Idee VS Aufnahmetechnik - grandios gescheitert :-/

• Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Reaktionen
2
Download

Ich liebe diese Komposition. Bitte gebt mir Tipps wo ich schrauben soll, damit sich das nicht wie ein Furz im Wind sondern nach gutem druckvollem melodischen Metal anhört. :cry:

Ich hab normalerweise keine Probleme etwas gut klingen zu lassen aber hier hab ich einfach nur Scheisse gebaut und komm auf keinen grünen Zweig mehr.

Drums: Ezdrummer auf 6 Spuren (4 x Multikompressor von Cubase) auf Gruppe geroutet.

[g=118]Bass[/g]: Guitar Rig und Classic Compressor ([g=118]Bass[/g] Attack Preset).

Gitarren: Guitar Suite. Insgesamt 4 Spuren ( 2x Rhytm, 2x Lead) mit unterschiedlichen EQ- und Ampeinstellungen.

FX: [g=422]Gitarre[/g] mit Guitar Suite und diversen [g=94]Feedback[/g] unterstützenden Tools.

Piano und Streicher: Edirol HQ Orchestra (komprimiert mit PSP Vintage Warmer)

Spurenautomation auf allen Gitarrenspuren um den Sound einfaden zu lassen.

Drums klingen nach Pappe - kein Schub. Gitarren klingen nicht transparent, [g=118]Bass[/g] ist kaum zu hören... alles geht unter im Brei. Meine normale Vorgehensweise greift igendwie nicht. Keine Ahnung...

P.S. Klampfen mit weniger Zerre, Ausnutzung von Tiefenstaffelung und Panorama, Kompressoreinstellungen für Drums und Instrumente - mir alles geläufig. Und genau deswegen versteh ich das mit dem Matsch diesmal nicht. Bin immer noch am rumtüfteln und egal was ich mache - es wird schlechter anstatt besser. Ob evtl. das Arrangement schuld ist, dass Transparenz nicht möglich ist? Ich chekcks halt echt nicht mehr...

ohne es jetzt gehört zu haben - das mach ich später noch - kann ich sagen dass ich genau das selbe auch mal hatte.
ein teil geschrieben dass ich extrem geil fand, aufgenommen und scheisse is, nix klingt nur matsch und das obwohl ich nicht wirklich was groß anders gemacht hab.
naja lösung kann ich dir auch keine geben, ausser vielleicht mal ne zeit ruhen lassen bevor du dich reinsteigerst und dann evtl nochmal neu aufnehmen.
manchmal klappts einfach nicht so wie man will!

Hi

- die [g=422]gitarre[/g] spielt nicht auf den Punkt!
- Der EZ Drummer scheint mir irgendwie über-humanized zu sein
- der Groove ab 0:18 scheint mir unpassend

Klar kann da auch kein Druck kommen, wenn [g=422]Gitarre[/g] und Drums aneinander vorbei eiern.

Musste beides nochma neu aufnehmen, dann groovts auch und dann gibts auch Druck.

gruss
MK

Ok...danke. Werds mal von der musikalischen Seite angehen.

Hi,
da muss ich birdseedmusic aber mal heftig widersprechen. Die Drums klingen zwar überhaupt nicht nach Metal und der Rhythmus ist auch etwas old-school-dröge. Aber meines Erachtens ist das Timing von [g=422]gitarre[/g] und Drums völlig in Ordnung.
Ich würde zunächst mal einen andren Sound für das Drumset wählen, die [g=149]Snare[/g] nicht so fett machen und vor allem einen "groovenden" Rhythmus spielen (oder eben einprogrammieren).
Die Gitarren kann man gut auseinander halten, breiig finde ich das nicht. Dass es sehr kompakt klingt passt gut zur Mucke.
Also, ich würd erstmal die Drums in den griff kriegen, dann sieht die Welt schon wieder anders aus :)
Ciao,
mo

Was mir noch auffällt ist, dass die Drums irgendwie doch recht weit hinten scheinen. Der [g=108]Hall[/g] auf dem Set (besonders auf der Snare) ist ziemlich dumpf. Da würde ich einen direkteren [g=108]Hall[/g] wählen, mit hohem Predelay und kurzer Hallfahne, das würde dem Druck sicher gut tun.
Ansonsten geb ich birdseedmusic recht, dass da noch etwas am Timing gefeilt werden sollte, damit es wirklich druckvoll grooven kann.

mfg Electric-Ric

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben