[Indie-Folk-Rock] Bitte ein paar Tipps zum Arrangement, Sound & Mix

Reaktionen
1.298
Hallo Leute :victory:

Nach langer Pause bin ich seit ein paar Monaten wieder dabei Songs zu schreiben und aufzunehmen. Ich merke, dass ich zT echt aus der Übung bin. Ich habe aber auch fast alle Aufnahmeketten überdacht und teilweise krass verändert, also alte Routinen funktionieren nicht :jawohl:

Hier stelle ich Euch mal einen der ersten fertigen Songs vor und würde mich über Feedback zum Sound, dem Arrangement, Performance und natürlich Mix sehr freuen.

Die Grundidee ist, die Songs ohne weiteres auch Live mit Band performen zu können.
In der Vergangenheit hatte ich oft zu viel in die Tracks reingepackt (nach meinem jetzigen Empfinden).
Also reduziert mit Gitte, Bass, Drums, Piano, Vocals

View: https://soundcloud.com/dizzardsofwoz/road-to-fire

Mir gefällt die Melodie und Stimmung sehr muss ich sagen, insbesondere die zweite Strophe finde ich irgendwie ... "deep"
Der Song wird aus meiner Sicht getragen von den Drums von Peter Tisell an einem Pearl - Set (aus der SD3 Core Library - Mix: George Massenburg mit einigen Anpassungen durch mich). Seine Art Drums zu spielen finde ich jedes Mal total inspirierend. Ich wünschte, er wäre mein Nachbar :)

Danke

• Danke
Reaktionen: Joost

Schöner Song ! Irgendwie höre ich da stilistisch leicht den Stil von David Bowie durch.

Im Prinzip ist das schon gut gemixed.

Vom Mix her hätte ich da insgesamt die Transienten etwas mehr hervorgehoben (z.B. mit Punctuate) um den Klang etwas härter zu machen und den leichten Schleier in den Höhen (Anhebung im Bereich ab 8000 Hz) beseitigt und im E-Bass Bereich, also 120-200 Hz noch ne leichte Anhebung gemacht. (Der E-Bass darf wämer sein).

• Danke
Reaktionen: mjmueller
Hallo @Joost
Vielen Dank! Deine Hinweise werde ich gerne mal ausprobieren.
Und Dein Hinweis auf den "Schleier" finde ich sehr interessant und bedenkswert.
Grüße

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben