In-Ear Monitoring mit Elacin - Alternativen

ponch

ponch

Registriert
25.10.05
Beiträge
660
Reaktionen
0
Punkte
699
Hi,

ich benutze schon seit Jahren eine Elacin Otoplastik als Gehörschutz und jetzt habe ich gehört, dass es dafür auch diverse Kopfhörersysteme gibt, um sie als In-Ear Monitore zu nutzen. Das wäre natürlich unheimlich praktisch, da ich sie dann auch gleich für meinen Ipod nutzen könnte und die Otoplastiken ja auf mein Ohr angepasst sind, ich sie daher gar nicht spüre. Vom Tragekomfort kann ich mir also nichts besseres vorstellen.

Nun sind diese Kopfhöreraufsätze natürlich ziemlich teuer:

https://www.thomann.de/de/hearsafe_hs_15-1.htm

http://hörgut-shop.de/shop/article_...O0qgVYPbsSaV9&shop_param=cid=118&aid=0.10007&

Mit speziellen Adaptern kann man auch die Shure E1-E5 und die VT-01 nutzen.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass einige die Elacin auch mit günstigeren Kopfhörern wie den Sennheiser CX 300 oder den SONY MDR-EX71SLB nutzen. Hat da jemand von Euch auch Erfahrungen, evtl. auch mit anderen günstigeren Kopfhörern?
 
die vt01 sind extrem mittig - funktioniert für mich ok-gut weil ich sie nur für click brauche, klanggenuss ists aber keiner.

ich werd auch mal koss-plugs versuchen, die kann man anscheinend auch auf elacin betrieb umbauen und sind günstig.

lg
flox
 
Ich hab die Hearsafes probiert und fand sie für mich (Gesang) nicht sehr gut. Sehr undifferenziert meiner Meinung nach. Zudem machen sie einen eher empfindlichen Eindruck, was die Verarbeitung angeht.

Habe jetzt Ultimate Ears SF 5 Pro. Die taugen mir sehr gut, passen aber nicht zu den Elacins. Aber mit den Silikonringen sitzen die auch recht gut.

In meine Elacins haben auch die "billigen" Sennheiser, die in den In Ear Sets dabei sind, gepasst, ist aber nicht für starken Körpereinsatz geeignet, da sie nicht ganz so fest sitzen.
 
die sony 71 sind ganz ok, haben allerdings eine leichte [g=118]bass[/g]- und höhenanhebung. für ipod etc. finde ich aber die senheiser px100 (offene leichte kh) angenehmer.

in der standardform die sony bei mir nicht gerade toll. müsste mir ohnehin mal endlich die elacins besorgen - danke für den tip.

lG f
 
kurzes update:

hab mir die Sennheiser CX300 für 25,- besorgt und bin begeistert. Sie passen super in meine Elacins und sitzen auch fest. Der Sound ist top und die Bässe kommen sehr differenziert! Kann ich nur weiterempfehlen! Ich hab zwar die teuren Varianten nicht getestet, aber ich wüßte auch nicht, warum ich das jetzt noch tun sollte ;)
 
25€? gebraucht, oder?

hast du ein photo parat, wie das dann zusammengesteckt bei dir aussieht?

lg
flox
 
hab grad gesehen, dass es sogar nur 21,90 waren:

http://www.amazon.de/Sennheiser-Ohrkanalhörer-geeignet-Apple-iPod/dp/B000IDUP3G/ref=pd_sbs_ce_img_1

Hab grad keine kamera zur hand, da ich auf arbeit bin. Im Prinzip nimmt man nur den (auswechselbaren) Gummi-Aufsatz der Kopfhörer hab und steckt sie in die Elacins. Man braucht keinen Adapterring. Sie sitzen wie gesagt recht fest und man muss schon arg daran ziehen, damit sie wieder herausgehen. Dürfte also auch für die Bühne kein Problem sein.
 
ich denke nicht, das die gut für den liveeinsatz sind.

- Kopfhörer Bauart: Offen

gerade der dämpfungsfaktor ist doch wichtig für live.
klag kann gut sein, aber davon wirste dann nicht so viel haben.
 
hab grad gesehen, dass es sogar nur 21,90 waren:

interessant, bei thomann kosten die 64€.
und die sitzen wirklich fest ohne adapterringe?

lg
flox
 
@soundguy

stimmt, das müsste man mal ausprobieren. Komme diese Woche leider nicht dazu und bin dann erstmal bis Juni im Urlaub. Es gibt ja auch einige Leute, die sie auf der Bühne benutzen. Den Straßenverkehr schirmen sie eigentlich schon ganz gut ab, vorbeifahrende Autos hört man kaum. Und wenn nicht für die Bühne, dann sind sie immer noch super für den Ipod ;)

@Floxe

Ja, sie sitzen fest. Wenn man nur die Mähne schüttelt und nicht direkt daran zieht, dann halten sie.
 
Ja, sie sitzen fest. Wenn man nur die Mähne schüttelt und nicht direkt daran zieht, dann halten sie.

hab das jetzt mal mit cx300 ausprobiert, allerdings ist bei mir von festem sitz leider keine rede.

lg
flox
 
Hi,

da das Monitoring in unseren Veranstaltungshallen nun komplett über In-Ear läuft, habe ich in den letzten 2 Jahren endlos viele "Knöpfe im Ohr" testen können, für mich ist zur Zeit das beste Preis-Leistungsverhältnis bei UE zu finden, in Kombination mit Fischer-Amps-Otoplastiken.

Schau mal HIER (PDF)

(Ich selbst als Gitarrist nutze den UE triple.fi 10 Pro, meine Frau als Pianistin und Sängerin den UE-sf 5 Pro von Fischer-Amps)

Micha
 
moin, moin... da meldet sich jetzt mal nen HG akustiker. ;o)) Ich stimme Micha voll und ganz zu!!!!! UE ist einfach super!!!! BAM!!! Von den Elacin Hörern kann ich generell abraten, im allgemeinen ist es auch nicht so wirklich gut, denn man wechselt ja zwischen [g=43]Filter[/g] und In-Ear, das heisst wenn du die In-ears nutzt nimmste den [g=43]Filter[/g] beim Elacin raus und tauscht ihn gegen den Hörer. Wenn du dann wieder den Gehörschutz willst, dann musste wieder wechseln. Das material welches beim Elacin benutzt wird ist zwar schon sehr stabil aber für den dauerwechsel ist es nicht bestimmt!!! Da zeigt das Material dann Schwäche. Habs selber mit meinen Elacin´s ausprobiert, da ich zwischen mehrern Filtern gelegentlich wechsel.

Das Monitoring von UE ist da schon die bessere Wahl, ist zwar um einiges teurer aber ist ja auch qualitativ hochwertig!!! ;o)))

@bonzo3000: Das Problem was du hattest mit deinem Gehörschutz/in Ear Monitoring und dem singen hast ist ein anderes und hat nicht zwangsläufig mit dem Produkt hear Safe zu tun!!! (Die Private labeln nämlich nur!!! kaufen ware und setzten ihren stempel drauf mehr nicht!!!) Hear Safe verkauft nämlich auch Elacin. Es ist allerdings allgemien bekannt, zumindest bei Akustikern die Ahnung haben, leider jibbet auch immer wieder hohlhupen unter uns, das Gesang und auch Bläser ne ganz heikle Sache für IN-Ear und Gehörschutz ist. Dort kommt es oft zu Intonations Problemen!!! Deswegen hat zum bsp. UE auch den Ambient Monitorhörer im Program! Du bekommst nen normalen 5 er oder 7 er (Je nach dem was der Geldbeutel zulässt) monitorhörer. Die dazugehörige Schale wird dann optimiert, dort würd eine Bohrung reingesetzt, damit du den Verschluss effekt nicht all zu doll mitbekommst und so auch besswer intonieren kannst. Wie das aber genau funzt, kann man auf der homepage: www.fischer-amps.de nachlesen.

Lieben Gruß der Benny

PS.: solltet ihr noch Fragen zu In-Ear oder Gehörschutz haben, einfach eben melden, ich denke ich kann da gut aushelfen!!! ;o))
 
Habs selber mit meinen Elacin´s ausprobiert, da ich zwischen mehrern Filtern gelegentlich wechsel.

bei mir gabs da in den letzten 4 jahren keine probleme bzw. verschleisserscheinungen.

das heißt BAM OIDA!

UE ist mir persönlich zu teuer dafür, dass ich nur click und elektronik am ohr hab, da tuns die voicetronic auch weiterhin.

lg
flox
 
Mal wieder moin...

@floxe:
letzen 4 Jahre ??? Das ist nen wenig lang für nen elacin!!!

Will nicht den Moral-Apostel oder sowas spielen aber grundsätzlich solltest du dann mal den gehörschutz wechseln, generell ist es so, das Ohr und Nase so lange wachsen bis schluss ist (also bis unter die Erde) und damit ist generell nach 2 Jahren schicht. Dann sollte man wieder zum Akustiker gehen damit der den Gehörschutz auf sitz im Ohr kontrolliert. Ansonsten ist es ähnlich wie mit nem durchlöchertem Gummi, das schützt auch nicht vor Schwangerschaft!

Das Material zeigt sich unbeeindruckt von den wechseln, [g=43]Filter[/g] --> In Ear???
Dann hast du echt glück mit deinen Elacins, ich habe ja minimum einmal die Woche nen Paar in der Hand und da merkt man den Unterschied schon!
Vor Allem Schwarze und Weisse Elacins sind da sehr anfällig! (Laut Laboren!!! Materialdichte ist dort nicht so dolle!!!)

Gruß ausm hohen Norden der Benny
 
Will nicht den Moral-Apostel oder sowas spielen aber grundsätzlich solltest du dann mal den gehörschutz wechseln, generell ist es so, das Ohr und Nase so lange wachsen bis schluss ist (also bis unter die Erde) und damit ist generell nach 2 Jahren schicht. Dann sollte man wieder zum Akustiker gehen damit der den Gehörschutz auf sitz im Ohr kontrolliert. Ansonsten ist es ähnlich wie mit nem durchlöchertem Gummi, das schützt auch nicht vor Schwangerschaft!

ich bin jedes jahr einmal bei neuroth, mach ein audiogramm und lass die elacin überprüfen.

- sie sitzen noch immer wie angegossen
- sie dämpfen noch immer so wie sie sollen
- sie sind noch immer 1a in schuss

liegt vielleicht auch dran, dass ich drauf achte wie auf meinen augapfel.

Vor Allem Schwarze und Weisse Elacins sind da sehr anfällig! (Laut Laboren!!! Materialdichte ist dort nicht so dolle!!!)
ich hab übrigens transparente.

lg
flox
 
@floxe:

Dann biste echt nen Wunschkunde. Und nen Glückspilz, das dein Gehörgang seine Form so behält. ;o) Habe ne Kollegin die sich mal bei Neuroth beworben hat, von denen hört man hier in Deutschland nur gutes, was die Akustik angeht.

Gruß ausm Norden der benny
 
drum_freak schrieb:
Will nicht den Moral-Apostel oder sowas spielen aber grundsätzlich solltest du dann mal den gehörschutz wechseln, generell ist es so, das Ohr und Nase so lange wachsen bis schluss ist (also bis unter die Erde) und damit ist generell nach 2 Jahren schicht. Dann sollte man wieder zum Akustiker gehen damit der den Gehörschutz auf sitz im Ohr kontrolliert.

Naja, als Biologe kann ich sagen, dass es zwar stimmt, dass Ohren und Nase das ganze Leben lang wachsen, jedoch kann man da innerhalb von ein paar Jahren keinen großen Unterschied feststellen. Ich habe meine Elacins auch schon ein paar Jahre und sie sitzen immer noch bombenfest. Auch das Material hat das Wechseln der [g=43]Filter[/g] bislang locker verkraftet, da es ja sehr flexibel und biegsam ist. Ich würde das also nicht so eng sehen, zumal ja der Preisunterschied auch enorm ist.

@floxe:

ja, seltsam. Ich hab meine Sennheiser auch beim Radfahren und Joggen drin und mir sind sie noch nie rausgefallen. Das einzige Manko ist, dass sie nicht wirklich geschlossen sind, d.h. ab einer bestimmten Proberaumlautstärke muss man sie ziemlich weit aufdrehen, was ja dem Gehör auch nicht gerade gut tut.
 
@Ponch:

Und ich bin Hörgeräteakustikergeselle und kann aus der Praxis berichten. ;o))
Wenn man es so macht wie Floxe schon gesagt hat, regelmäßig nachprüfen lassen dann ist es kein Problem! Generell müssen Otoplastiken, jedes Jahr gewechselt werden!!!

Ist Fakt, grade in der Akustik ist die Abdichtung dann teilweise nicht mehr gegeben, so das es zu Problemen kommen kann.

sonnige Grüße der Benny
 
drum_freak schrieb:
@Ponch:

Und ich bin Hörgeräteakustikergeselle und kann aus der Praxis berichten. ;o))
Wenn man es so macht wie Floxe schon gesagt hat, regelmäßig nachprüfen lassen dann ist es kein Problem! Generell müssen Otoplastiken, jedes Jahr gewechselt werden!!!

Ist Fakt, grade in der Akustik ist die Abdichtung dann teilweise nicht mehr gegeben, so das es zu Problemen kommen kann.

sonnige Grüße der Benny

Na ja, das halte ich trotzdem für reichlich übertrieben, da das Wachstum im Erwachsenenalter nur ein paar Millimeter bis zum Lebensende ausmacht. Vor allem im Alter lässt die Elastizität der Knorpel nach, was zu einer Veränderung der Ohrform (Auffaltung) führt, dadurch entsteht der optische Eindruck, dass das Ohr größer geworden ist. Allerdings ist das wirkliche Wachstum, d.h. die Einlagerung neuer Knorpelzellen im Laufe des Lebens minimal. Da du es als Hörgeräteakustiker vermutlich hauptsächlich mit älteren Kunden zu tun hast, ist es auch verständlich, dass man die Otoplastik ab und an wechseln muss. Bei jungen Leuten halte ich das aber für übertrieben. Kein Mensch wird sich jedes Jahr neue Otoplastiken für 160,- für seinen Gehörschutz anfertigen lassen, es sei denn, er hat zu viel Geld.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben