In welchem Frequenzbereich haben verzerrte Gitarren den "Biss"?

N

NULL

Guest
Da ich weniger der Fan vom aktuellen breit-basslastigem High [g=105]Gain[/g] Sound bin, frag ich mich wie ich einen schönen klassischen Metal Sound hinzubekommen wie bspw. Grave Digger und Running Wild anfangs der 90er, oder auch brachialer wie Machine Head auf Burn My Eyes (ich weiss...letzteres hatten wir schon mal).

Die Mittel die mir zur Verfügung beschränken sich auf [g=182]Amp[/g] Siumlationen (V-[g=182]Amp[/g] II, Guitar Rig, Guitar Suite).

Ich habe viel mit Marschall Sounds und hohe Mitten + Presence probiert...aber das klang kratzig und rauschig... nicht transparent und bissig.

Ich komm da einfach nicht weiter... habt ihr Tipps?
 
Die Mischung machts:
ich würde mir eine Hauptspur mit meinem verzerrten Gitarrensound machen.
Dann z.B L2 Limiter(Waves) als [g=84]Insert[/g] schalten ; EQing trallala um schließlich mehrere dieser Spuren zu dublizieren=Soundwall
Letztendlich musst du wohl ein bisserl fummeln, Patentrezepte gibts nicht...leider.
 
Sorry. aber das mit dem ewigen basteln und exzessivem [g=8]Plugin[/g]-Overkill um zum gewünschten Sound zu kommen kann ja irgendwo nicht sein. Es gibt Leute die stehen auf der Bühne, schlagen zu Soundcheck-Zwecken einmal einen A-Powerchord an, und schon klingt es so wie ich mir das vorstelle.

Klar - ich hab kein Fullstack. Klar - meine Klampfe ist von Epiphone... aber irgendwie muss es doch möglich sein auch mit V-[g=182]Amp[/g]/Guitar Rig einen brillianten, saftigen Zerrsound hinzubekommen der nicht kratzt und nicht matscht.
 
hi,
ich denke ohne plug in wahn wirst du kaum auskommen, wenn nicht da eine gitarre + gutem half stack schon vor dem richtigem mic und preamp steht;
ich hatte mal vor einiger zeit was zu gitarrensouds (zwar im zusammenhang mit nigel, ist aber dennoch uebertragbar) geschrieben, und kopiere das mal einfach hier rueber:

"ein sehr guter einsatz fuer den nigel als [g=182]amp[/g] simulator ist, eine nigel spur unter die schon recordeten spuren drunter zu mischen (mit dem di signal), gibt oftmals den letzten touch, und kann so manche nicht soooo guten amps gewaltig aufpolieren. der nigel ist aber recht [g=3]dsp[/g] hungrig, also sollte man schon moeglichst schnell rendern, um wieder mehr platz fuer andere plugs zu haben.(oder man benuetzt gleich 2 oder 3 uads)

eine recht gute kombi ist >nigel> 1176LN > pultec pro. dann unter das gemicte gitarrensignal drunter mischen und alles in eine gruppe; auf die gruppe nochmal den pultec, von der gruppe einen mult raus, dort nochmal einen 1176 genuked, und dann sollten die gits eiogentlich direct den kopf des hoeres wegsprengen.
wenn es mehr mellow und weicher sein soll, dann die la2a reinbringen.
bring in the horses...and smack the pony"

orginal:http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=22402&forum=4#152274

der nigel ist auch ein [g=182]amp[/g] simulator, 1176 ist ein vintage comp, la2a auch - alle auf der uad vertreten. den la2a kann man vielleicht mit psp vintage warmer ersetzten, den 1176 mit jedem gutem und "bissigen" comp, vielleicht sonalksis. "1176 genuked" weisst auf ein spezial feature des 1176 hin, welches bedeutet das man alle(!) knoepfe auf einmal druecken kann, was einen extrem komprimierten und bissigen sound ergibt.
der pultec pro ist ein sehr guter breitbandiger eq, am besten mit einem roehren sim eq zu ersetzen.

die 90s sounds sind oft durch larger than live tricks so gross gemacht worden, damit es aber nicht matscht und zischelt, wurde meist mit sehr wenig [g=105]gain[/g] aufgenommen.
am bekanntesten ist da der jcm900 trick, wo die verzerrung komplett ueber die endstufe gemacht wurde. dh master volume voll aufgerissen, und dann lead [g=105]gain[/g] nur soweit auf das der sound kommt. in den [g=84]insert[/g] hat man dann ein noise gate und dan einen eq reingehaengt, abgenommen wurde das meist mittels sm57, und zum einsatz kamen oft entweder vintage 30s oder alte greenback speaker.

ich hoffe das dir die infos helfen, den sound virtuell nachzubauen - viel glueck.
 
Ich danke dir für die Infos:) Nach dreimal lesenhab' ich's jetzt so einigermassen kapiert.
Da ich nen sehr guten virtuellen JCM900 habe (Guitar Suite - Freeware), werde ich es mal damit probieren.
Könntest du mir noch typische EQ Einstellungen verraten? Ich arbeite bislang mit Low Cut bei ca. 200 HZ und einer Anhebung in den hohen Mitten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben