Impedanzanpassung durch Parallelschaltung

• Ersteller pustekuchen
  • Erstellt am
P

pustekuchen

Reaktionen
0
Servus,

plane ein etwas abstruses Selbstbauprojekt - fürs Auto.
Zunächst einmal ist mir durchaus bewusst daß das Ganze zu keinem audiophilen Ergebniss führen wird.

Der Plan:
Ich habe noch zwei Bässe hier rumliegen. Beide identisch und mit einer Impedanz von 8 Ohm.
Diese sollen in ein Gehäuse und parallel geschaltet werden. Soweit ich mich noch an den Physikunterricht erinnern kann würde ich somit auf eine Gesamtimpedanz von 4Ohm kommen.
Nun der Teil bei dem ich mir überhaupt nicht sicher bin. Der verstärker hat 4 Ausgänge die für jeweils 4 Ohm ausgelegt sind. ER erlaubt eine Leistungsregelung pro Paar. An der Gruppe A hängen bereits 2 Lautsprecher mit 4 Ohm. Wäre es nun möglich die Gruppe B zu "bridgen" um eine höhere Leistung für den benötigten Kanal für den oben beschriebenen [g=118]Bass[/g] zu erhalten? Natürlich müsste der Verstärker dann im Mono Betrieb arbeiten um 2x ein identisches Signal zu erhalten?
Wäre soetwas möglich?
Ich weis ist nix professionelles, ergäbe aber einen Schönen [g=118]Bass[/g] für umme.....

Danke und Grüße

dazu musst du ins manual von deinem verstärker schauen.
manche können das andere auch nicht.

das wäre eher ne frage für ein car-hifi forum... dann aber mit angabe von hersteller und model des amps.

Du kannst höherohmige Speaker immer an niederohmigeren Ausgängen eines Amps anlegen, aber nicht umgekehrt, also:

die zwei Basser à 8 Ohm schaden keinem Verstärker, der mit 2x 4 Ohm rauskommt, weil ja dann jeder Ausgang eine höherohmige Last kriegt;

genau so gut könntest du aber auch deine zwei Basser in Reihe schalten, hättest dann 16 Ohm und legst sie an den 3. Anschluß, somit hättest du noch einen vierten frei,

aber auch die Parallelschaltung (wie du schon korrekt schriebst - eine Widerstandshalbierung auf 4 Ohm) wäre voll OK.

Wo aber letztlich dann klanglich die Unterschiede liegen, kann ich Dir nicht sagen. Ich hab das mal vor ca. 20 Jahren ausprobiert und hatte den persönlichen Eindruck, daß der Bassanteil im Gesamtklang stärker war, wenn ich in Reihe schaltete, jedoch der Höhenanteil stärker war bei Parallelschaltung.

grüße thomas

niedrigere impedanz heisst kleinerer dämpfunsfaktor, ausschwingverhalten wird unpräziser.

Wäre es nun möglich die Gruppe B zu "bridgen" um eine höhere Leistung für den benötigten Kanal für den oben beschriebenen [g=118]Bass[/g] zu erhalten?
wenn dein [g=182]amp[/g] 4ohm pro kanal verträgt, wird er gebridged die doppelte leistung an 8ohm bringen. das bringt dich nicht weiter, da die chassis parallel 4ohm haben ([g=182]amp[/g] kann abrauchen) oder seriell 16ohm (dann hättest du auch gar nichts machen können...). wenn dein [g=182]amp[/g] nicht sehr schwach ist, machts nicht den riesen unterschied.

ich würde das ganz simpel mit 1 kanal pro chassis machen.
was für ein [g=182]amp[/g] und chassis sind es denn eigentlich?

Wo aber letztlich dann klanglich die Unterschiede liegen, kann ich Dir nicht sagen. Ich hab das mal vor ca. 20 Jahren ausprobiert und hatte den persönlichen Eindruck, daß der Bassanteil im Gesamtklang stärker war, wenn ich in Reihe schaltete, jedoch der Höhenanteil stärker war bei Parallelschaltung.

grüße thomas

Lautsprecher sind ja auch Spulen... Wenn Du 2 Spulen in Reihe schaltest, baust du dir einen LPF, bei Parallelschaltung nen HPF. ;)

klar dass du mehr basseindruck hast wenn die Höhen weg sind. Allerdings werden bei Reihenschaltung die Lautsprecher unterschiedlich belastet, weil der Strom erst durch einen dann durch den anderen fließt.

Ich würd auf jedenfall die Bässe parallel schalten und ne Frequenzweiche mit einbauen, die die Höhen ab 160 Hz trennt. so ungefähr

Einfach so die Bässe verdrahten würde ziemlich mulmig klingen, weil das komplette Frequenzspektrum der Mucke durchläuft. Brei³

naja der [g=182]AMp[/g] hat ja schon nen [g=43]filter[/g]....

die Frage ist vielmehr kann ich die beiden Kanäle zusammenbridgen, wenn es in der Anleitung nicht steht?
Ist jeder [g=182]AMp[/g] bridgebar?

es kommt auf die innere verdrahtung an...

üblicherweise steht auf dem anschlussterminal deines [g=182]amp[/g] ein hinweis, in welchen modi du ihn betreiben kannst.
falls dem nicht so ist, suche im netzt das manual oder den schaltplan...

zu den filterungen...

die erklärung zu den schaltungvarianten habe ich rein auf die Lautsprecher selbst bezogen -ohne zusätzliche Filterbauteile wie Frequ.weichen-
einfach nur aus dem Grund, dass ein Lautsprecher füsickalisch auch ne Spule darstellt! ;)

gruss

pustekuchen schrieb:
Ist jeder [g=182]AMp[/g] bridgebar?

Nein. Einerseits muss ein Kanal im [g=182]Amp[/g] invertiert werden, andererseits gibt es Verstaerker - gerade im Fahrzeugbereich - bei denen die einzelnen Kanaele schon Brueckenverstaerker sind. Und da kann man dann natuerlich auch nicht nochmals bruecken.

gruss, Chris