Information ausblenden

Impulsanworten für alpine Klangatmosphäre

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von creapde, 27.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. creapde

    creapde Themenersteller

    Registriert seit:
    10.02.05
    Punkte:
    11
    11
    Liebe Leute,

    ich muß für ein Hörspiel-Projekt eine "alpine" Klangatmosphäre schaffen. Vom Höreindruck würde ich gerne folgendes erreichen: im Tal hört eine Person eine andere Person vom Berg herunter rufen bzw. ein Instrument spielen (z.B. Alphorn). Die meisten mir bekannten Internetseiten mit Impulsantworten ("Echochamber", "Noisevault" etc.) habe ich bereits erfolglos durchforstet.

    Vielleicht hat einer von Euch ja einen Tipp für mich, wie ich das geschilderte Szenario verwirklichen kann.

    Viele Grüße
    creapde
     
  2. Kay_S

    Kay_S

    Registriert seit:
    30.08.03
    Punkte:
    573
    573
    Ich würd's mit nem Multitap-Dalay (z.B. Spin Audio 3DDelays) mit langen Delay-Zeiten versuchen, um die Echos umliegender Bergwende zu simulieren.
    Dann noch ne alpine Atmo mit etwas Windrauschen und fernen Kuhglocken dazumischen, und perfekt ist das Hörerlebnis :)

    Kay
     
  3. 2mk

    2mk

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    1.021
    1021
    ich glaub ne richtig gute berglandschaft geht nur surround, ansinsten würd ich von impulssamlples abraten und normale delays/hall benutzen, grade weil samples relativ gut den raum wiedergeben und wenn du keine findest dann kriegst du es damit nicht gescheit hin.

    andere möglichkeit: in die alpen fahren, pistolenschuss etc aufnehmen und den knall am anfang wegschneiden->dann hast du dein sample

    lg 2mk
     
  4. creapde

    creapde Themenersteller

    Registriert seit:
    10.02.05
    Punkte:
    11
    11
    Vielen Dank für eure Tipps!
    Das Windrauschen und die Kuhglocken habe ich schon...

    lg
    creapde
     
  5. human_ray

    human_ray

    Registriert seit:
    17.08.04
    Punkte:
    6.429
    6429
    Gibts im Logic Pro als Impuls Wälder, Berge usw.

    vielleicht findet sich ja jemand der dir das da durchjagt.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.