Fabs schrieb:
sry, irgendwie hört man, dass du dich mit dieser art von musik nicht auskennst.
Du hast recht - ich höre zwar viel in die Richtung, kenne mich aber mit der Produktion solcher Musik nicht aus, es ist das erst mal das ich was in diese Richtung aufnehme.
anscheinend wolltest du damit so nen typischen amerikanischen punk/screamo song produzieren, is dir aber ehrlichgesagt nicht so gelungen. ist ja auch egal...
Meine Intention war es, die Band mit ihrem EIGENEN Sound auf Platte zu bringen. Ich hab die Jungs zwei Jahre lang auf unzähligen Konzerten begleitet und allmählich eine Vorstellung vom anzustrebenden Sound entwickelt. Wenn ich es nach AMi-Screamo hätte klingen lassen wollen, dann hätte ich andere Amps, andere Riffs, eine andere Songstruktur gewählt - und schon wäre es MEIN Song, aber nicht mehr der der Band.
zum mix:
klingt so, als ob die Schreie auf der gleichen Spur, wie der cleane Gesang wär. Tipp: Leicht anzerren und ev. die Formanten nach unten verschieben.
Das ganze klingt eher mehr übersteuert als wirklich gescreamt!
allgemein klingt der mix etwas "fad", aber auch nicht wirklich schlecht.
Ich hab die Screams im zweiten Mix schon stärker verzerrt - anscheinend klingt das für dich nur übersteuert (ok, eigentlich ist Verzerrung = Übersteuerung
). Kennst du ein gutes (möglichst kostenloses) Zerrer-[g=8]Plugin[/g], das für den Zweck geeignet wäre?
Formanten shiften - nix für ungut, aber lieber nicht, ich will, dass man die Jungs auf der Aufnahme noch erkennt
Gitarren sind nur links/rechts, die könntest du mit Hilfe eines Raum ev. mehr in die Mitte ziehen.
Allgemein tendieren moderne Mixes wieder bisschen zu mehr [g=108]Hall[/g]/Raum, is mir schon aufgefallen (zB Blessthefall oder the devil wears prada), vor allem beim cleanen Gesang und Schlagzeug.
Jetzt wirds lustig - oben wurde bemerkt, dass der [g=108]Hall[/g] auf Drums und Vocals zu viel des Guten war, also habe ich den etwas zurückgenommen - jetzt meinst du wiederum, dass man da noch mehr draufgeben könnte
EInigen wir uns auf "Geschmackssache".
Wenn wir schon beim Gesang sind:
Unbedingt Autotune drauf. Klar jez sagen sicher wieder ein paar so Oldschool-Rocker: "alter, autotune ist scheisse, singen muss man können." (was jetzt nicht heißt, dass du bzw. der sänger nicht singen kann, aber du weißt e wie ich's mein!)
dazu mag ich gar net viel sagen, außer: ja stimmt, aber nimm trotzdem autotune!
Du bist der erste hier dem das wirklich auffällt
Mir war schon vor der Aufnahme klar, dass ich den Gesang früher oder später mit Melodyne o.ä. bearbeiten muss, weil der Sänger eben nicht perfekt ist (er ist eher Gitarrist als Sänger).
aber auf jeden fall weiterarbeiten und weiter songs schreiben!!!!
lg,
fabs
Ich sebst werde natürlich weiterarbeiten (gibt ja schließlich Geld), allerdings geht die Band nach dem Abschiedsgig an diesem Freitag leider vorerst getrennte Wege. Das komplette Album wird erst später erscheinen ("when it's done"), aber dieser und zwei weitere Songs werden am Freitag auf einer Preview-EP verteilt.
Gruß zurück und vielen Dank fürs anhören und feedbacken!