importierte mp3-Datei verstimmt...

• Ersteller davechecker
  • Erstellt am
davechecker

davechecker

Reaktionen
65
Hallo zusammen,

Wiedermal etwas, das mich neulich beim Aufnehmen stutzig gemacht hat:
Ich wollte den [g=118]Bass[/g] zu einer Pilotspur aufnehmen, die ich auf einem anderen PC mit anderem Sequenzer und banalen Bedingungen aufgenommen hatte. Die hab ich als mp3-datei in das Cubase-Projekt importiert, allerdings stimmte daraufhin kein Ton mehr, und es war fast unmöglich, den [g=118]Bass[/g] dazu einzuspielen, da die Pilotspur eine völlig andere Tonhöhe zu haben schien...
...Und ja, der [g=118]Bass[/g] war richtig gestimmt;-)

Die mp3-Datei hat sonst überall den "richtigen Ton", auch wenn ich sie einfach über den Studio-Rechner abspielen lasse.

Ich vermute, das Problem liegt in der [g=539]Cubase[/g]-internen Einstellung (44.8 Hz)... Ist das richtig, und muss ich zur Lösung einfach nur eine Wave-Datei in dieser Auflösung exportieren? Sorry, aber Ich kann erst morgen wieder ins Studio und muss bis dahin eine Lösung haben, ohne selbst ausprobieren zu können...

lg, David

liegt an der samplingfrequenz ja!

lösungen: [g=539]cubase[/g] auf 44.1 einstellen (was ja eh die richtige einstellung für musik ist, außer du hast was mit film/video am hut)

file beim import von [g=539]cubase[/g] konvertieren lassen

Alles klar, dann hat sich das auch schon erledigt, Danke für die schnelle Antwort!:)

komischerweise stellen sich diese 44.8 immer von alleine ein....

44,8khz??? du meinst 48khz!
ggf. musst du das in der soundkarten-treibersoftware ändern.