospoties auf meinem Keyboard noch nie benutzt habe. Gerasterte Poties sind einfach scheiße (imho sind selbst NICHT Endlospoties ohne Rasterung besser).

Interessant wär's allerdings wirklich zu wissen, wieviel Geld du bereit wärst auszugeben ...

Achso ... Sidenote:
Man MUSS nicht unbedingt einen Controller haben, um Musik zu machen. Gerade bei FLStudio kommt man auch sehr gut ohne zurecht.
Nen Keyboard ist natürlich schon ne feine Sache, aber ich finde gerade Fader und Poties muss man nicht unbedingt haben (zumal die guten Sachen da leider richtig Schotter kosten).

@fmo

entschuldige, wenn es wie ein Schreibchaos herüberkam! Aber habe bereits oben erwähnt "aber ich bin ein absoluter Anfänger, möchte schauen ob es was für mich ist und die Investition derzeit viel zu hoch wäre"

Im Grunde habe ich noch keine Software genutzt, bis auf Magix Music Maker. Was allerdings recht bescheiden meiner Meinung nach ist, bzw. schnell an Grenzen stößt.
Leider kann ich kein Instrument spielen, daher auch die Beschränkung auf meine Musikgruppen, da ansonsten auch Interesse für Klassik, Jazz, Blues bestünde.
Ja, möchte auch eigene Lyrics mit eigenem Gesang "produzieren".

Mehr, weiter unten bitte lesen...

@Kuno

WOW, vielen lieben Dank für die breitgefächerte Information! Ja ich bin absoluter Anfänger, ich muss noch alles erlernen!

Deine erwähnten Alternativen wie Sonar, Protools & Reaper werde ich mir mal näher anschauen!
Uff, da hab ich echt was falsch verstanden, bezüglich FL Studio & Cubase.
Wie schaut's mit Reason Propellerhead aus? (Könnte es einem Freund abkaufen)

Um meine Finanzielle-Einstellung zu verdeutlichen, möchte ich sagen, dass ich z.B. bereits wäre, sofern ich ca. 3T € übrig hätte, ein MotifXS zu kaufen. Da ich in vielen Videos eigentlich jeglicher meiner gewünschten Features sah. Als Anfänger denke ich, sollte ich mich in kleinen Rahmen wie ca. 200,-€ bewegen, aber bin gerne bereit, für sinnvolles mehr aus zu geben. Versteht ihr was ich meine? Es muss einfach nur sinn ergeben und bissel potential enthalten ... lieber Anfangs klein, später mit mehr Wissen & Können dann richtiges einkaufen. Sollte einfach guter Kompromiss werden, kein Pappenheimer sondern Qualität mit guter Grundausstattung und wichtigen Features.
Bsp.: Kostet ein Masterkeyboard ca. 189,-€, aber das Masterkeyboard für 239,-€ hingegen hat entscheidende "Vorteile", dann wäre das für mich eine gute Investition. Aber als
Anfänger denke ich, sollte es keinesfalls über ca. 350,-€ gehen (nur masterkeyboard, Software etc. extra).

Drumpads sind vllt. nicht so wichtig, weil ich annehme, dass ich gleiche Funktion mit den Klaviertasten anwenden kann?

Also die Endlospotis machen für mich viel sinn, da geb ich Dir recht (technisches, elektronisches Verständnis). Bei den Schiebereglern, vor allem die Motorfader weiß ich nicht, was dies für Vorteile hätte. Abrufbare, bzw. vorprogrammierte Einstellungen abrufen?

Vielen Dank für eurer Engagement und die Hilfestellung!!!

Saluti
MeO

hallo und willkommen !

congrat zu deinen musik interessen, sieht ja gut aus.

als motif besitzer nehm ich dir aber mal den wind aus der fahne.
du hast bestimmt ein video mit bert vom moxs gesehn, da bekommst du ein dickes problem das so hinzubekommen.
der interne seq steigt mit spieltiming und mo einarbeitungszeit ,mal im verhältniss zum profi bert gesetzt brauchst du dafür 120mal länger oder bekommst es einfach nicht so hin.

nimm erstmal software.(gibts alles much free, vsts...)
als anfänger kannst du die kombi aus deinem magix nehmen und reaper die ergänzen sich eigentlich optimal.

du fängst mit backing in magix an, exportierst dann und machst in reaper effecte mix und live spuren drauf.... ist stimmig und einfach am anfang.
später arbeitst du dann immer mehr anteile in reaper aus.

das wichtigste an der [g=17]daw[/g] ist die soundkarte da solltest du mal zuerst schaun was du brauchst.
zB: m-audio Fast track pro oder was grösseres bist mit am flexiblesten.

die keyboards haben alle keine sounds, ich kann mir aber gut vorstellen das ein gebrauchter mo oder mo es das richtige für dich ist, ist imo fast dasselbe soundmässig bis auf das display.

LG Frank

@ Frank

vielen Dank für Deine fachkenntliche Unterstützung und das Musikstil-Kompliment!

Klar habe ich diese wahnsinnigen Videos von Bert Smorenburg gesehen und habe zu keiner Sek. gedacht, ich könne sowas - schon faszinierend sein können und vor allem sein entertainment. Kann mir gut vorstellen, was es für eine Einarbeitungszeit braucht um solche Sounds auf die Beine zu stellen. Abgesehen davon, dass es Instrumentenkenntnisse erfordert.

Das motif (wusste anfangs nicht was mit "mo" gemeint war ^^) ist zwar super & ein Traum, aber für mein Anfängerbudget einfach zu extrem. Mal schauen was die Zukunft bringt ... step by step ;)

Ich möchte mir einfach mit den oben genannten Masterkeyboards, dass Producen vereinfachen und direkt den Umgang mit solchen Instrumenten erlernen. Ein gutes Großmembranmikro mit Spinne & [g=43]Filter[/g] kommt später auch noch hinzu.

@All

Welches Masterkeyboard von oben könnt ihr empfehlen?
Alternativen?
49 od. 61 Tasten - bin Anfänger?
Vergesse ich was bestimmtes?

Muss es ein "m-audio Fast track pro" sein, oder langt es, einfach für die Anfänge das Masterk. mittels USB anzuschließen?

Das motif (wusste anfangs nicht was mit "mo" gemeint war ^^) ...
Ich glaube, er meinte aber tatsächlich auch nur das MO:
https://www.thomann.de/de/yamaha_mo6.htm

Hat afaik (stand zumindest auch so im Prospekt drin) die selben Sounds wie der Motif ES ... aber eben weniger drumrum.

Welches Masterkeyboard von oben könnt ihr empfehlen?
Alternativen?
49 od. 61 Tasten - bin Anfänger?
Vergesse ich was bestimmtes?
Nimm 61 Tasten ... 49 ist wieder nichts halbes und nichts ganzes.

Zu den zuvor genannten Keyoards:

Hab das Axiom. Die Keys fühlen sich nicht hochwertig aber auch nicht total billig an .. man kann auf alle Fälle ganz gut drauf spielen. Die [g=21]Velocity[/g]-Übertragung ist 1A.

Die CME Keyboards haben wohl ein "besseres" Feeling, sollen von der [g=21]Velocity[/g]-Übertragung her aber recht ungenau sein.

Die gerasterten Endlospoties vom Axiom sind leider Schrott, die Fader sind ok, die Pads sind gut.
Zum CME kann ich nicht viel mehr sagen .. aber da gibt's hier auch schon ne Menge Informationen im Forum und in der Produktbewertung.

Hier kannst du Bewertungen des Axiom lesen (darunter auch eine von mir):
http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=809

@Kuno

BIG THX für Deine Gedult, [g=94]feedback[/g] und natürlich Deine fachliche Produktbewertung! Sie hat mir sehr geholfen!

Ups, kann auch das Mo6 gemeint sein, aber ob Mo oder Motif ES/XS, die Investion ist für meinen Wissenstand (Sequenzer,Producing,Keyboard) einfach zu groß. Mal schauen was die Zukunft bringt - we will see ;)

Ich denke, ich werde mich für das M-Audio Axiom 61 entscheiden - wobei mir das Kompakte an der 49er Serie gefiel. Es bietet mir - nach mehrtägiger internet recherge & Deiner Hilfe - am meißten. Es hat alle wichtigen Features, die Tasten liegen aufgrund meines Könnens, sowie mangelnder Vergleichserfahrung nicht im Gewicht und scheint in der Preisklasse tatsächlich konkurrenzlos. Manche vorzüge haben andere, dafür macht man "extremere" abstriche in Ausstattung oder ähnlichem.

Bezüglich Deines angesprochenen "bei heftigem Anschlag der weißen Tasten zum Klappern kommt" bin ich der Meinung, solches kann ich durch bestimmte Eingriffe beheben (nach der Garantie). Hab auch mal geschaut und folgende Seite gefunden, die dieses Thema kurz behandelt ... --> Klick mich <--

Für einen Keyboard/Klavierspieler wäre die 61er Serie sicherlich zu klein, aber was spricht sonst noch gegen die 49er Serie?
Habe doch die Möglichkeit der Octaven-Umschaltung und somit die Möglichkeit fehlenden Octaven ein zu schalten?
Oder macht sich die Tastendifferenz auf die Dauer stark bemerkbar (Octaven-schalterei)?

THX
MeO

Bezüglich Deines angesprochenen "bei heftigem Anschlag der weißen Tasten zum Klappern kommt" bin ich der Meinung, solches kann ich durch bestimmte Eingriffe beheben (nach der Garantie). Hab auch mal geschaut und folgende Seite gefunden, die dieses Thema kurz behandelt ... --> Klick mich <--
Der redet allerdings noch von einem anderen "Problem".
Er meint das leichte "Festhaken" der Tasten, wenn sie eine Weile nicht herunter gedrückt wurden. Das ist auch bei meinem Exemplar vorhanden, stört mich allerdings nicht ... bevor ich an's Keyboard spiele drück ich einfach fix alle Tasten kurz mal runter und gut ist (dauert etwa 2 Sekunden).

Was ich meinte ist so ein Klacken, das entsteht, wenn man mal richtig in die Tasten haut. Das hört sich a) scheiße an und fühlt sich b) auch irgendwie klapprig an.

Am besten gehst du mal in einen Laden und testest das Keyboard (sowie andere) an. Eventuell findest du ja sogar ein günstigeres Keyboard mit ebenfalls vernünftigem Anschlag (dann halt ohne Endlos-Poties ... aber die sind wie gesagt eh schrott beim Axiom). So eins von Emu zum Beispiel .. die gehen eigentlich klar.
Ist nämlich auch immer nen Stück weit Geschmackssache, wie man mit einer Tastatur zurecht kommt.

Für einen Keyboard/Klavierspieler wäre die 61er Serie sicherlich zu klein, aber was spricht sonst noch gegen die 49er Serie?
Habe doch die Möglichkeit der Octaven-Umschaltung und somit die Möglichkeit fehlenden Octaven ein zu schalten?
Oder macht sich die Tastendifferenz auf die Dauer stark bemerkbar (Octaven-schalterei)?
Die Oktav-Schalter sind zwar praktisch .. noch praktischer ist und bleibt es aber, einfach die Keys direkt am Start zu haben.
Mir reichen 61 Tasten geradeso .. manchmal fehlt mir sogar noch eine [g=338]Oktave[/g]. 49 Tasten wären mir persöhnlich definitiv zu wenig (und ich spiele kein Klavier).

Dieses Klacken hab ich in mehreren Youtube Videos wahrgenommen.
Was sicherlich auch noch schlimmer vorkommt, weil es keine eigene Klangerzeugung mit sich bringt. Egal Boxen lauter :D kleiner Jux ;)

Das Problem wegen dem Antesten ist folgendes, ich wüsste nicht wohin im Kreis Mainz/Alzey, um Masterkeyboards zu testen, spezielle das M-Audio. Die meisten Läden die ich kenne, bieten nur klassische Instrumente an oder eben kein M-Audio.

Ist vllt. jemand von euch aus meiner Gegend und hätte Tipps?

Die 61 Tasten leuchten mir ein und Deine Argumentation war sehr Aussagekräftig, DANKE Kuno!!!

Grüße
MeO

Müsste hier nochmal zwischenfragen...

kann ich einen [g=365]Synthesizer[/g] mit [g=32]Midi[/g]-Controlling Funktion statt einem normalen Masterkeyboard nehmen?

denke schon, aber macht es Sinn in meiner Preiskategorie?
Beispiel

Oder lieber beim Masterkeyboard bleiben und Software Sampler/[g=89]VSTi[/g]'s dazu kaufen?

Danke für eure Gedult!!!!

MeO

Grundsaetzlich kannst du alles was [g=32]MIDI[/g] Signale sendet als Controller (Masterkeyboard) hernehmen!

Wie die Maschine klingt weiss ich allerdings nicht! Ich hatte mal ne Zeitlang die K-Station auch von Novation. Damit war auch zufrieden!

ok, dann hab ist doch richtiges Wissen beim durchstöbern hängen geblieben. Also geht es schonmal, danke...

Warscheinlich wird der Umfang eines solchen Synthesizers so gering sein, dass es sicherlich keinen Sinn ergibt, solches in der Preisklasse zu kaufen?

Dann lieber später eine gescheihte Workstation wie Yamaha Mo od. motif xs.

@KUNO

Big Thx für Deine Empfehlung des Axiom 61. Das Teil ist der Hammer schlecht hin!!! Qualitativ absolut top!!! Allerdings weist meins NICHT die von Dir genannte Problematik auf.

Die abrufbaren [g=21]Velocity[/g] Kurven sind auch ein geniales Gimmick.
Absolut direkt ansprechendes Feeling wird mir vermittelt (Bisher Strom über USB, Signale über [g=32]Midi[/g]).

Da Du das Axiom 61 auch besitzt und FL Studio nutzt, kann Du mir hier in diesem Thread sicherlich weiterhelfen oder weißt etwas darüber???

Thread: Presets, Axiom 61 in FL Studio einbinden

Nochmal vielen vielen Dank für die Kaufempfehlung bzw. die Testreview. Das Teil ist bereits jetzt jeden Cent wert!!!

Jetzt braucht es nur noch Ideen, Practice & Sampler ... (Paar Tipps von Profis wären auch klasse)

Greets
MeO

ich wüsste nicht wohin im Kreis Mainz/Alzey

musicstore aschaffenburg

aber vorher anrufen