in Logic Automationen in Echtzeit mit den MIDI Keyboard Potis machen???

  • Ersteller sakekater
  • Erstellt am
sakekater

sakekater

Registriert
19.03.08
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
84
Servus,

wisst ihr wie es geht mit einem USB-[g=32]MIDI[/g] Keyboard Automationen in Echtzeit zu machen? Mit diesen Potis müsste es doch möglich sein.

Ich benutze eine Kopie des "M-Audio Oxygen8", dazu [g=540]Logic[/g] halt...
 
Ja, aber dazu solltest du dich mit Automation und deren Modi beschäftigen --> Manual
Das ist nicht böse gemeint, aber das ist elementar wenn es um Automationen geht.

Du musst in der Spur den Automationsmodus von "Off" auf "Write" oder "Touch", etc. ändern. Zur bedeutung der verschiedenen Modi gibt es heir auch ein paar Threads, sowie im Manual gut beschrieben. Dann zeichnet [g=540]Logic[/g] auch deine Potibewegungen auf.

mfg
 
Hi

schau mal im Handbuch unter "Automation Quick Access", das ist was Du brauchst! Du kannst einen [g=32]MIDI[/g] Controller als Automations-Controller zuweisen mit dem Du dann den in der Spur aktuell angezeigten Automationsparameter steuern kannst.
 
@SiggiO klar stell ich den Automationsmodus auf Latch, hat aber trotzdem nich gefunzt

@frankye thx, probier ich aus... wär hammer wenns haut
 
super, haut bestens hin, hätt ich nich gedacht, dass des so leicht is... merci
 
@frankye
Gibt es eine Möglichkeit das [g=540]Logic[/g] die Werte des Midicontrollers 1:1 übernimmt? Manchmal scheint es so als ob die Automation erst geschrieben werden kann wenn man den Ursprungswert überschreitet (ähnlich wie beim Access Virus)

Außerdem springt bei mir die Automation beim überschreiben nach ca 1-2 Takten zurück auf den Ursprungswert wenn ich den Controller nicht bewege. Ist das meine Unwissenheit oder ein tolles Feature das ich nur nicht verstanden habe?
 
Gibt es eine Möglichkeit das [g=540]Logic[/g] die Werte des Midicontrollers 1:1 übernimmt? Manchmal scheint es so als ob die Automation erst geschrieben werden kann wenn man den Ursprungswert überschreitet (ähnlich wie beim Access Virus)

Das ist wie beim Virus ein konzeptionelles Problem des jeweiligen Controllers. Wenn Du keine Dials hast (Endlosregler auf Schalterbasis) sondern Potis muss immer der vorherige Wert mit dem Poti erreicht werden um den Wert weiter zu verändern. Besser sind hier also auf jeden Fall Endlosregler.

Außerdem springt bei mir die Automation beim überschreiben nach ca 1-2 Takten zurück auf den Ursprungswert wenn ich den Controller nicht bewege. Ist das meine Unwissenheit oder ein tolles Feature das ich nur nicht verstanden habe?


Das ist eher eine falsche Einstellung. Wenn der Wert bleiben soll musst Du im Wirte Modus schreiben, nicht Touch.
 
ist es nicht so, dass bei write sämtliche vorher vorhandenen automationsdaten überschrieben werden?
dann wäre ja in dem fall latch besser geeignet.
 
@Frankye
Danke für die Info
 
Keine Ursache
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
433
Popchor
P
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
641
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben