IK Multimedia - neues Plugin-Konzept: "MixBox" - 500-series style plug-in

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.530
Reaktionen
4.917
Punkte
28.043
Jepp:

https://www.ikmultimedia.com/products/mixbox/

https://www.ikmultimedia.com/news/?item_id=9880

mixbox_macbook@2x.jpg


mixbox_rack_presets_standalone@2x.jpg


mixbox_multirack@2x.jpg




Nuja..... 99 EUR + VAT für Crossgrades. Abzüglich irgendwelche Jampoints, die man vielleicht noch hat, vielleicht gar nicht uninteressant.
 
Also quasi das ik Rack was soundtoys und Co auch schon haben.

Wer's braucht... Meine daw kann sowas nativ, mit internen sowie externen. Mit und ohne Klangerzeugung. Und im Mix.
 
Seh ich auch so wie Schlumpf.
Ich finde solche "Rack"Konzepte zudem viel zu unflexibel.
 
Also quasi das ik Rack was soundtoys und Co auch schon haben.

Wer's braucht... Meine daw kann sowas nativ, mit internen sowie externen. Mit und ohne Klangerzeugung. Und im Mix.

Ich sehe da irgendwie keine Vorteile. Abgesehen vom Preisleistungsverhältnis; man bekommt sehr viel für sehr wenig. Aber das Preisleistungsverhältnis ist bei IK ohnehin unschlagbar.

Ich verstehe das Konzept irgendwie nur bedingt. Wo ist der Unterschied zum Insertieren der Plugs im Mixer der DAW?
 
Also quasi das ik Rack was soundtoys und Co auch schon haben.

Wer's braucht... Meine daw kann sowas nativ, mit internen sowie externen. Mit und ohne Klangerzeugung. Und im Mix.

Ich sehe da irgendwie keine Vorteile. Abgesehen vom Preisleistungsverhältnis; man bekommt sehr viel für sehr wenig. Aber das Preisleistungsverhältnis ist bei IK ohnehin unschlagbar.

Ich verstehe das Konzept irgendwie nur bedingt. Wo ist der Unterschied zum Insertieren der Plugs im Mixer der DAW?
Sieht nicht so schick aus!
 
In FL nennt sich das Prinzip 'Patcher'. Mit dem Unterschied, dass im Patcher nicht nur FX geladen werden können, sondern auch Instrumente.

Auf diese Weise kann man hervorragend CPU-Leistung einsparen. Ein Instrument in Patcher laden, FX Chain bilden (mit wilden Routings und Gruppen) und anschließend als Audio im Track einfügen. Dann kann man den Patcher deaktivieren und die ganze Kettenorgie frisst keine CPU mehr. Muss man im weiteren Produktionsprozess wieder auf die Chain oder das Midi zugreifen, einfach wieder aktivieren und fröhlich weiter bearbeiten. Eine Art Freeze.

Bissl Off Topic. Aber zeigt vielleicht einen groben Nutzen solcher Rackgeschichten auf.
 
Seitens der Usability gibts da schon den ein oder anderen Vorteil gegenüber den Einzeleffekten bzw. T-Racks etc.:
1. Ein UI für bis zu 8 Effekte statt öffnen/schließen/öffnen/schließen bzw. mehrere Fenster gleichzeitig. Jeder Effekt braucht auch nur wenig Platz
2. Leichterer Austausch ganzer Chains zwischen Songs und vor allem verschiedener DAWs
3. Die Standalone-Variante ist quasi ein 8-Kanal-Mixer mit 1 Rack pro Kanal.
4. Für jeden Effekt gibt es einen Dry/Wet-Regler.
5. In/Output-Anzeige und Regler fürs Rack

Nachteile:
1. In der DAW nur ein Sidechain.
(sicherlich noch mehr, habs jetzt aber nur 15 Minuten angetestet)

Und für IK natürlich wichtig: CASH COW. Custom Shop mit zusätzlichen Effekten (Amp-Sektion ist bspw. noch sehr dünn) wird nicht lange auf sich warten lassen. V2 wird dann wahrscheinlich eigene DAW-Funktionen mitbringen. Irgendwann ne iPad-Version zum nochmal Abkassieren :), etc. pp.
 
Würde PSP infinystrip jederzeit vorziehen, das Gehampel mit IK ist einfach nur furchtbar, zB dass man immer jeden Sch... installieren muss, der alles zumüllt und man völlig die Übersicht verliert, wovon man nun die Lizenz hat und von was nicht ect. Und noch ein Tool zum aktivieren, ein Customshop der auch noch wegen was auch immer gebraucht wird :pfui:
Big downer!
 
Naja, 115€ sind jetzt nicht viel, aber ich glaube nicht das ich damit glücklich werde.
Ich verwende die T-Racks Sachen nur für bestimmte Sachen, aber nie für jeden Channelstrip.

Und EQs die wie Hardware zu bedienen sind finde ich sowieso nicht gut, also müsste sowieso wieder ProQ3 oder EQ+ aufrufen.
 
Kann gerade den Mehrwert zB zu TracksMax nicht erkennen, außer das die Dinger hier senkrecht sind...
 
Sehe das wie daman. Man braucht nur ein PlugIn zu öffnen und schon hat man auf alle Parameter Zugriff. Keine schlechte Idee.

Leider bietet nur McDSP (bei mir das 6050 Plug) für meinen C24 Controller auch im Rackmodus eine vernünftige Controllerunterstützung. Alle anderen versagen da leider kläglich. Darum nicht im Einsatz. Ob das mit den EuCon Controllern besser unterstützt wird, kann ich nicht sagen.
 
Man braucht nur ein PlugIn zu öffnen und schon hat man auf alle Parameter Zugriff
Das hast du ja genauso, wenn du ein Kanal Preset aufrufst, bzw. abspeicherst. Sollten bereits alle nennenswerten DAWs haben.

So wie ich das überblicke besteht der Vorteil darin, dass dort sowohl FX von T-RackS, AmpliTube und SampleTank enthalten sein sollen.
Wenn man damit z.B. einige AmpliTube FX zur Verfügung hat, ohne AmpliTube installiert, bzw. gekauft zu haben, kann das schon Sinn machen.
Momentan ist es ja so, dass du AmpliTube komplett laden musst, nur weil du vielleicht ein AmpliTube Delay verwenden willst. Und die SampleTank FX kann man glaub ich gar nicht einzeln nutzen. Natürlich hätte man auch all die FX einzeln anbieten können, aber so dient eben die "Mixbox" als Host.
Ich persönlich bin bereits mit dem Virtual Mix Rack von Slate gut ausgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben