Ich will XP deinstallieren & Win 98SE draufhauen! Wie?!

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
Hi Leute!

Ich habe mir von'nem Freund sein altes Notebook (P3 600 Mhz; 64 MB RAM; 4,6 GB HD) geholt!
Das aktuelle BS ist XP und meiner Meinung nach ein paar Nummern zu groß für das gute Teil! ;-)

Ich möchte es jetzt deinstallieren & aanschließend mein Win98SE draupacken! Da ich soetwas eigentlich nie mache, bin ich jetzt ein bißchen überfordert! Habe versucht die HD zu formatieren - geht aber nicht, weil das BS auf die HD zugreift!

Komme mir gerade ein bißchen blöd vor, weil es ja eigentlich nicht so schwierig sein dürfte, habe aber keine Lust planlos rumzufummeln! :-?

Wie würdet Ihr das machen?

Gruß Em
 
sicher nicht! besorg dir win2000 und die sache wird stabieler laufen. win98 und 98se sind scheissdreck.

gruss
bruno
 
Hallo Emrasius

Du musst mit der WIN98-CD booten (Bootreihenfolge im Bios gegebenenfalls anpassen!)...

Der Rest geht dann praktisch von alleine.

Oder Du erstellst Dir eine Bootdiskette...


Gruss

Kälu
 
Hi,

Du brauchst ne DOS-Stardiskette. Unter WinXP kannst Du wenn Du eine Diskette formatierst, die Option "MS-DOS Startdiskette erstellen" anklicken.

Mit dieser Diskette bootest Du den Rechner.

Dann gehst Du folgendermaßen vor:

FDISK aufrufen, Nachschauen wie die Platte partitioniert ist. Die erste Partition auf der Platte muß eine primäre Partition sein (Sonst macht Win98 Stress beim Setup). Falls nicht, musst Du die Partionen löschen und neue anlegen. Außerdem muss die Partition aktiv gesetzt sein. Falls nicht bitte auf AKTIV setzen.

Danach nochmal neu mit der Disk booten (Nur falls Du Partitionen geändert hast)
und mit Format C: Deine Systempartition formatieren.

Danach kannst Du von der Win98 CD booten und Das Setup durchlaufen lassen.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.
 
Mit 64MB Ram wirste aber beim Musikmachen unter keinem Betriebssystem die richtige Freude haben. Ich empfehle Mehrausgaben für Arbeitsspeicher.

Gruß
Juggernaut
 
sicher nicht! besorg dir win2000 und die sache wird stabieler laufen. win98 und 98se sind scheissdreck.

mmh,da gibt es viele gegenteilige meinungen (u.a. auch meine).ich hatte mit windows 98se nie große probleme!!
 
Hauptproblem bei Win98: Du kannst nur ne begrenzte Anzahl Dateien auf einmal öffnen. Damit hatte ich zu 98- Zeiten mit diversen komplexen Samplesets aus Dutzenden bis hunderten von Wav- Dateien ernsthafte Probleme. Win 2000 is da besser, braucht aber auch nicht nennenswert weniger Ressourcen als XP, wenn Du was Echtzeitiges machen willst.

Gruß
Juggernaut
 
:) ich würde auch versuchen, mit dem XP zu arbeiten. Wenn Du jeglichen optischen Schnickschnack abschaltest und die lfd. Dienste ausmistest, kommst du schon recht weit. XP läuft meiner Erfahrung nach viel stabiler als Win98SE, soo träge ist der Schleppi ja auch wieder nicht. Lieber in RAM investieren, wie schon richtig bemerkt.
Grüße, Siggi
 
Also...

wenn du weiterhin mit XP probieren möchtest zu arbeiten, dann gehst du folgendermaßen vor, um die visuellen Dinge auszuschalten:

Start > Systemsteuerung > System

dann wählst du die Karteikarte "Erweitert" und klickst unter Systemleistung (Visuelle Effekte, Prozessorzeitplanung, Speichernutzung und virtueller Speicher) auf Einstellungen. In dem neuen Fenster klickst du die Karteikarte "Visuelle Effekte" (die eigentlich direkt angezeigt wird) an und wählst den Punkt Für Optimale Leistung anpassen. Oder de fummelst da etwas dran herum, damit du auch so hast, wie du haben willst. Wirst sehen, ist einfach.

Und nun zum Formatieren. Ich bin selber ein verrückter Formatierer, der seiner Rechner ungefähr alle vier Wochen neu aufzieht. Warum? Weis ich auch nicht so genau, einfach so ein Ordnungswahn.
Wenn du das über eine Bootdiskette machst, könnte das Problem auftreten, das deine Laufwerke (C: etc.) evt. unter fdisk nicht angezeigt werden, da sie eine NTFS Formatierung besitz. Das ist die „Nachfolgeformatierung“ von FAT32. Und da die mit XP erschienen ist und XP keinen "Wert" mehr auf DOS legte, nimmt man darauf auch keine Rücksicht.
Also, folgendes finde ich am einfachsten:
Einfach beim anschalten des Rechners die Entf-Taste drücken (zwischen Zahlenblock und Buchstaben, der kleine 6er Block) um ins Bios zu gelangen. Dies ist bei jedem immer etwas unterschiedlich, aber meistens nur visuell. Deshalb suchst du nach Bootoptionen und legst eine Reihenfolge fest, bzw. deaktivierst alles bis aufs CD Rom-Laufwerk. Der Rechner soll als aller erstes von der CD booten. Dann Rechner neu starten und CD (XP) einlegen. Den Anweisungen folgen.
Dann wählst du im aufkommenden Menu "Windows reparieren". Du wirst dann gefragt, bei welcher Windowsversion du dich anmelden möchtest. Da ich davon ausgehe, dass du nur ein Betriebssystem auf deinem Rechner gibt’s du die Zahl „1“ ein und drückst ENTER. Dann folgt noch eine weitere Frage, und zwar dein Passwort. Damit ist NUR das Passwort gemeint, das du bei der Installation eingegeben hast, also nicht zu verwechseln mit dem Passwort, das du zur Windows Anmeldung benutz. Also wenn du keins bei der Installation eingegeben hast drückst du einfach Enter.
So, fast geschafft. Dann nur noch „format c:“ eingeben und los geht’s. Nachdem alles fertig ist einfach „exit“ eingeben und Enter drücken. Der Computer startet neu. Dann lädst du wieder von CD (diesmal natürlich 95/98/2000 oder was auch immer)und machst diesmal die Installation. Von dort aus sollte sich alles von alleine erklären. FERTIG!

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn nicht, kannst mich mal anschreiben! ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Inspektor Hase
 
@Emarasius

Wenn Du den Laptop nicht extra noch aufrüsten willst, würde ich auf XP verzichten, denn mit 64Mb kommt - trotz dem Abschalten sämtlicher Spielereien - bestimmt keine Freude auf (da ist XP selbst mit 128MB noch eine wahre Zumutung, sofern man sich nicht nur aufs Tippeln im Editor beschränkt).
Des weiteren wären nach der Installation schon gleich mal gut 1.5-2GB an Speicherkapazität verloren (dazu noch die Auslagerungsdatei und schwupp ist schon die halbe Platte voll), Selbst WIn98SE hingegen begnügt sich noch mit mideraten ~250MB.
Eine saubere Win98-Installation - also eine, die nicht gleich mit allem möglichen Unsinn zugemüllt wird - läuft in der Regel auch recht stabil und auf diesem Rechner bestimmt wesentlich zügiger, als ein Ressourcenmonster wie bspw XP.
 
Habe versucht die HD zu formatieren - geht aber nicht, weil das BS auf die HD zugreift!
Hast du das innerhalb von XP versucht?
Das kann natürlich nicht gehen da sich ja XP selbst löschen müsste während es verwendet wird.

Du solltest wie oben beschrieben den Rechner von der Win98CD aus starten dann die zweite Option ("Windows mit CD-Rom Unterstützung starten") auswählen und wenn die Festplatte nicht in mehrere Partitionen aufgeteilt ist dann mußt du nicht fdisk verwenden sondern dann reicht es wenn du dem Laptop einfach format c: befiehlst.
Danach die Windows Installation.

Und was ganz wichtig ist und du besser VORHER machen solltest ist nachzusehen ob du überhaupt noch alle benötigten Treiber für die Laptopkomponenten findest !
 
Hi

Win xp mit 64 MB ist Wahnsinn. Selbst mit 128 MB "ohne alles" ist es extrem freundlos. Gerade vor 2 Tagen bei nem Notebook festgestellt. Langsam, dauerndes Nachladen.

Das win 98 Sch****dreck ist, bezweifel ich stark. Das ist eine sehr subjektive Meinung, bei mir lief es immer super.

gruss
Mk
 
Danke für die vielen Tips & Meinungen Leute!

Ich habe das Problem gelöst, indem ich mit einer Win98 Startdiskette rebootet & XP mit fdisk (war'ne NTFS - Partition...) komplett entfernt habe! Anschließend habe ich die HD neu formatiert & dann die Win98SE - CD eingelegt; der Rest ging wie von selbst!
Es führen bestimmt mehrere Wege zum Ziel; so hat's aber sehr gut geklappt (worauf es ja auch ankommt!) . :)

Grüße aus dem sonnigen Berlin Em
 
Und sprich: Issa jetzt schneller der Laptopf?
 
YÖ! Das Teil fährt jetzt viel schneller hoch (habe die Grundeinstellungen angepasst), nimmt sehr viel weniger Platz auf der HD ein & ist meiner Meinung nach auch im laufenden Betrieb wesentlich schneller!

Nachteil: Ich mußte alle Treiber zusammensuchen, auschecken & von Hand installieren! Und es hat auch nicht gleich alles gefunzt, wie bei XP!
Das war's mir aber wert! ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben