ideen/tipps für selbstherstellung cd verpackung/digipacks/box etc. ?

  • Ersteller mithras
  • Erstellt am
mithras

mithras

Registriert
29.01.03
Beiträge
957
Reaktionen
0
Punkte
1.004
hola!

ich beschäftige mich momentan mit diversen [g=420]cd[/g]-kleinstauflagen welche stilvoll & hübsch (evtl. auch außergewöhnlich) verpackt werden sollen (richtung digipack,box o.ä.),und zwar "handmade",sprich kein digipack aus dem presswerk.
hat einer von euch ideen/vorschläge/anleitungen was man da so machen könnte (aus materialien wie pappe,holz,metall etc.)?vielleicht war der ein oder andere diesbezüglich auch schon selbst tätig!?

würde mich über jede idee & anregung etc. freuen!
 
Hi,

zu diesem Thema gab vor längerer Zeit mal einen Thread. Hab´ gerade mal gesucht, ihn aber nicht gefunden...

U.a. wurde die Hülle einer 5 1/4 Zoll Diskette als [g=420]CD[/g] Hülle vorgeschlagen.

Vieleicht findest Du ihn ja.

Gruß
 
Tipp: mal bei den Presswerken nachsehen, wie die es machen. Da gibt`s längst nihct nur Standards. z.B. bei sonopress.de gibt es ganze Seiten als pdf unter /Grafik und Verpackungen/Verpackungsvorschau. Viele von den Dingern sind sozusagen auch als Rohlinge lieferbar.
 
der chris (ja der mit den other girls) hat beim release seiner EP die digipacks selbst gefaltet mit dickem papier - sehr stylisch aber auch immens aufwendig, weswegen er nach den ersten 170 verkauften [g=420]cd[/g]'s ins presswerk gegangen ist und reguläre digipacks machen lassen hat :) ich kann ihn bei bedarf nach seinem urlaub mal fragen, ob er da ein druck und falt-template hat.

lg
flox

edit: die sonopress kann ich nur empfehlene - hat unser album gemacht und sieht schnieke aus und sind sehr umgänglich.
 
yep,das stimmt,das könnte ich mal machen,danke für den tipp...
*edit*:mad: floxe:das wäre klasse,besten dank!
 
Die meisten templates hätten wir hier im Verlag. Hardware-Tipp noch für kleine Serien ist ein Epson Stylus Photo R 200, wahrscheinlich gibt`s ja schon wieder einen Nachfolger. Druckt auf Fotopapier erste Sahne und kann auch die [g=420]CD[/g] selber mittels Einschub ordentlich bunt machen. Kostet nicht viel.
 
Hardware-Tipp noch für kleine Serien ist ein Epson Stylus Photo R 200, wahrscheinlich gibt`s ja schon wieder einen Nachfolger. Druckt auf Fotopapier erste Sahne und kann auch die [g=420]CD[/g] selber mittels Einschub ordentlich bunt machen. Kostet nicht viel
ich habe den canon pixma ip4200,damit kann man ebenfalls [g=420]cd[/g]'s bedrucken...dürfte für den zweck eigentlich reichen.
templates klingt super,könnte jede inspiration gebrauchen... :)
 
Ich habe Bisher nur normale Cds Hergestellt, also mit Cover und Faltbooklet.
Die Cds habe ich bedrucken lassen, das sieht ziemlich gut aus,
da die unterseite wie eine echte [g=420]CD[/g] silbern und nicht Rohlingblau ist.
Hilft dir aber wohl nicht weiter. Digipacks etc. selbst zu machen, halte ich für kaum realisierbar. Man könnte zb. Digipack Rohlinge besorgen aufkleber machen, und die Aufkleber aussen anbringen:D:D

mfg
Torn
 
Man könnte zb. Digipack Rohlinge besorgen aufkleber machen, und die Aufkleber aussen anbringen
kein witz,in der art war das auch gedacht (das mit den aufklebern)...
ich denke schon dass es realisierbar ist.natürlich aufwendig,aber wie gesagt geht es um kleine auflagen.es soll auf jeden fall 'ne menge herzblut rein...die arbeit wäre es mir wert.
 
das geilste wäre ja, Digipack Rohlinge(gibts das denn überhaupt) einzeln zu bemalen, da muss man aber schon ein Künstlerisches Genie in der Band+viel viel Zeit habe. Habe mir mal überlegt so etwas in der Art zu machen.

mfg
Torn
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben