Idee - chilliger Hip-Hop Sound

• Ersteller Ersteller MrAnderson
  • Erstellt am Erstellt am
M

MrAnderson

Reaktionen
1
Hallo!

Habe mich mal wieder an was neues gesetzt und mir einige Tipps beim letzten mal Revue passieren lassen: chillsound.

Möchte jetzt mal wissen ob es sich diesmal nicht so nach wahllosen rumgeklimper anhört. [g=21]Velocity[/g] hatte ich noch nicht benutzt.

Drums sind relativ minimal gehalten.

Passt das Pad zum Piano? Klingt das?

Könnte man dazu rappen? :)

PS: Mastering ist noch nicht so gut.

Find ich persönlich nich so chillig. Rappen würde ich darauf nicht ;-) Das ist mir irgendwie so leer und der Subbass stört mich. Vielleicht täten da strings ganz gut ?! Kannst ja auch mal mein Zeug ( Hier auch im Feedbackforum ) beurteilen ;)

Das ist kein Sub-[g=118]Bass[/g]. Könnte den aber noch etwas leiser machen. Leer ist es weil es eben noch ne Skizze/Ansatz ist. Mir ging es erstmal darum das das Piano nicht chaotisch ist. Und das Pad harmonisiert. Strings könnte ich machen aber die klingen meistens eh immer Kacke. Will mir vielleicht demnächst mal nen besseres [g=77]VST[/g] zulegen. So EastWestOrchester oder Halion.

Ansonsten finde ich es schon chillig. ;)

NOch jemand ne Meinung?

Glaube das ich wieder ein wenig zu schnell war. Habe das jetzt nochmal gehört eben. Also der Sound der Snares/Claps kommt noch nicht so gut. Und das Pad passt vom Sound als auch von der [g=63]Harmonie[/g] noch nicht so ganz.

Aber wer will kann gerne was dazu sagen...obs zumindest Ansatzweise zu gebrauchen ist. Besonders das Piano. Mir war wichtig das da Melodie drin ist, aber es sich nicht nach wilden "Rumgeklimper" anhört. Zu leer/einfach sollte es auch nicht sein. ;)

Versuch mal, das Piano nicht die gleichen Noten wie den [g=118]Bass[/g] spielen zu lassen. Andere Melodie eben.

Mir gefällts! Die Drums passen zum Pad passen zum [g=118]Bass[/g]!

Aber das Piano muss entweder ne andere Melodie spielen, oder durch ein anderes Instrument und andere Melodie ersetzen.

Besser wirds bei Dir auf jeden Fall! Das merkt man deutlich ;-)

Eine Schande das so Semidödel hier mehr [g=94]Feedback[/g] bekommen!

Jo. Kann das mit dem Piano noch probieren. Irgendwas kam mir auch etwas komisch vor. Die Drums gefallen mir wie gesagt vom Sound auch noch nicht so richtig. Beim nächsten mal lasse ich mir bis zum [g=94]Feedback[/g] wieder mehr Zeit. Danke für dein Lob. ;)

Die Idee find ich gut. Aber wie Chrizzly schon anmerkte. Es wirkt ein wenig leer. Irgendwie solltest Du die Melo durch andere Sounds mehr betonen. Könnte mir gut ein Glockenspiel dabei vorstellen. Nur so ne Idee.

@JohnMcStar: Meinst du zusätzlich zum Piano oder im Wechsel?

Müßte mal gucken was ich bei Hypersonic für brauchbare Bells habe. ;)

Finde ich nice....nicht so [g=438]standart[/g]....aber da kann halt noch was rein was nen bisschen Action macht. Und viell. die Kick bisschen layern oder so...

Wie meinste das mit Kick layern? Noch ne andere Kick drüber? Habe ich schon. Aber vielleicht tausche ich die nochmal aus. Habe eben noch nen bisl rumprobiert aber irgendwie kein Bock mehr heute. Höre gleich lieber "richtige" Musik von den Pros...und chille ein wenig. ;)

Yes sir.. ;)
Ja also dachte die Kick viell. bisschen interessanter machen...

MrAnderson schrieb:
@JohnMcStar: Meinst du zusätzlich zum Piano oder im Wechsel?

Müßte mal gucken was ich bei Hypersonic für brauchbare Bells habe. ;)

Ich würde es eher im Wechsel machen. Denke, dass dadurch mehr Abwechslung reinkommt. Wenn Du Bells nimmst, würde ich mal versuchen, diese im Songtempo angepasst durch einen [g=1]Arpeggiator[/g] zu jagen. Könnte für Schwung sorgen, ohne diesen chilligen Charakter zu stören.

Ok, werde nächste Woche mich mal wieder da ransetzen und dann irgendwann nen Update hochladen. Thx. 8)

jo. kann mich eigentlich nur anschliessen. die melodie musst du noch ausbauen. die streicher könnten breiter sein. versuch mal in mehreren tonlagen einzuspielen oder so und dann pannen. ansonsten klingt mir die [g=432]basedrum[/g] etas zu wabbelig. weiss jetzt nicht wie ichs beschreiben soll. die könnte knackiger sein.

Zur Kenntnis genommen. Läßt sich bestimmt noch was machen. Thx!!! ;)

[g=432]Basedrum[/g]? "ahhhhhh Harre aufstell"

Bassdrum!!! ;-)

Weiß schon was er gemeint hat! :D

Hatte auch vergessen auf den Comp für die BD´s nen kurzen Attack/Release einzustellen. Vielleicht deswegen "wabbelig". Oder die beiden gelayerten Bd´s vertragen sich net...

Aber wie gesagt mache ich da heute nichts mehr dran. Auf jeden Fall kann ich mit euren Feedbacks was anfangen und mache in der nächsten Woche dann die Veränderungen/Verbesserungen. ;)

Verzeih mir, aber kann es sein dass du deine Melodien immer im [g=70]Sequencer[/g] per Mausklick setzt? Es klingt nämlich so als hättest du selber keine Melodie im Kopf gehabt und einfach irgendwas gesetzt so dass es einigermaßen klingt.
Setz dich doch mal an dein Midikeyboard oder Klavier, wenn ihr eins im Haus stehen habt, und spiel so lange rum bis du eine Melodie gefunden hast, die Wiedererkennungscharackter hat! Das hat diese nämlich für mich überhaupt nicht.

Ich spiele zuerst auf der Tastatur/Maus an und setze dann im "Piano Roll" die Töne.

Meistens habe ich keine komplette Melodie vorher im Kopf. Vielleicht mal vom [g=118]Bass[/g] so ne ungefähre Akkordfolge. Das ergibt sich dann beim dazuspielen. Oder klimpern.

Habe zwar ein Keyboard mit [g=32]Midi[/g] aber keine Soundkarte mit [g=32]Midi[/g] bzw. nen Midiinterface. Und auch keine Platz um das hier aufzubauen. Außerdem tickt meine Frau dann durch. ;)

So ist es zwar komplizierter aber das geht auch. Wiedererkennungscharakter, naja, ist auch Geschmackssache denke ich.

Dann hol Dir ein Kork nanoKey! :-)

Braucht nicht viel Platz (habe das gleiche Problem!)! Und Du ersparst Dir das wirklich mühselige einzeichnen mit der Maus.

Habe mir erst kürzlich den nanoKontrol in schwarz geholt. MbH findet das Teil super! Passt vor ein Lappi und sieht geil aus. Ach so, es funktioniert! Ist ja die Hauptsache.