In Ear System rauscht

  • Ersteller mike222
  • Erstellt am
M

mike222

Registriert
12.07.08
Beiträge
89
Reaktionen
0
Punkte
113
Hallo allerseits!

Habe heute mein erstes In Ear System bekommen (Sennheiser EW 300 G3).

Ich kenne die ganzen Sennheiser Teile (Funkmikros) schon seit längerem und bin daher großteils zufrieden, ABER was mich beim ersten Test sehr gestört hat war das Rauschen des Systems. Das Eingangssignal war 100%ig rein und da ich es auch mit mehreren Frequenzen versucht habe bin ich mir sicher dass es an der Funkstrecke liegt.

Wie auffällig oder bzw. wie laut darf so ein rauschen sein? Fällt sowas nur zuhause auf, wenn es leise ist, oder hört man sowas dann auf der Bühne auch?
Nachdem es meine erste In Ear Strecke ist habe ich da noch nicht so die Erfahrungen. Sobald ich ein Signal anlege (in meinem Fall bisher nur eine einfache Rock-CD) höre ich das Rauschen nicht mehr, aber sobald die Musik etwas leiser wird, wird es wieder hörbar.

Danke schon im vorraus!

MfG
 
Also ich arbeite seit vielen Jahren mit Sennheiser inear-Strecken, bisher hat noch nie auch nur ein einziges Gerät gerauscht.

Zieh mal die Stecker vom Input ab. Wenn es dann immer noch rauscht, dann liegt das Problem bei Sennheiser und ich würde es umtauschen. Rauschen auf den Ohren geht einfach mal gar nicht!
 
Danke! - Das ist mal sehr gut zu wissen

Ich hab nur gewisse Bedenken, da ich 2 gleiche Strecken gekauft habe und beide ident rauschen.

Hab auch schon ein Firmwareupdate und alles was man irgendwie updaten kann gemacht, aber es hat sich nichts geändert.
 
gain-staging korrekt/kontrolliert?

vielleicht eine ungünstige input/output-verstärkung getroffen?!
 
Jop .. Alles kontrolliert!

Bin mittlerweile schon so weit gekommen, dass ich weis das es beim Empfänger liegt.
Laut Sennheiser ist das normal und kann schaltungstechnisch auch nicht verhindert/vermindert werden. Das einzige was funktioniert ist, einen Kopfhörer mit höherer Impedanz zu verwenden.
 
Ich hole mal diesen alten Thread wieder hoch, weil ich das gleiche Problem habe. Hatte bislang nur den "anderen" Weg drahtlos genutzt, also Mics und Gitarrensender und bin daher vielleicht von den Line6 Digitalteilen etwas verwöhnt...

Da ich gestern meinen neuen InEar Hörer bekam geht es jetzt darum, die passende Funke dafür zu finden. Ich hatte auf der Arbeit noch ein altes Sennheiser GW300 G2 liegen, welches sich auf das E Band umrüsten liesse. Allerdings stört mich beim Testen das Grundrauschen echt gewaltig. Das Gainstaging war ok und am Sender klingt das Signal völlig normal. Es liegt also wirklich an der Empfangseinheit bzw der Funkstrecke an sich. Ich habe jetzt schon woanders gelesen, das wäre ein grundsätzliches Problem bei drahtlosen IEM Systemen.

Was sind eure Erfahrungen? Gibt es Empfehlungen?
 
Tylerhb:
Wenn es rauscht, ist das Gainstaging nicht ok. Es gibt auch nicht dieses grundsätzliche Problem, das ist eine Frage des Preises.
Was man aber sagen kann: Grundrauschen immer im zusammenspiel mit der Band testen, fällt meistens garnicht auf wenn mal Signal anliegt.
 
Ich hab die EW300 IEM G3 nun schon paar Jahre. Und die raucht. Das ist einfach so. Hatte sie damals gleich umgetauscht aber das andere Gerät hat genau so gerauscht. Völlig unabhängig vom Frequenzband. Mit der Zeit hab ich mich dran gewöhnt. :D
Und wenn dann ein Signal anliegt dann fällt das Rauschen auch nicht mehr so auf :):):)
 
Ja, wie schon gesagt. Das Gainstaging ist ok. Kann man ja sehr einfach testen, wenn man an den KH Ausgang der Sendeeinheit anschliesst. Es scheint wohl generell am Compander System der Funkstrecke zu liegen. Sobald ein Signal kommt ist das Rauschen weg. Trotzdem nervt das, wenn man extra ein neues X32 für dem IEM Mix am Start hat und eigentlich keinerlei Rauschen durch die Instrumente mehr da ist.

Angeblich soll das bei den Shure Teilen etwas besser sein?
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
427
Guitar_TT
Guitar_TT
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben