In andere Bitbreite konvertieren

Muenze

Muenze

Reaktionen
165
Hi,
im Workshop >Mastering< steht, dass zuerst die Datei in die Bitbreite konvertiert werden soll in der das Prog intern arbeitet (z.B. Wavelab 32Bit). Warum ist das notwendig, wenn das Prog sowieso intern mit 32Bit arbeitet? Und wie kann ich mit Wavelab Essentials eine Datei in eine andere Bitbreite konvertieren? bzw. falls es mit WL Ess. nicht geht gibt es da ein zuverlässiges Tool mit dem das geht? (möglichst kosta nix ;-))
Gruß Matthias

kenn essentials nicht...aber gibbet beim normalen nicht einfach die render-funktion, bei der du dann eigeben kannst in welcher wortbreite er das ganze speichern soll?

btw...die meisten programme kümmern sich doch selber darum intern (also ohne dass du es als user mitkriegst) in zB 32bit float zu arbeiten und dann wird halt digital geditherd
...das macht für mich keinen unterschied ob ich das 24bit signal zu 32bit konvertiere, also nochmal 8 nullen im binärwort dranhänge, oder das programm es beim reinladen der datein automatisch macht...

mhm, ich seh da auch nicht wirklich nen sinn... ich meine, wenn ich mir meine plugins anschau, dann arbeiten die ja auch oft mit z.b. 24bit, d.h. hier wirds sowieso schon wieder konvertiert....

Du kannst Deinen Song doch mit Cubase exportieren.
Und da kannst Du doch auch 32 bit auswählen.
Dann muß auch nix konvertiert werden.
In Wavelab kann diese 32 bit Datei dann zuende gemastert werden
und zum Schluß geht es dann runter auf 16/44.

Ich denke mal so ist das gemeint.