immer knacken ab 50% cpu last mit motu 828 mk2

rene8

rene8

Registriert
01.07.03
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
hallo

ich habe eine motu 828 mk2 und eigentlich nur probleme.
ich habe ein p4 3hz , asus p4p800se board, no name fire wire karte, xp home
ohne sp2 und cubase sx und motu [g=12]asio[/g] treiber.

wenn ich im programm zoome oder bei ca 60% bin kommen dann immer spitzen und das knacken beginnt. habe die im forum angegebene hilfe von motu schon ausprobiert.leider ohne erfolg.
Habe den sample buffer auch auf 256 gestellt.
bin am verzweifeln da hat man so lange gespart um eine so gute karte zu kaufen und dann hat man nur ärger und man wär mit einer für 80€ besser gekommen.

sollte es evtl. wirklich noch daran liegen das die firewire karte nicht den von motu angegebenen chipsatz hat?

oder woran könnte es noch liegen?

:x
 
Also ab 50-60% bekomme ich auch Probleme. Ebenfalls mit P4 3Ghz, aber mit der USB Edirol UA-25 ([g=12]Asio[/g]).

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das tatsächlich an der Karte liegt (evtl. extern-intern), oder eher normal ist...

Wenn ich mit den Effekten aber sorgfältig umgehe (nicht jedes [g=8]Plugin[/g] einzeln in den [g=84]Insert[/g]), komme ich meistens bis 50% damit aus.

mfg
Ohr
 
hmm, mir passierts auch, dass ich manchmal bei 90% bin bei cubase und nix is (naja, die meters und alles zappelt nur mehr sekundenweise) und manchmal ist auch bei 60% sense. ich machs eigentlich beim mixen immer so, dass ich die [g=5]latenz[/g] eher weit raufstelle (bis zu 1024samples) und in der experten einstellung "niedrige [g=5]latenz[/g]" wegklicke, damit sind gleich wieder ein paar ressourcen freigesetzt.

lg
flox
 
ich denke das die firewire verbindung das ganze ausbremst.
da gibts ja auch ein [g=7]patch[/g] von microsoft aber das kann man ja nur mit sp2 installieren.
man soll aber das sp2 nicht installieren wenn man mit der motu arbeitet.
was ist denn da nun richtig?
hatte vorher die audiowerk 2 drin. die lief unter xp auch net richtig.

macht es sinn wieder mit win 98 anzufangen hat jemand sx unter 98 laufen vielleicht noch mit motu 828?

kann man mit win 98 sein 3ghz p4 überhaupt voll nutzen?

werd das ding sonst bei ebay reinsetzen 900€ fürn a..

hat jemand die motu 828 richtig am laufen?(mit welcher firewire hardware?)

danke
 
Also ich würde kein so altes Betriebssystem wie Win98 mehr einsetzten,
früher oder später ärgerst Du Dich, weil ein Treiber bzw. eine Anwendersoftware
damit nicht mehr funktioniert. Einen Pentium4 bremst Du mit Win98 aus.

Könnte Dein Problem an der Grafikkarte liegen? Mache einfach mal folgende Tests:

Bei laufendem Sequenzer das Cubase-Fenster einfach zumachen (minimieren!)
Ist das Knacken jetzt weg?
Oder:
Bei laufendem Sequenzer ein Menü aufklappen.
Verursacht das noch mehr Störgeräusche?

Ich besitze dasselbe Mainboard wie Du, es hat ab ca. 40% CPU-Last geknackt,
entspanntes Arbeiten war erst nach einem Grafikkartentausch möglich.
 
vielen dank für den tip

ich werds ausprobieren u mich wiedermelden
 
Hallo,

also Windows 98 bremst einen P4 nicht aus! ABER Win98 kann nur 512 MB RAM nutzen, das ist ja heutzutage schon manchmal etwas knapp. Ansonsten spielt ein neuer Rechner mit dem alten OS schön schnell :) - ist halt doch nur 'ne Spielekonsole, das 98.

Es hört sich an, als sei es ein indirektes Grafikkartenproblem. Mit einer Onboardgrafik, wie in den Intel 845er Chipsätzen gibts Probleme - zu langsam. Intel 865 geht so, aber richtig gut halt erst mit einer schnellen Karte ala ATi Radeon 9800 oder auch 'ne neue Nvidia. Dann noch aktuellen Treiber verwenden ...

Unter XP seht ihr doch auch im Taskmanager welcher Prozess die hohe Last erzeugt. Welcher isses denn?
 
ich habe es mit einer radeon 9000 und radeon 7000 probiert.
das knacken kommt immer gleich viel auch wenn man zb den audioeditor aufmacht.

habe dann nochmal sp2 draufgespielt und dann noch das firewire [g=7]patch[/g] von microsoft
-es tat sich aber auch nichts.

ich werde jetzt nochmal versuchen den rechner neu zu bespielen.

es knackte mit der 9000er radeon genausoviel wie mit der 7000er.
hatte auch treiber update gemacht.

er brachte nach dem treiberupdate manchmal die fehlermedung das eine ati-konsole(steuerung)oder so nicht geladen werden konnte weil der treiber nicht gefunden wurde.

aber werde jetzt alles neu bespielen und meld mich wieder.
 
ati-konsole(steuerung)oder so nicht geladen werden konnte weil der treiber nicht gefunden wurde.

ich glaub das catalyst control center benötigt entweder SP2 oder .NET Framework.

hast du (falls vorhanden) die onboard-soundkarte deaktiviert? die [g=5]latenz[/g] hast du sicher nicht zu niedrig eingestellt?

lg
flox
 
ich habe den pc jetzt komplett neu bespielt.
hatte erst gedacht das problem ist weg aber es ist doch noch da.

wenn ich bei ca 40%cpu last bin gehts halbwegs.die cpu anzeige schwankt zwar immer um die 10% aber es geht.

habe dann künstlich auf 80% hochgefahren und es lief auch.doch sobald man dann zoomt oder mixer oder audioeditor öffnet fängt es an wieder zu knacken.

ich denke wirklich bald das es die grafikkarte ist. sollte die radeon 7000 oder 9000 wirklich nicht reichen?
wenn man audioeditor mitlaufen läßt knackt es macht man ihn aus geht es wieder ohne knacken.

mit der installation des grafikkartentreibers ging alles io es ist jetzt auch der neue drauf.

welche grafikkarte sollte man nehmen?spiele mit dem pc nicht nehme ihn nur für musik u video.(p4p800se board mit p4 3ghz)
 
onboard sound ist natürlich deaktiviert.
 
hi

ich bin zwar voll der anfaenger ): kenne aber das von dir beschriebene problem auch teilweise....

als ich mit meinem dell laptop 1ghz ram, p4, 1.8ghz, und der motu 828 mk2 the grand moeglichst ohne [g=5]latenz[/g] spielen wollte... knackts auch die ganze zeit... ebenso wie der gebrauch von groove agent... ok das laptop ist nicht gerade der schumacher, sollte doch aber eigentlich im verbund mit einer so hochgradigen soundkarte sicherlich einen groove agent ohne grosse [g=5]latenz[/g] (128 samples oder 192) bewaeltigen koennen

oder hab ich da falsche vorstellungen?

jedenfalls hat meine motu da auch geknackst... mache mir aber gerade ernsthafte gedanken ob ich nicht auch n p4, 3ghz oder so was zulegen moechte... damit ich nicht am anschlag bin. wenn du aber schreibst dass da deine soundkarte an den anschlag kommt mach ich mir schon n paar gedanken!
könnte es sein das andere billigere soundkarten wie [p=73]echo indigo[/p] für echtzeit-the grand anwendungen und ähnlichem besser und schneller sind?

ansonsten hoffe ich doch mit der mk2 wirklich ein qualitativ hochwertiges produkt zu haben.... die [g=60]wandler[/g] sollen angelbich ziemlich gut sein.



gruss
stefan
 
@ rene

wo kann man on board sound deaktivieren? (also ich denke du sprichst von der sonstigen internen soundkarte)

macht es das nicht automatisch?

gruss
stefan
 
ich denke wirklich bald das es die grafikkarte ist. sollte die radeon 7000 oder 9000 wirklich nicht reichen?

Ich glaube so langsam, daß schnelle Grafikkarten eher ein Problem darstellen als ältere,
langsamere. Das Zeitfenster, das die Grafikkarte am AGP-[g=183]Bus[/g] erhält, um Daten über den
[g=183]Bus[/g] zu schieben, kann beträchtlich variieren. Diese neuen Spielegrafikkarten sind für 3D
optimiert und nehmen am Bussystem viel Leistung für sich in Anspruch.

Ein Cacewalk-User beschreibt, wie er am PCI-[g=183]Bus[/g] die sogenannten PCI-Latency-Timers
manipuliert hat, um zu einem knackfreien System zu gelangen:
http://www.cakewalk.com/forum/tm.asp?m=45491
Er hat entdeckt, daß seine RADEON9000 fast die ganze Leistung für sich beansprucht, die
Audiokarte erhält am [g=183]Bus[/g] nur ein kleines Zeitfenster. (Der Grafikkartenhersteller kann über
den Treiber einen beliebig hohen Wert einstellen.)
Vielleicht hat hier jemand Kenntnis, ob das am AGP-[g=183]Bus[/g] auch möglich ist?

Im manchen AwardBios-Setups gibt es die Schalter "AGP Drive Strength" und
"AGP Fast Write". Hier alles auf langsam stellen kann bedeuten, daß die Audiokarte
mehr "Zeit" erhält; eine Grafikkarte muß auf einer [g=17]DAW[/g] nicht wirklich viel arbeiten.

In meinem System (p4p800se + Matrox G550 + AbletonLive) knackt es ab 70%, wenn ich
bei laufendem Sequenzer auch nur ein Menüfenster aufmache. Ich kann damit leben, aber
es bleibt ein wenig Unmut.

Mich würde auch mal interessieren, mit welcher Kombination Mainboard-Grafikkarte Ihr
gute Erfahrungen gemacht habt.
 
Tach, Post !

Guck mal im Geräte Manager, ob die Firewire Karte nen eigenen IRQ hat oder sich den mit ner anderen Karte teilt, das kann schon das Problem sein.

Geräte Manager -> Ansicht -> Ressourcen nach Typ

Wenn dat so ist, PCI Steckplatz der Firewire Karte wechseln, guck mal in der Anleitung von Deinem Board nach, da steht drin, welche Steckplätze die IRQ´s sharen und welche nicht.

Im Zweifelsfall ne neue Firewire Karte kaufen, hatte das gleiche Problem, aber ich hatte ne Combo Karte mit Firewire und USB Ports, hab jetzt ne reine FW Karte und alles funzt ohne Probleme.

Gruß,
Stefan
 
erstmal danke für die tips
habe jetzt erstmal die irq gecheckt und die sind io.
die firewire karte hat einen eigenen irq.
hatte ja mein rechner neu bespielt und nur cubase und xp draufgespielt.
habe dann noch ihn laut musicxp.net optimiert.
aber leider ohne erfolg.
wollte dann mal anrufen bei klemm die die motus vertreiben aber auch fehlanzeige.
ich sollte dann irgendwo für 2€ die minute anrufen und das hab ich dann doch gelassen.(super service die wissen schon warum die 2€ verlangen-damit ja keiner anruft)
die grafikkarte denk ich ist es nicht ich habe in anderen musikrechnern 32mb karten gesehen.
der omega ati treiber funktionierte dann auch ohne fehlermeldung.
werde jetzt mal versuchen die firewire karte zu tauschen ist erstmal die kostengünstigste variante.
laut einem anderen forumbeitrag sollen ja nur firewirekarten mit lucent oder texas instruments chipsätzen funktionieren.
wenns nicht geht such ich mir ein anderes hobby - furchtbar wenn einem durch so eine teure karte jede freude am musikmachen genommen wird.
 
das mit der 828 hab ich schon gehört
hat irgendwer die gleichen probleme mit dem rme firewire interface?
stefan
 
so, werd jetzt erstmal meine haarfarbe in ein durchsichtiges grau umschalten.
war unterwegs zwecks firewirekarte mit lucent oder texas instruments chipsatz.
keine chance hab mehrere läden angefahren und es gab nur welche mit nec und via.

ob auch welche mit diesen chipsätzen gehen hab ich keine info.
laut info von motu solln ja nur die mit lucent und texas i. chip gehen.

wo könnte man so eine her bekommen?

kann jemand noch karten nennen die funktionieren mit der 828 mk2 (typ..)

hat überhaupt jemand eine 828 die funktioniert?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben