Ihr seid doch eh zu faul... [Screamo/Emo - UPDATE!]

• Ersteller 404NotFound
  • Erstellt am
404NotFound

404NotFound

Reaktionen
12
...um mal in einen Song aus meinem aktuellen Mixprojekt reinzuhören. Das weiß ich jetzt schon. Und weil sich sowieso niemand hier für Screamo/Posthardcore interessiert, macht es für mich auch keinen Sinn, eine Vorabversion eines Songs von Two Arms To Hold Me (www.myspace.com/twoarmstoholdme) zwecks Bewertung und Verbesserung hier reinzustellen.

Ich setz den Link zum Song auch nur rein, damit ich selbst noch weiß, wo er rumliegt. Klickt ja eh keiner drauf:

Selbst wenn ihr euch doch auf den Link verirrt, könnte ich wetten, dass ihr trotzdem keinen Kommentar abgebt. Ist ja mit Arbeit verbunden...

Jetzt will ich doch mal sehen ob da wirklich jemand anbeißt :D

Update 1:
- Vocals: Lautstärke, Kompression, [g=23]Distortion[/g], [g=108]Hall[/g]
- Drums: [g=108]Hall[/g], Lautstärke, Höhen
- [g=118]Bass[/g]: Lautstärke, Kompression

Hm... Selbsterkenntnis oder Provokation... ich weiss ja ned so recht. ;)

Ganz schlimm - bei den "lauten" Parts sollten die Gitarren fetter klingen, das hat ja eher was von Franz Ferdinand als From Autumn To Ashes... ^^
Und der "leise" Gesang, der scheint total unterzugehen, schade. Gut geschrien, Geschrei auch gut eingebracht.

Ein wenig anstrengend find ich, dass bei den gesang-/-schrei-losen Parts links und rechts gitarrentechnisch so viel Unterschiedliches passiert, da würd ich mich eher für einen von den Tracks als Stereobasis entscheiden, und den anderen in die Mitte machen, oder von mir aus im Panorama zwischen Mitte und die äußeren Gitarren schieben. Aber so find ich das schon sehr beanspruchend, v.a. weil die Gitarren den Gesang ja total zermalmen... :)

Drums find ich gut, allerdings würd ich deren Lautstärke auch besser an den Rest anpassen, eher einen Tick leiser.

Dafür dann zum Schluss etwas mehr komprimieren/limitieren um die Gesamtlautstärke und -[g=4]dynamik[/g] anzuheben.

Wär ich jetzt kein Hardcore-ler und prinzipiell vorurteilsfroh-blinder Emo-Hasser (ey, heul ned rum, das is definitiv Emo-Mucke -g-), dann könnt man dem Track schon was abgewinnen. Klingt meines Erachtens danach, als hätte sich das stete Fragen-und-dafür-anflamen-lassen im Forum gelohnt. ;)

Ach so, hups... so ein Pech dass ich jetzt drauf reingefallen bin. Nächstes mal bin ich schlauer, okay? :)

Hey, danke fürs Anhören! :)

Jep, es ist definitiv Emo. Die Jungs selbst sind eher Oldschool-Emo drauf, also nix mit schminken und "ich hasse mein Leben und alles um mich herum und geh jetzt heulen". Letztere sollten mit meinem Schreibstil parodiert werrden ;)

Hmm... die Gitarren waren so mein Problemkind. Der einzige brauchbare [g=182]Amp[/g], der zur Verfügung stand, war ein kleiner Engl Screamer, dessen Stärken ben in diesem [g=105]Gain[/g]-Bereich liegen. Mehr Zerre hätte Matsch ergeben, und ich war natürlich nicht so clever noch eine DI-Spur der Gitarre aufzunehmen, um sie später durch nen anderen [g=182]Amp[/g] oder Software zu schicken.

Dem Gesang hab ich mich als letztes gewidmet und den endgültigen Mix nur über Kopfhörer gecheckt, kann sein dass der zu kurz kommt (der Sänger sagt selbst, dass der Gesang nur Lückenfüller ist und das Geschrei im Vordergrund stehen soll ;)).

Wegen Panning... ich selbst finde eine Rechts-Links-Verteilung von Gitarren an sich ziemlich gut, aber hier ist halt das Problem, dass die Gitarren nicht eindeutig als Rhythm oder Lead angesehen werden. Eine Alternative wäre vielleicht, dass in den Schrei-Parts die linke (höhenreichere) [g=422]Gitarre[/g] in die Mitte kommt, die andere nach außen, und im Outro das ganze genau andersrum. Ich werds mal ausprobieren.

Wegen Summenbearbeitung... Eine meiner Grundregeln: Nur mixen, nicht mastern. Das überlasse ich lieber anderen die sich damit auskennen. Hier habe ich nur den Ferox und nen Limiter auf die Summe gelegt, damit es als Preview für die Band eine annehmbare Lautstärke hat.

Danke nochmal für die Kommentare, mal schauen ob noch andere drauf reinfallen :D Hier gibt es ja noch einige Freunde des gepflegten Geschrei, spontan fallen mir WMD und ThinK ein...

Ich geb zu ich bin Faul....

Aber irgendwie gefällt mir das, darum bewege ich jetzt gar mal meine Finger über die Tastatur. Hoffentlich gibt das keinen Muskelkater wegen ungewohnter Bewegungen oder so... :roll:

Der Song gefällt, aber der Sound klingt irgendwie nach Radio ?!?
Besonders am Anfang.. Wenn es so sein soll, hab ich nichts geschrieben und mir den Muskelkater in den Fingern umsonst angelacht...

Radio? Wie meinst du das?

404NotFound schrieb:
Radio? Wie meinst du das?

Irgendwie Drucklos/dünn... Kann ich schwer beschreiben... :?
Könnte jetzt aber auch daran liegen das ich über Kopfhörer gehört habe.

Hi, ich erlaube mir auch mal einen Kommentar. Gesang und Drums klingen so, als seien sie mit einem Raummikro aufgenommen, der Sänger ist in den leisen parts zu leise und in den Schreiparts zu laut. Die Drums klingen sowohl drucklos wie auch zu wenig brilliant, das meint Holgmann wohl mit Radio.
Einzig die Gitarren klingen echt gut, die Pan-Aufteilung gefällt mir auch. Könnten allerdings hier und da mehr braten, aber das ist ja Sache der Band, ob die das so wollen oder nicht.
So, ich hoffe ich war nicht zu kritisch :)

Hab ichs doch geahnt: Der Raum war zu viel des Guten (der stammt übrigens aus der Konserve). Ich setz den Anteil mal runter und setze noch ein kurzes Predelay dazwischen, damit Gesang und Drums mehr im Vordergrund stehen.

Die einzelnen Drumspuren (außer [g=149]Snare[/g] und BD) sind übrigens unbearbeitet, ich fand den Grundklang schon ansprechend.

Danke fürs Feedbacken!

das klingt interessant.
die gesang-stimme ist zu leise, und scream-stimme zu laut.
das muss man ausgleichen...
ich kenne mich leider mit der art der musik nicht aus, aber die gitarren könnten in scream-passagen fetter klingen...
musikalisch interessant das ganze in jedem fall, der arrangement gefällt mir.
vg
dragan

Der einzige Teil den man so stehen lassen kann ist der Ruhige Teil in der Mitte wo nur die Gitarren spieln

Die Stimmen (sowohl Clean als auch Screams) gehörn viel mehr komprimiert... da darfst noch sehr weit raufgehen ...
Gesang setzt sich genau garnicht durch...
Und nimm die [g=422]Gitarre[/g] aus der Mitte... Die nimmt dem Gesang die letzte Chance durchzukommen...

Insgesamt sind die Screams teils zu laut.. aber einfach weil sie nicht genug komprimiert sind... etwas anzerren könntest du sie auch noch.. um sie etwas fetter zu machen...

Anfangs klingen die Gitarren richtig hohl.. so richtig leer.. gefällt mir überhaupt nicht... [g=118]Bass[/g] fehlt da auch komplett...
Sollte etwas mehr Alexisonfireangehauchter sein für meinen Geschmack...

btw: Bei der Musikrichtung Posthardcore/Screamo wird man Zwangsweise mit Alexisonfire verglichen.. das kann fast nicht gut enden....
Folge: Erwartung: Gesang in der Klasse von Dallas... und man ist enttäuscht was man da hört.. auch die Screams sind einfach nicht das...
Gitarren zu leer.. zu wenig Charakter.. zu wenig ergänzend die beiden Gitarren... Eine verschmelzung Unterschiedlicher Melodieformen links und recht findet überhaupt nicht statt...
Eigentlich ist die Melodieführung extrem langweilig..

lg
matthias

@Dragan:
Danke! Ich finde auch, dass die Songstruktur gut durchdacht ist. Ich selbst habe übrigens keinen Anteil am Songwriting gehabt.

@ThinK:
Vielen Dank! Harte, aber angemessene Kritik - darauf hab ich gewartet :D Ich hab die Jungs angerufen und gesagt, dass wir die komplette Scheibe nochmal aufnehmen müssen, weil es nicht genug nach Alexisonfire klingt :D

Ich hab beide Vocals (sind übrigens zwei verschiedene Leute) mal plattgedrückt und den Lautstärkeunterschied korrigiert, außerdem die Screams mehr verzerrt.

Post-Hardcore ist übrigens ein weiter Begriff, genauso wie Post-Rock, der ja von Progressive über Alternative bis Ambient reicht ;) Ich sowieso immer ein Problem mit solchen Stilbezeichnungen, die Selbstauffassung der Band läuft auf Screamo-Rock'n'Roll hinaus, andere würden es Emo nennen... Namen sind [g=107]Schall[/g] und Rauch.

Die Jungs streben nicht das perfekte Songwriting an und legen auch nicht viel Wert auf eine ausgefallene Aufteilung der Gitarrenparts, sie wollen einfach nur gemeinsam Musik machen und Spaß haben ;) Insofern kann ich auch verstehen, dass du den Song nicht so toll findest, weil du eine Erwartungshaltung hattest, die die Band in keinster Weise versucht zu erfüllen.

@all:
Danke für die Tipps, ich habe den Mix überarbeitet und die neue Version an gleicher Stelle hochgeladen. Auf WUnsch kann icha uch eine Version ohne mein Stümper-Mastering hochladen.

Weitere Kritik ist asudrücklich erwünscht ;)

hi!
hab jez nicht gelesen, was die anderen so geschrieben haben, versuch dir aber mal [g=94]feedback[/g] zu geben!
sry, irgendwie hört man, dass du dich mit dieser art von musik nicht auskennst. anscheinend wolltest du damit so nen typischen amerikanischen punk/screamo song produzieren, is dir aber ehrlichgesagt nicht so gelungen. ist ja auch egal...

zum mix:
klingt so, als ob die Schreie auf der gleichen Spur, wie der cleane Gesang wär. Tipp: Leicht anzerren und ev. die Formanten nach unten verschieben.
Das ganze klingt eher mehr übersteuert als wirklich gescreamt!
allgemein klingt der mix etwas "fad", aber auch nicht wirklich schlecht.
Gitarren sind nur links/rechts, die könntest du mit Hilfe eines Raum ev. mehr in die Mitte ziehen.
Allgemein tendieren moderne Mixes wieder bisschen zu mehr [g=108]Hall[/g]/Raum, is mir schon aufgefallen (zB Blessthefall oder the devil wears prada), vor allem beim cleanen Gesang und Schlagzeug.
Wenn wir schon beim Gesang sind:
Unbedingt Autotune drauf. Klar jez sagen sicher wieder ein paar so Oldschool-Rocker: "alter, autotune ist scheisse, singen muss man können." (was jetzt nicht heißt, dass du bzw. der sänger nicht singen kann, aber du weißt e wie ich's mein!)
dazu mag ich gar net viel sagen, außer: ja stimmt, aber nimm trotzdem autotune!

aber auf jeden fall weiterarbeiten und weiter songs schreiben!!!!
lg,
fabs

Fabs schrieb:
sry, irgendwie hört man, dass du dich mit dieser art von musik nicht auskennst.
Du hast recht - ich höre zwar viel in die Richtung, kenne mich aber mit der Produktion solcher Musik nicht aus, es ist das erst mal das ich was in diese Richtung aufnehme.

anscheinend wolltest du damit so nen typischen amerikanischen punk/screamo song produzieren, is dir aber ehrlichgesagt nicht so gelungen. ist ja auch egal...
Meine Intention war es, die Band mit ihrem EIGENEN Sound auf Platte zu bringen. Ich hab die Jungs zwei Jahre lang auf unzähligen Konzerten begleitet und allmählich eine Vorstellung vom anzustrebenden Sound entwickelt. Wenn ich es nach AMi-Screamo hätte klingen lassen wollen, dann hätte ich andere Amps, andere Riffs, eine andere Songstruktur gewählt - und schon wäre es MEIN Song, aber nicht mehr der der Band.

zum mix:
klingt so, als ob die Schreie auf der gleichen Spur, wie der cleane Gesang wär. Tipp: Leicht anzerren und ev. die Formanten nach unten verschieben.
Das ganze klingt eher mehr übersteuert als wirklich gescreamt!
allgemein klingt der mix etwas "fad", aber auch nicht wirklich schlecht.
Ich hab die Screams im zweiten Mix schon stärker verzerrt - anscheinend klingt das für dich nur übersteuert (ok, eigentlich ist Verzerrung = Übersteuerung ;)). Kennst du ein gutes (möglichst kostenloses) Zerrer-[g=8]Plugin[/g], das für den Zweck geeignet wäre?
Formanten shiften - nix für ungut, aber lieber nicht, ich will, dass man die Jungs auf der Aufnahme noch erkennt ;)

Gitarren sind nur links/rechts, die könntest du mit Hilfe eines Raum ev. mehr in die Mitte ziehen.
Allgemein tendieren moderne Mixes wieder bisschen zu mehr [g=108]Hall[/g]/Raum, is mir schon aufgefallen (zB Blessthefall oder the devil wears prada), vor allem beim cleanen Gesang und Schlagzeug.
Jetzt wirds lustig - oben wurde bemerkt, dass der [g=108]Hall[/g] auf Drums und Vocals zu viel des Guten war, also habe ich den etwas zurückgenommen - jetzt meinst du wiederum, dass man da noch mehr draufgeben könnte :D EInigen wir uns auf "Geschmackssache".

Wenn wir schon beim Gesang sind:
Unbedingt Autotune drauf. Klar jez sagen sicher wieder ein paar so Oldschool-Rocker: "alter, autotune ist scheisse, singen muss man können." (was jetzt nicht heißt, dass du bzw. der sänger nicht singen kann, aber du weißt e wie ich's mein!)
dazu mag ich gar net viel sagen, außer: ja stimmt, aber nimm trotzdem autotune!
Du bist der erste hier dem das wirklich auffällt ;) Mir war schon vor der Aufnahme klar, dass ich den Gesang früher oder später mit Melodyne o.ä. bearbeiten muss, weil der Sänger eben nicht perfekt ist (er ist eher Gitarrist als Sänger).

aber auf jeden fall weiterarbeiten und weiter songs schreiben!!!!
lg,
fabs

Ich sebst werde natürlich weiterarbeiten (gibt ja schließlich Geld), allerdings geht die Band nach dem Abschiedsgig an diesem Freitag leider vorerst getrennte Wege. Das komplette Album wird erst später erscheinen ("when it's done"), aber dieser und zwei weitere Songs werden am Freitag auf einer Preview-EP verteilt.

Gruß zurück und vielen Dank fürs anhören und feedbacken!

Weg mit dem [g=108]Hall[/g] (falls das nicht schon mit drauf ist - klingt verdammt nach Proberaum).
Die [g=149]Snare[/g] dürfte dagegen noch ne Portion bekommen.
Uh Gott, der Ring-Effekt auf der Klampfe grauenhaft...
ODer ist es das mp3?
Bin weg...
Mo

hey ich hör mir den Song gerade an und da sind 2 Sachen die mir sofort aufgefallen:

- ich finde den Gesang im Großen und Ganzen zu laut! und dann würde ich die cleanen Gesangspart auch noch einmal ein wenig leiser machen im Vergleich zu den Pussy-Screams ;)

-den Gitarrensound find ich eigentlich ok, nur würde ich die angezerrten Parts auch eventuell noch ein wenig lauter machen um doch ein wenig zu differenzieren denn das Ganze bewegt sich doch schon sehr auf einer Linie, das wirkt recht emotionslos.

-ok es sind dann doch 3 Sachen die mir aufgefallen sind ;) und zwar die [g=149]Snare[/g] klingt als hättest du ihr jedes Fünkchen Leben ausgesaugt
Vielleicht noch ne angezerrte Spur druntermischen?

Naja sonst find ich es ganz ok ausser halt etwas leblos aber das liegt wahrscheinlich auch an der Band. Da ich mich auch seit Jahren in der HC/Punkrock Ecke (naja auf dieses New Skool Zeugs komm ich nicht so wirklich klar und ich find auch man sollte AlexIsOnFire nicht als Referenz nehmen denn die klingen auch total langweilig obwohl die eigentlich u.a. sehr coole Riffs haben) bewege kann ich den Anspruch und den Sound nachvollziehen und dafür reicht das allemal.

Hehe, hätte kaum gedacht dass mein Thread von alleine aus der Versenkung zurückkommt...

@Mo:
Es wurde alles furztrocken aufgenommen (bis auf ein Raummikro für den [g=118]Bass[/g]), der [g=108]Hall[/g] ist ein Impuls-Sample vom Lexicon 480L (Large Chamber). Den Proberaum-Eindruck kann ich nicht bestätigen, du bist der erste dem das auffällt... Es genügt zumindest den Ansprüchen von Band und Fans.
Ring-Effekt!? Meinst du das Delay?

@holzfella:
Stimmt, Vocals können wesentlich leiser. Der cleane Gesang ist auch nicht unbedingt das wichtigste Element.
Bei der [g=149]Snare[/g] kann ich dir nur zustimmen, das hat der Drummer selbst schon bemängelt. DIe ursprüngliche [g=149]Snare[/g] klang grauenhaft, die musste ich durch Samples ersetzen, aber ich werde den Ursprungssound mal druntermischen damit das ganze echter klingt, Verzerrung kann ich auch mal probieren.
Da du andere Referenzen hast, kann ich auch damit leben, dass du es etwas leblos findest ;)

Auch an euch beide vielen Dank fürs Anhören!

oh gott..angebliche old-skool-emo kids..sorry..
nicht sehr fest getroffen..entschuldigt..meine meinung..
weder songwriting noch sound..

OK, ist auch eine Meinung. Kiddies würde ich sie allerdings nicht unbedingt nennen, die Jungs studieren, der Basser ist Familienvater ;)

Mein Problem ist halt: Ich weiß nicht, wo man die Musik einordnen soll und in welche Richtung der Mix dementsprechend gehen soll. Ich weiß nur was es nicht ist - es ist kein Oldschool-Emo, es ist kein Newschool-Emo, es ist kein Screamo, es ist kein Posthardcore, es ist kein gängiger Rock...

Zum Song selbst... Naja, ich hab alphabetisch angefangen, das war der erste. Ich find ihn auch nicht so prall, muss ich gestehen :D Die Band hat(te) bessere Sachen.

Auf jeden Fall trotzdem danke fürs Anhören!

Kann denn niemand einen Tip geben, in welche Richtung fer Mix gehen müsste? Nicht mal nen kleinen? ;)

würds etwas knalliger mischen..wurde zwar in den mid-90ies oft sehr billig und schnell aufneommen, meist auf [g=131]adat[/g], also leider eher dünn und fies;((
aber die drums koennten mehr komprimiert werden--
die gesänge lieber etwas leiser und eingebettet, also quasi die screams deutlicher hörbar als die leisen parts..so wurds früher gemacht;)
sorry wegen dem kids, ging mir nicht ums alter sondern eher um innovation in einer doch leider sehr festgelegten zeit..und soche kompositionen gabs ender der 90er leider sehr viele und besonders gut ists leider auch nicht(viellt. geschmacksache)
aber spass scheinen sie zu haben,.;)
machs irgendwie dreckiger...kompakter..die verzerrung von den vox kannste wieder wegnehmen..
concierge