iMac 24" + welches Interface?

  • Ersteller 26_DAEMONS
  • Erstellt am
26_DAEMONS

26_DAEMONS

Registriert
06.02.06
Beiträge
3.250
Reaktionen
1
Punkte
4.123
Ich hab vor mir in den nächsten Tagen einen iMac 24" zuzulegen (falls einer noch günstige Adressen kennt wo man seinen [g=18]MAC[/g] bestellen kann,dann nur her damit :D ), aber habe keine Ahnung welches Firewire Interface ich mir dazukaufen sollte.

Ich bräuchte maximal 3 analoge Eingänge mit Mic Preamps, [g=32]MIDI[/g] und (im Idealfall) 2 Adat I/Os. Will damit meinen [g=18]MAC[/g] + PC verbinden...

Da ich bisher auf meinem PC ausschließlich PCI Karten hatte, und Firewire da eh nie wirklich gut funktioniert haben soll, hab ich wie gesagt auch keine Ahnung was da an Firewire Interfaces gerade so "angesagt" ist.

Würd mich über Tipps und gute Ratschläge erfreuen... :D

bussi , mike
 
wie wärs mit der digi 002? die ist doch jetzt spottbilligst zu haben !!!
 
Daran hatte ich auch schon gedacht,allerdings hab ich keinen Schimmer, ob ich das Digi dann auch in Cubase Studio 4 verwenden kann. Geht das so ohne weiteres?
 
ja, das geht. aber warum wenn man pt hat?
 
Naja zum einen hab ich von PT keine Ahnung (gibts eigentlich schon ein Unterforum hier? *gg* ) und zum Anderen würde ich, wenn, sowohl Cubase als auch PT benutzen können wollen.
 
ja cool. dann glückwunsch zum digi002 :)
 
Naja, einziger Haken ist, dass es nur 1x [g=131]Adat[/g] IO hat. 2 wären schon sehr praktisch um zB DFHS auf dem PC ausführen zu lassen und via [g=131]ADAT[/g] alle drums einzeln in den [g=18]MAC[/g] zu schicken.

Wie siehts eigentlich mit der Qualität der [g=60]Wandler[/g]/Preamps aus bei dem Teil?
 
Hi,

Ich würd nich über die Audiokanäle (also in diesem Fall [g=131]ADAT[/g]) gehen, um die Rechner zu verbinden. Nur wenns nicht anders geht. (zwischenfrage: Sync. dann über [g=32]MIDI[/g], oder wie?)

FX-Teleport heist glaub ich deine Lösung. Das verbindet zwei Rechner über LAN. Ich weiß aber nicht ob das mit PC und [g=18]Mac[/g] geht, oder nur auf PC. Hat Cubase4 nicht auch sowas intern? Logic hat sowas.

Benni.
 
hi benni!
Ja das Syncen geht nur über einen digitalen kanal, also [g=131]adat[/g] oder [g=126]spdif[/g] und nennt sich [g=77]vst[/g]-systemlink. zu dem zweck lade ich das [g=8]plugin[/g] auf dem pc in den V-stack und geh dort über die steinberg vsl2020 dann in das fw interface des [g=18]mac[/g]. so sollte es zumindest funktionieren *gg*
probiert hab ich das allerdings auch noch nie. :D
 
WOW, Viel Erfolg!! Da haste dir ja was vorgenommen.
RME Fireface 800 würd mir einfallen. Das hat zwei [g=131]Adat[/g] I/Os kostet aber auch 1200 euros. Ansonsten 2 x Motu 828 USB kaskadiert (zusammen nen tausi) ...aber das gibt wieder irgend nen anderen Trouble...

Hmm, Ich würd mir ernsthaft überlegen, obs nicht noch ne andere Lösung gibt. Ich hab z.b. gehört, das [g=18]Mac[/g] OS Tiger zwei Interfaces zu einem "verbinden"kann... Also, das du ein Analoges Hauptinterface hast, und z.b. nen reinen Adat [g=60]wandler[/g] für die PC-Spuren nimmst.

Oder halt FX-Teleport, oder ähnliches.

Benni.
 
@benni
ja das mit fx-teleport wär sicher ne bequeme lösung, wenns denn so reibungslos funktioniert wie auf der website geschildert wird. aber das problem ist, dass es das noch nicht für den [g=18]mac[/g] gibt.

werd mir mal die von dir genannten interfaces angucken.
 
Hmm, nagut Fx-dingsda scheidet aus...
Dann wohl ne externe Soundkarte. Hatte zuerst überlesen, das es sich um nen Imac handelt.. also fällt Hammerfall+ne andere Soundkarte wohl aus. Schade, das wären 3 [g=131]Adat[/g] i/os gewesen:)
Hab grad nochmal geguckt, es gibt da schon externe FW bzw USB Interfaces mit [g=131]Adat[/g] I/O, aber wenns mehrere Adats werden solln, wirds halt teurer....

Benni.
 
ja, da ist leider nix mit pci bei nem apple. weder die imacs noch der macpro haben noch pci letzterer hat nur mehr 3 x pci-e.
ich könnte zwar relative günstig an einen gebrauchten powermac kommen, aber da ist wieder das problem, dass der keine intel-prozessoren drin hat. sprich früher oder später stünd ich ohne updates da,weil veraltetes system...

jetzt habe ich noch ein interface gefunden, welches genau meinen anforderungen entsprechen würde, und zwar das saffire pro 26 irgendwas.
das hat sogar zwei [g=131]adat[/g] io's. allerdings frag ich mich, ob bei dem relativ niedrigen preis (bei der ausstattung knapp über 700€ mit acht micpreamps usw) das überhaupt was taugt?

ansonsten tendiere ich derweil zu nem digi 002 oder 003 [g=211]rack[/g]. müsste dann halt mit 8 [g=131]adat[/g] kanälen auskommen, dafür is aber pt le dabei :D

*grübel*
 
Hi,

Mit dem Saffire hab ich grad n paar tage gearbeitet. Der Besitzer schwört drauf...Ich fands naja.
Ausstattungsmässig zwar ganz OK, Aber vom Sound her hab ich sogar mit ner MT88 vor 8 Jahren nochn bessers Ergebnis bekommen. Zumindest hats nicht so gerauscht.
Ausserdem ist das Control Panel nicht wirklich Intuitiv zu bedienen, und erfordert den ein oder anderen Blick ins Handbuch, wenn man nicht geübt ist.

Dafür gabs keine Treiberprobleme, Zuverlässig ist das Ding.

Ansonsten gäbs noch das Presonus Firestudio Da steht was von 16 [g=131]Adat[/g] kanälen... aber ich werd das Gefühl nicht los, das die beiden Baugleich sind....

Jetzt bin ich dann mit meinem Latein auch am Ende.:)

Benni.
 
Jo danke für die Info, benni. hätte mich auch gewundert bei den features und dem preis.
 
eine frage zum digi 002 hätt ich noch. laut thomann wird das teil mit der pt.le version 6.x ausgeliefert. ist dann ein update auf 7.3 gratis oder was kostet das?
 
ah, danke ben. habe bisher nur preise zum update der hd version gefunden. deshalb meine verwunderung. :D THX
 
so. hab mir jetzt doch das digi 003 [g=211]rack[/g] mit musicproduction kit bestellt.
*ausbluting*

@cal1 mach dich darauf gefasst, dass ich dich mit fragen ärgern werde. :D

thx @ all
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben