Immer Montags im Cafe

• Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
pianoplayer81

pianoplayer81

Reaktionen
138
Hallo Leute, nach langer Pause poste ich mal wieder was von mir. Habe auch schon einen musikalischen Ansatz dazu. Gesanglich nur recht sporadisch gemacht, kann das aber noch besser ;)

(7,5MB)

Immer Montags im Cafe,
wenn ich Sie dort sitzen seh,
wird mir warm ums Herz,
und das kommt nicht nur vom Kaffee.
Immer Montags im Cafe.

Immer Montags im Cafe,
würde ich Ihr gerne beichten,
wie sehr ich auf Sie steh.
Immer Montags im Cafe.

Wie wird sie reagieren,
wenn sie meine Worte hört,
ist sie hocherfreut,
oder abgrundtief empört.

Es gibt nur einen Weg,
um das herauszufinden,
ich muss mich heute einfach
überwinden.

Und ich weiß schon wie ichs schaffe
Sie zu umgarnen,
als Polizist getarnt,
werd ich Sie verwarnen.

Und für sie würd ich mich sogar,
als Ober verkleiden
und wenn sie dann bei mir bestellt,
kann ich mich an ihr weiden.

Doch es ist zum Haareraufen denn,
was ich auch erwäge,
sie wird von mir denken,
ich sei ne Nervensäge.

Doch wartet, halt jetzt weiß ich,
was ich ihr nun sage,
hört mal alle her,
ich sage: „Fräulein, ich hab da mal ne Frage:

Bitte nicht erschrecken,
und ja ich mein es ganz ehrlich,
Ihr Augen sind so wunderbar,
und Ihre Äüßres sehr begehrlich.

Es scheint zwar sehr spontan
Aber wäre es sehr vermessen,
lüde ich sie ein heut abend,
mit mir zu essen?“

Die Schönheit schaut mich an,
neigt dann den Kopf und Tränen rollen,
mich beschleicht so das Gefühl,
ich sollte mich jetzt trollen.

Doch da sie fasst nach meinen Arm und sagt:

Immer Montags im Cafe,
wird mir warm ums Herz,
weil ich auf sie steh.
Immer Montags im Cafe.
Immer Montags im Cafe.

Sympathisches Liedchen, netter Text. In Sachen Performance muss das natürlich schon sauberer und tighter kommen. Aber so als Skizze ist das schon ganz nett.

Nett. ;)

Einer der wenigen Fälle, wo ich Autotune empfehle. :D

Oder besser noch: einen der singen kann.

@magnazeon:
Danke für dein Comment. Hahaha, hab ja schon oben geschrieben dass ich nur sporadisch eingesungen hab ;) Da kann ich mit Autotune rumwursteln wie ich will, besser wirds dadurch auch nicht :D Ich werd das natürlich noch richtig einsingen ;)

@Cloudbuster:
Jo, performancemäßig wird das auch noch richtig gemacht wenn es "produziert" wird, keine Angst. Sollte, wie du schon sagst, auch nur als Gedächtnisskizze reichen diese Aufnahme :)

Das hat so ein bisschen Kunstliedcharakter. Eigentlich nicht meine Wellenlänge, aber mit geeignetem Gesang könnte das nett werden.

hab ja schon oben geschrieben dass ich nur sporadisch eingesungen hab
Wie, sporadisch? Das ist doch vollständig. Was fehlt denn?

Allerdings, mit Verlaub - das wird auch mit Üben nicht viel besser. Da musst Du m.E. schon jemanden singen lassen, der das richtig zelebriert und künstlerisch interpretiert.

Tschö,
Steffen

Einer der wenigen Fälle, wo ich Autotune empfehle.

Allerdings, mit Verlaub - das wird auch mit Üben nicht viel besser. Da musst Du m.E. schon jemanden singen lassen, der das richtig zelebriert und künstlerisch interpretiert.

Wartet doch mal ab! Für mich klingt das nach 'nem Schnellschuss. Ich tippe mal, dass er das Dingen einfach noch nicht ganz auf der Reihe hat. Ein Caruso ist der TE mit Sicherheit nicht, aber ich denke mal, dass er das schon noch besser hinkriegt.

Kleiner Tipp an den TE: Lass einfach das Ziehen der Töne und mach da keine großen tonalen Sprünge. Dafür ist Deine Stimme nicht gemacht. Ach so und etwaige Atmer bitte rauschneiden! Mich macht sowas kirre. ;-)

Cloudbuster schrieb:

Wartet doch mal ab! Für mich klingt das nach 'nem Schnellschuss. Ich tippe mal, dass er das Dingen einfach noch nicht ganz auf der Reihe hat. Ein Caruso ist der TE mit Sicherheit nicht, aber ich denke mal, dass er das schon noch besser hinkriegt.

Kleiner Tipp an den TE: Lass einfach das Ziehen der Töne und mach da keine großen tonalen Sprünge. Dafür ist Deine Stimme nicht gemacht. Ach so und etwaige Atmer bitte rauschneiden! Mich macht sowas kirre. ;-)

Nur um euch den Hintergrund zu dem gesang zu geben. Das hab ich um 1 Uhr nachts in meiner hellhörigen Mietwohnung aufgenommen, deswegen ist der Gesang weder inbrüpnstig noch laut, noch phrasiert oder sonstiges ;) Gesanglich bin ich sicher nicht der beste, aber besser als das oben krieg ich das auf jeden Fall hin, keine Angst. :)

Danke für den Tip mit dem Ziehen der Töne und den Atmern. Für mich gehören die Atmer praktisch zum Gesang dazu, beim Live-Konzert werden die ja auch nicht beschnitten ;)

Ich geb euch mal ein Beispiel wo ich auch mal laut singe (aber nicht unbedingt besser *ähem* :D )

Aber für das Cafe-Lied wollte ich einen Gesang wie hier verwenden:
http://www.youtube.com/pianoplayer81?gl=DE&hl=de#p/u/11/GAbsCBuZ7as

Ich geb euch mal ein Beispiel wo ich auch mal laut singe (aber nicht besser )

Au Backe! Das überzeugt mich nun wirklich....

und zwar vom Gegenteil!

Hiermit schließe ich mich dieser Aussage doch an:

Oder besser noch: einen der singen kann.
;-)

Nee, aber ernsthaft. Ich denke mal, dass Du es doch noch etwas besser hinkriegen kannst.

:D Jo, das Gegröle war auch nur mal ein einmaliger Versuch von mir. Dafür ist meine Stimme ja erst recht nicht geeignet :D Und gutgetan hat es auch nicht weil ich danach 2 Tage lang heiser war. Tja, wenn mans nicht kann soll mans lassen, oder :D
Nächstes WE mach ich wieder eine Aufnahmesession, dann werd ich auch dieses Lied besser einsingen ;) Und die Atmer werd ich rausschneiden :D
Gibts dafür nicht auch einen Plugin-Filter der die sich automatisch raussucht und rausschneidet? :D
Ach ich werd einfach mit Punch-In aufnehmen und vorher einatmen *gggg*

@pianoplayer

weißt Du eigentlich selber genau, warum du Deinen Song hier im SongTextforum vorstellst..
... und eben nicht im "Feedbackforum"?

Cloudbusters und stomans Hinweise sind sicher dem Song dienlich, aber weniger dem Text.

Mein Kurzmeinung zum Text:

Positiv: finde ich den Versuch, eine Geschichte zu erzählen

Reserven:

Die Geschichte ist viiiiiel zu vorsichtig angelegt.

Eine Ursache ist, Du erzählst zwei Geschichten in einer:

1. Geschichte: Deine Auseinandersetzung mit deiner Schüchternheit

Immer Montags im Café
Wenn ich sie da sitzen seh...

"Sie" könnten natürlich auch verschiedene Frauen sein

Im weiteren Verlauf der Geschichte muss es interessanter, informativer, erwachsener werden.
Hier geht es um die Frage, das Fleisch ist willig, jedoch der Geist...
Du könntest erzählen, welche schüchternen Versuche Du wo mit der Zeit gestartet hast.
Wie sie darauf reagiert, warum Du nich locker lassen kannst.
Und vor allem- warum du dir so standhaft das einzig Richtige, den direkten Kontakt, verweigerst.

So ein Song würde wohl ohne Selbstironie kaum effektvoll funktionieren.

2. Geschichte
: Die Geschichte um eine konkrete Verabredung:

Dieser Song könnte ein Monolog mit einer schönen Dame werden

Fräulein, ich hab da mal ne Frage:

Hier könntest Du voll den Macho oder Casanova heraushängen lassen.
natürlich auch mit einem Schuss Selbstironie.

Fazit:

Schüchtern heißt nicht automatisch schwächlich!

Dein Protaonist ist vom ersten Augenblick an ein Loser. Mach ihn stärker, reflektierter, witziger.
Der Protagonist muss trotz aller Schüchternheit selbstbewusster rüberkommen.
Die Geschichte muss offen bleiben

Oha, sorry. Hab verpennt die Musik in einen anderen Bereich zu posten.

Wg. dem Text.:

Der Song handelt um jemanden der trotz seiner Schüchternheit sich ein Herz fasst und eine Frau endlich anspricht und daraufhin ein Erfolgserlebnis hat...
Er überlegt sich was er mach könnte, wirft aber alle Pläne über Bord und springt ins kalte Wasser.
Das war meine eigentliche Intention.

Versteh ich das richtig dass du entweder über das ein oder das andere schreiben würdest und nicht beides zusammen?
Dann fehlt mir irgendwo noch der Weg zur Pointe.

Ein stärkerer Protagonist mit Witz und Charme wäre sicherlich unterhaltsamer da hast du recht, aber aus meiner Sicht wäre es nicht ehrlich da es ein persönlich angelegter Text ist *gg*.

Ich hab irgendwann schonmal einen ähnlichen Text geschrieben. "Strassenbahnfahrt" hieß der. Vielleicht kann ich ja Elemente daraus verwenden, muss mal schauen wo der ist :)
Aja, hier:

Anhänge

• strassenbahnfahrt.pdf
    7,6 KB · Aufrufe: 185
@pianoplayer

Ein stärkerer Protagonist mit Witz und Charme wäre sicherlich
unterhaltsamer da hast du recht, aber aus meiner Sicht wäre es nicht
ehrlich da es ein persönlich angelegter Text ist *gg*.

Ich muss mich nicht weit aus dem Fenster lehnen, um zu behaupte: diese Geschichte ist Dir so nicht passiert.

Warum ich mir da sicher bin?

Weil, wäre dir die Geschichte passiert, würdest Du sie mit einem anderen Tonfall (wow, meine Geschichte ist so was von unglaublich!) und mit einem anderen Schwerpunkt erzählen. Der läge ebenfalls auf der Betonung des unglaublichen Glücks.

Was also an der Geschichte ist persönlich? Deine Schüchternheit, dieses Gebrechen?

Würdest Du mir glauben, dass ich ebenfalls sehr schüchtern bin?! - Und eine Menge Promis behauptet ebenfalls das Gleiche von sich!

Wir Schüchternen leiden Höllenqualen, sitzen versteinert an Tischen, stehen versteinert an Wänden, greifen zu Mutmachern, oder forcieren so, dass man uns nicht eben locker nennt. Wir nehmen uns pausenlos vor, die Nummer Eins zum Kaffee einzuladen, wissen nur im entscheidendem Augenblick nicht, wie und verschieben es deshalb aufs nächste Mal. Wir treiben Tag und Nacht einsam durch Straßen und Kneipen, bis wir vor Müdigkeit nicht mehr können. Und wenn uns die Sehnsucht zu sehr übermannt, dann bleibt uns nur...

...und trotzdem (oder besser gerade deshalb) können wir Berge versetzen! Die Schüchternheit kann sich sehr gut hinter einer selbstbewussten Fassade (oder Schreibe) verstecken!

Warum ich das hier alles und noch dazu ungefragt ausplaudere? - Weil es mich keineswegs kompromittiert. Denn es unterscheidet mich nicht von 80% der Menschheit:D

Jeder halbwegs Gesunde ist schüchtern. Sonst müssten sich die wirklich attraktive Menschen durch eine Menschentraube von Anbetern und Berge von Einladungen quälen. Müssen sie aber nicht. Die Ziele unserer Begierde laufen unbedrängt durch die Straßen, fahren ungestört Ubahn und müssen sich höchstens vor ein paar aufdringlich Blickren schützen. Der Stärkste noch ist im Grunde schüchtern.

Und da ich überzeugt bin, dass DU ebenfalls ne Menge Stärken hast, solltest Du mit diesem Gefühl schreiben.

Denn offen gesagt, wollen die Leute eh nur mit fühlen statt mit zu leiden!
Und noch etwas: Manche Geschichten sind von einer Heiterkeit, die traurig stimmt.

Deine Geschichte zeugt von Talent, ist aber noch mE noch nicht reif für den großen Auftritt.

Was allerdings nicht bedeutet, dass ich nicht ebenfalls ähnliche Geschichten veröffentlicht habe
moz-screenshot.png
moz-screenshot-1.png
:D

Ergänzung:

Versteh ich das richtig dass du entweder über das ein oder das andere schreiben würdest und nicht beides zusammen? Dann fehlt mir irgendwo noch der Weg zur Pointe.

Im eigentlichen Sinne hast Du noch gar keine Pointe.- Denn Pointe hat etwas mit überraschender Wende zu tun. Und Deine Lösung empfinde ich weniger überraschend als viel mehr mutwillig herbei geredet. Deiner Wendung fehlt eine geschickte Vorbereitung.

Etwas besser gelungen ist dir das in der Geschichte im Anhang vom posting #11zu. Die Angeschmachtete in der Straßenbahn entpuppt sich als die Fahrerin.

Die sitzt bei mir zwar normalerweise hinter Glas und hat auch keinen freien Platz neben sich, doch mit ein wenig guten Willen kann ich mir die Szene zurecht biegen. Echte Heiterkeit will sich aber auch in diesem falle bei mir kaum einstellen

Ich reihe gewöhnlich vorbereitend Beobachtung an Beobachtung und schreibe, und schreibe, und schreibe, damit ich, wenn sich die Idee irgendwann später einstellt, meine Geschichte mangels Fakten nicht all zu sehr zurecht biegen muss.

Wow, vielen Dank für deinen langen Beitrag, das bringt mich wirklich mal weiter :)

Die "Pointe" in dem Lied ist eigentlich, dass die Angebete genauso schüchtern war und zudem noch die gleichen Worte benutzt wie in den Gedanken des Schmachtenden vorher :) Damit will ich verdeutlichen, dass es jedem Schüchternen eigentlich gleich ergeht, so wie du schon schilderst.
Aber hast recht dass es ziemlich herbeigeredet wirkt.

Auch die Schüchternheit an sich bleibt recht oberflächlich behandelt. Es fehlt glaub ich an starken Bildern die die innere Unruhe mehr stilisieren.
Werde deine Ratschläge verinnerlichen und nochmal mit neuem Gefühl an die Sache ran gehen. Dann wird sich schon das passende ergeben. Ich hoffe nur das der Text dann nicht zu tiefsinnig wird. Leider neige ich dann oft dazu Bilder zu wählen die ich selber kapiere, aber für den Zuhörer kaum nachvollziehbar sind :D

Wow, vielen Dank für deinen langen Beitrag, das bringt mich wirklich mal weiter

Das freut mich SEHR.

Die "Pointe" in dem Lied ist eigentlich, dass die Angebete genauso schüchtern war und zudem noch die gleichen Worte benutzt wie in den Gedanken des Schmachtenden vorher

Das war nicht schwer zu verstehen;)

Auch die Schüchternheit an sich bleibt recht oberflächlich behandelt..

Einspruch. Gerade die Oberfläche, das Äußerliche fehlt mir.

Nimm das Ganze mal als Bühnenbild. Du brauchst Kulisse (feste Gegenstände),
Requisiten (bewegliche Gegenstände), Beleuchtung, Kostüme, Maske, Statisten.

Kulisse und Requiste: Welches Publikum will der Betreiber angeln? Oder ist es gar eine 0815-Cafe, was gerade deshalb ein besonderes Publikum zieht?

Beleuchtung:
Grell, gedämpft, oder gar muschibubu? Beeinflusst doch enorm die Flirtbereitschaft, oder?

Die Statisten:
Wer verkehrt hier? Intellektuelle? Pärchen? Singles? Wie viel Stamm- wie viel Laufpublikum? Das beeinflusst ja enorm die Kontaktmöglichkeiten, oder? Was haben sie an? Laute Atmosphäre? Gedämpfte Atmo? Läuft Musik? Was für Kellner?

die beiden Hauptakteure:
Was haben sie an? Sagt schon ne Menge über Flirtbereitschaft oder nicht. Alter, Mimik, Frisuren. Lesen sie? Beobachten sie? Starren sie vor sich hin? Was trinken sie? Rauchen sie? Essen sie? Klang der Stimme beim bestellen. Lächeln sie beim bestellen? Wie sieht das aus? usw.

Es fehlt glaub ich an starken Bildern die die innere Unruhe
mehr stilisieren.

Vorsicht! Und nochmal Vorsicht! Die innere Unruhe hat immer einen äußeren Ausdruck.

Wen interessiert schon ein psychologischer Monolog, wenn er "nur" von einem Texter kommt?!

Ein guter Texter dramatisiert. Er schafft eine äußerliche Handlung, die Rückschlüsse zulässt. Dann gibt es ne Menge zu entdecken. Und Entdeckungen machen Spass!

Ich hoffe nur das der Text dann nicht zu tiefsinnig wird. Leider neige ich dann oft dazu Bilder zu wählen die ich selber kapiere, aber für den Zuhörer kaum nachvollziehbar sind

Tiefer Sinn ist etwas Wunderbares! Aber nur, wenn er sichtbar gemacht wird. Was du meinst, nenne ich nicht Tiefsinn, sondern Trübsinn;)

Das kommt vom Psychologisieren. Du trübst die Realität, wenn sie so sein SOLL, wie du dich fühlst. Die Realität muss für viele erkennbar bleiben.

Dann nehmen sie dir auch die perversesten Gefühle ab.:D

Fazit:

Dein Bühnenbild und deine Handlung basiert weniger auf erkennbarer Realität als auf Phantasie und psychologischem Halbwissen.:D

Aber der innere Hobbyfreud ist IMMER ein halb blinder und tauber Regisseur:D

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Menschen reagieren auf die Umstände. Wenn die Umstände unklar sind, erklärt sich auch die Handlung nicht.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/artname">artname</a> am 23.06.2010 10:18 Uhr]

Einspruch. Gerade die Oberfläche, das Äußerliche fehlt mir.
Jou, ich stell mir vor, dass auch mehr auf den Mann eingegangen werden muss. Im ganzen Song kriegt man nur die Infos, er steht auf eine Frau, überlegt sich wie er sie kriegt, spricht sie an und das wars schon. Es fehlt irgendwie an gefühlsbetonteren Gedanken finde ich die seine "Misere" verdeutlichen. Sowas wie: Ich geh zu ihr rüber, mein Herz klopft schneller, meine Hände zittern, .... Nervosität und Zweifel keimen auf bevor er den Schritt wagt... sowas in der Art. :)
Natürlich brauch man auch für die Umgebung ein Bild, lässt man jedoch alles unbeschrieben, so kann der Zuhörer phantasieren, oder? Wenn ich sage, das Cafe sieht so und so aus, die und die Musik spielt, dann geb ich vor wie das "Bühnenbild" auszusehen hat, lass ich es offen kann der Zuhörer es sich selber vorstellen. Allerdings ist das Fehlen des Bühnenbildes auch abträglich für die Stimmung das seh ich ein.
Oder versteh ich das grad komplett falsch und du meinst ich soll MIR SELBER die Szene ganz genau ausmalen und dann auf mich wirken lassen und daraus den Text schreiben? (Ähm, was ja eigentlich auch Voraussetzung sein sollte, gell? :) ) Oder meinst du diese Sachen sollen alle mit in den Songtext?

Dein Bühnenbild und deine Handlung basiert weniger auf erkennbarer Realität als auf Phantasie und psychologischem Halbwissen.
So sehe ich das auch ;) Die Situation ist mir so in der Art noch nie passiert, auch die Strassenbahnfahrt ist frei erfunden. Das kam alles aus der Phantasie gepaart mit dem eigenen Schüchternheitsgefühl, das ist wahrscheinlich auch der Hauptgrund dafür dass die beiden Texte nicht stark genug sind um zu überzeugen?

Hi

Oder versteh ich das grad komplett falsch und du meinst ich soll MIR SELBER die Szene ganz genau ausmalen und dann auf mich wirken lassen und daraus den Text schreiben? (Ähm, was ja eigentlich auch Voraussetzung sein sollte, gell? )

So ist es richtig. Ich rede davon, dass ICH mir VOR dem Schreiben sehr genaue Skizzen vom "Tatort" mache. Das hat große Vorteile:

1. BEIM TEXTEN HAT MAN DEN TUNNELBLICK.

Hingegen während des Sammels entstehen erstaunlich viele Querverbindungen zum Thema, die mir NICHT einfallen würden, wenn ich mich gleich auf das Thema "schüchterner Mann scheiter wieder mal" stürzen würde. Querverbindungen, die durchaus zum Thema gehören, oft aber besonders originell sind, weil selten oder noch nie vorher benutzt.

In einem leeren Cafe flirtet es sich schwerer als in einem vollen, bei greller Beleuchtung schwer als bei intimer Beleuchtung, ohne Musik wahrscheinlich schwere als mit Musik.

Das Buch in ihrer Hand kann der Auslöser sein...ihrre Kleidung bietet Rückschlüsse auf soziale Stellung und andere Vorlieben usw.

Einfach relativ absichtslos schreiben, bis es CLICK macht!

2.. Du sammelst auf diese Weise nicht nur Fakten, Du sammelst auch potentielle REIMWORTE, ;)

Wenn einem mal auf eine wichtige Zeile kein Gegenreim einfällt, läuft man schnell Gefahr, ein Reimwort zu benutzen, dass einen dann aber auch vom Thema wegbringt. Wenn man sozusagen ein Reimwort vom Bühnenset benutzt, bleibt man im Stück;)

Das kam alles aus der Phantasie gepaart mit dem eigenen Schüchternheitsgefühl, das ist wahrscheinlich auch der Hauptgrund dafür dass die beiden Texte nicht stark genug sind um zu überzeugen?

Ganz so würde ich das nicht formulieren. Phantasie ist wichtig! Gefühle sind wichtig!

Aber noch wichtiger ist die Fähigkeit Deiner Zuhörer, sich deine Geschichte vorstellen zu können. Und der KLEINSTE NENNER zwischen Dir und deinem Publikum ist die Oberfläche.

Ein grünes Lindenblatt stellt man sich leichter als einen grünen Schal vor. Grünende Wiesen sind besser vorstellbar als grünende gedanken. grüne Haare ist leichter vorstellbar als grüpn hinter den Ohren. Jemanden nicht grün sein wird schon SEHR beliebiger.

Meine Regel: je allgemeiner ich schreibe, um so schneller ermüdet sicher das Interesse meines Publikums.

Mein Tip: Endecke dich mehr als Schauspieler und Regisseur und weniger als Psychologe!

hi artname

Einfach spannend und schön deine Beiträge zu lesen :)

Das musst ich hier einfach mal loswerden ;)

Greez Soleluna

Super artname, wirklich. Das sind super Ratschläge von dir :) Das hilft ungemein. Jetzt werd ich bei meinen nächsten Texten darauf achten dass ich mir MEHR Gedanken mache und einen "Film" entwickel den ich dann im Text ablaufen lasse ;)

@SoleLuna

Danke für dein allgemeines Feedback. Tut gut:)

Manchmal zweifle ich, ob detaillierte Text-Kritik hier auf dieser Tontechnikerside Sinn macht.

Hier, wo viele Schreiber eine Diskussion jenseits von technischen Parametern wohl für müßig, für nichts anderes als Geschmackssache halten.

Ist es natürlich teilweise auch, aber auch nicht mehr als technische Kriterien.

Naja, bevor wir zwei hier wieder ins philosophieren kommen...lass wir es lieber! Wir beide werden dieses Forum nicht umkrempeln. Eher krempelt ES wohl uns um:D

lg

@pianoplayer

Nochmals: ich freue mich SEHR, wenn ich Dich motivieren konnte!; statt zu blockieren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben