Indi-Pop Song (Answering Machine): Feedback zu Mix gesucht

• Ersteller vermona
  • Erstellt am
vermona

vermona

Reaktionen
39
Hallo,

ich habe hier einen Mix den Ihr mir nun um die Ohren hauen könnt.

Habe noch nicht sonderlich viel Erfahrung beim Mixen und freue mich über Verbeserungsvorschläge aller Art was den Mix angeht und natürlich auch über Stellungnahmen zum Song ganz allgemein.

Link: http://www.box.net/public/noz1j04xok

Vielen Dank,

Vermona

hi vermona,

also ich find den mix gut! das schlagzeug ist schön im hintergrund (passt zu der musik) und setzt sich trotzdem gut durch. mich verwirrt ein bissl, dass das ride-becken lauter ist als zb die [g=149]snare[/g], aber da die figur ziemlich tricky ist, kann man das durchgehen lassen :)
fazit: schön transparent, schöne räumlichkeit, die stimme integriert sich gut - nix zu meckern!

grüße,
cort

Das klingt nach Super Furry Animals! Eindeutig.

Die Räume sind mir ein bisserl zu groß. Das Schlagzeug macht mich nervös, da passt irgendwas rhythmisch nicht 100%ig.

Sonst.....GEIL, GEIL, GEIL!
Sowas gibbet hier auf HR.de viel zu wenig. Für mich das Beste, was ich hier seit längerer Zeit gehört hab. Im Songvoting gäbe das trotz der kleinen Mängel volle 10 Punkte von mir und das hat's bisher erst einmal gegeben.
Ich bin wirklich begeistert.

Wie kriegst du diese wunderbaren Blubber- und Keysounds hin.
Bitte, bitte, ich muss das wissen.... :D

Gruss
Adrian

noch eine markierung setz :)

Vielen Dank für die positive Resonanz. Mit derartigem Lob hätte ich nun wirklich nicht gerechnet....

@cort: Was das Verhältnis Ride/[g=149]Snare[/g] angeht, so ist das zum einen eine Reaktion auf Kritiker, denen die [g=149]Snare[/g] zu hart und zu laut war. Zum anderen ist das vielleicht auch ein wenig durch Hören des ein oder anderen modern-jazz Schlagzeugers beinflusst, bei denen häufig die Becken ja auch sehr viel wichtiger sind, als die [g=149]snare[/g]. So lange Dich das nicht stört, sondern nur verwirrt, ists ja wohl nicht so schlimm. Etwas Verwirrung hervorzurufen finde ich sogar ganz ok...;)

@Adrian: Ob hervorgerufene Nervosität auch noch gewollt ist weiss ich nicht. Jedenfalls sollte der beat schon bewusst ein wenig Unruhe stifen. Findest Du den beat an bestimmten Stellen etwas deneben oder eben durchgängig etwas schräg?

Mit Super Furry Animals habe ich allerdings gar nichts zu tun. Inspiriert ist die Instrumentalisierung und die Stimmung eher durch "rabbit in your headlights" von UNKLE/Radiohead.

Wie siehts mit dem [g=108]Hall[/g] aus: Bezog sich die Kritik eher auf die Stimme oder das Ride oder sonst irgendwas bestimmtes? In der Summe befindet sich kein Effekt.

Aber nun zum für Dich Wichtigsten: Die Blubber- und Keysounds stammen aus 2 synthies aus den 80ern (Korg Delta/Korg Poly 61). Wenn man da lang genug an den knöpfchen dreht und Reglern schiebt, kommen da solche Töne raus.

Was mich noch interessieren würde ist, wie Ihr die Aufnahmequalität generell beurteilt. Meint Ihr, wenn ich da ganze mit noch ein paar anderen Stücken zum mastering in einem Studio abliefern würde, könnte da was vernünftiges draus werden? Seht Ihr, das habt Ihr von Eurem Lob... Ich werde gleich größenwahnsinnig :eek:

Hi,

ich finds auch verdammt gut!

Nur ist es minimal zu stark durcheinander. Vielleicht auch nur für mich oder es liegt tatsächlich daran, dass beim Rhythmus irgendwas nicht ganz passt. Ist vielleicht auch irgendwie ??verwaschen??

Naja, so richtig weiß ichs auch nicht und warum kaputt reden.

Ist ein super Song, werd ich öfter hören.

Gruß

Mit dem Räumen meinte ich Leadgesang und Drums, einfach einen kleinen Hauch trockener.
Also, ich würde die Drums straight spielen, aber dafür die [g=149]Snare[/g] zum Beispiel mit einem leicht schrägen Sample triggern. Ich finds wie kabel7777 an einigen Stellen von den Drums her zu durcheinander da in dem Song schon sowieso so viel los ist, dass da keine [g=342]Sekunde[/g] Langeweile aufkommen kann. Ist aber wirklich Geschmacksache.

Besorg dir die "Rings around the World" von den Super Furry Animals. Ist für mich ganz großes Kino.
Die könnte dich inspirieren (das du die nicht kennst, kann ich kaum glauben). :D

Viele Grüsse
Adrian

Hmmm, vielleicht sollte ich mir doch mal Gedanken darüber machen, dass auch außerhalb dieses Forums jedwede Kritik, die das Lied erfahren hat sich auf die "zu hektischen" der "unruhigen" drums bezog.... Bin ich da vielleicht zu starrsinnig :roll: Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, da was anderes auszudenken.

Etwas [g=108]Hall[/g] rausnehmen sollte da für mich einfacher sein.... ebenso, wie zu überprüfen, was die Super Furry As so machen.

Viele Grüße

was ich noch vergessen hatte

@kabel7777: neben dem Dank für die Stellungnahme. Meinst Du "verwaschen" im Sinne von doch gar nicht mal so transparenter Mix oder findest Du einfach nur die Summe etwas dumpf und bist der Meinung, man könnte das mit ein paar Höhen ausgleichen? (Evt. Frage des Mastering, an das ich mich allerdings nicht trauen werde (ja, ja, ich weiss schon, wenn der Mix vorher nicht 100 % stimmt dann ......))

Viele Grüße

Tagchen!

Etwas [g=108]Hall[/g] rausnehmen sollte da für mich einfacher sein....
Würde ich nicht tun. Mir gefällt der [g=108]Hall[/g] so, wie er ist. Das gesamte Stück wirkt ja ein wenig psychedelisch, und das wird durch den großen Hallraum sehr gut unterstützt.

Ciao,
Steffen

Hi,
Hmmm das ist schon geilomat, aber die Drums sind entweder
total out of time, oder ist das schon gewollt,ich weiß
es nicht-egal totally crazy!
Leo

An Radiohead hab ich auch gedacht. Coole Idee, aber nicht mein Song. Mix kann ich nicht beurteilen. Arbeit --> PC Quäcken

Wozu schreib ich dann...???

Hört sich ordentlich trippig an, was du da veranstaltest. Erinnert mich an mehrere großartige Künstler gleichzeitig und hat dabei doch was ganz eigenes. Wo wir schonmal beim Namedropping sind würde ich spontan mal "Radiohead" mit ein bißchen "Elliott Smith" mixen. Persönlich fühle ich mich sehr an den "Pyramid Song" erinnert. Ist diese Ähnlichkeit gewollt? Auf jeden Fall gefällt mir das aussergewöhnlich gut...ich würd sagen ein großes Lied!

Was mit etwas negativ aufgefallen ist, ist deine englische Aussprache. Das hört sich teilweise ein bißchen denglisch an. Deine Gesangsstimme ist aber über jeden Zweifel erhaben. Auch die Drums passen sehr gut in den Song, finde ich. Hab ihn mir jetzt 4 mal zu Gemüte geführt und kann nur sagen: Veränder die Drums bloß nicht! Ohne die gehts garnicht. Also schön die Finger davon lassen! :)

Bis dann und willkommen im Forum (was für ein Einstand!)
Daniel

Alles Wesentliche ist eigentlich schon gesagt. Es ist mutig, auch mal so einen Song hier rein zu stellen, der in der Tat stark an Radiohead angelehnt ist.
Am Sound gibt es wirklich nicht viel zu meckern. Klingt gut. Mich stört auch die Räumlichkeit nicht; ich würde vielleicht noch einen andere [g=149]Snare[/g] ausprobieren, die in meinen Ohren noch nicht 100% passt. Aber das kenn ich nur zu gut aus eigenen Erfahrungen.

Vielen Dank Euch allen für die Vorschläge. Bin ja froh, dass sich doch noch einige Stimmen gefunden haben, denen da nicht zu viel [g=108]Hall[/g] wabert.

@Leoplod: Dass die [g=149]Snare[/g] nicht gerade auf 2 und 4 kommt ist mir schon aufgefallen und kein Versehen. Muss mir nur noch überlegen, ob das nun wirklicch so bleien soll.

@Souljacker (Daniel):
Danke, dass zumnindest einer der [g=149]Snare[/g] zu Hilfe eilt. Und dann mecker ich über das Glockenspiel in Deinem Stück... Welch Undank ("Ägerlich" war vielleicht auch nicht ganz der treffende Ausdruck, "too much" wäre sicherlich besser gewesen).
Zum Denglischen: Habe mir kürzlich auch darüber Sorgen gemacht aber gehofft, das geht als irgedein Dialekt durch. Eigentlich ist mein Englisch ganz gut. Habe aber bei der Gesangsaufnahme, für die ich ewig gebrachut habe, auf derartig viel konzentrieren müssen (Abstand zum MIkro variieren, Töne treffen, nict auf der Holzdiele stehen, die so laut knarrt und wenn doch, nicht bewegen, bestimmte Stimmung) dass ich die Aussprache wohl irgendwie vergessen habe. Zumindest ist einiges sehr viel deutlicher ausgesprochen, als es dem Englisch zuträglich wäre. Nächstes x esse ich was beim Singen... Ach ja, mit dem nächstes Stück dass ich vorhabe hier einzustellen, werde ich dann mal die wahre Bedeutung des Wortes Denglisch vorführen. Sei gespannt. (Kommt acuh eine Spieluhr drin vor=fast Glockenspiel)

@Talvin: Mutig weshalb? Weil es nach Redaiohead klingt und alle hier im Forum Radiohead hassen?! :D Oder wie?

Vielleicht kann sich ja abschließend noch einer von denen, die sich hier vor Ihren riesigen Mischpulten Abbilden (oder auch ein anderer) erbarmen und was zum Thema Tauglichkeit des Mixes für ein Mastering sagen (soweit man das bei einer mp3 beurteilen kann). Wie ich an der Entwicklung der nebenbei laufenen Diskussionen zum Thema "was kostet ein mastering" sehe, ein ganz heißes Eisen so eine Frage... :)

Viele Grüße

Keiner...?

Ohje. Also ich muss sagen das dieser Musikstil meinen Geschmack weit verfehlt. Allerdings ist dein Stück sehr sehr ordentlich umgesetzt. Der Gesang stimmt, die Sounds passen zu einander.

Da mir der Stil nicht so gefällt kann ich zum Arrangement nicht viel sagen... Es wirkt alles halt auf jeden Fall seeeehr psychodelisch, was auf eine Art interessant klingt, aber auch was ich mir in der Freizeit nie anhören würde da es viel zu unruhig ist.

Da sind wir dann auch schon bei meinem Mängelpunkt. Das Schlagzeug finde ich auch zu unruhig, das macht einen ein wenig wuschig...

Die Räumlichkeit die angesprochen wurde möchte ich auch noch einmal aufgreifen. Ich finde es okay. Wie stoman schon sagte unterstützt der [g=108]Hall[/g] den psychodelischen Charakter des Songs... also würde ich es so lassen.

Weiter so...!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben