Ich werd noch verrückt... keine brauchbare Latenz möglich

  • Ersteller liquid-dream
  • Erstellt am
liquid-dream

liquid-dream

Registriert
27.04.05
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo!

Ich rauf mir grad die Haare, hab mir einen Dell Vostro 1310 Laptop gekauft, gestern wollte ich mal ausprobieren ob er zum recorden taugt.

Ich stecke also die [g=422]Gitarre[/g] in den Mic-In, starte Reaper, und stelle bei Asio4All 256 samples ein - nur krachen und knacksen.

Das selbe problem wenn ich einen Soft-Synth spiele.

Selbst bei 512 Samples bessert sich das nicht. Krieg ich das Problem in den Griff wenn ich mir ein USB-Audio Interface kaufe, oder mach ich einfach irgendwas falsch?


Lg,
Tom
 
Also bringt ein interface definitiv eine verbesserung?

Gibt's interfaces mit besonder niedriger [g=5]latenz[/g]?
 
Interfaces bringen definitiv eine Verbesserung, denn sie haben i. d R. für geringe Latenzen optimierte [g=12]ASIO[/g]-Treiber.
 
Moin

Das EMU 0404|USB liegt bei 2 ms [g=5]Latenz[/g] (88 Samples). Getestet auf 2 Notebooks (Levovo, HP Compaq). Wirklich gutes Teil! Genauso wie die EMU 1616..

lg
Michael
 
birdseedmusic schrieb:
Moin

Das EMU 0404|USB liegt bei 2 ms [g=5]Latenz[/g] (88 Samples). Getestet auf 2 Notebooks (Levovo, HP Compaq). Wirklich gutes Teil! Genauso wie die EMU 1616..

lg
Michael

kann man das auch auf das EMU 0202 umlegen? Reicht für meine anforderungen aus.
 
Hi

Naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Gerade USB- und Firewiregeräte machen gerne Zicken. Einfach weil zu viele Komponenten eine Rolle spielen (Chipsatz, OS, Treiber etc.) Und plötzlich hat man dann selbst bei geringstmöglicher Buffersize immer noch eine spür- und hörbare [g=5]Latenz[/g]. Bei diesen externen Lösungen spielen einfach zu viele Faktoren mit rein als dass man etwas pauschal empfehlen könnte oder etwa blind irgendwelchen Empfehlungen folgen könnte. Bestes Beipiel ist mein Edirol FA-66: das hat unter Windows XP eine sehr kurze [g=5]Latenz[/g], mit Vista ist sie viel höher, obwohl es das selbe Gerät am selben Rechner ist. Und am Mac (also selbes Gerät, anderer Rechner) ist die [g=5]Latenz[/g] irgendwo dazwischen.

Daher mein Tipp: ja, USB/Firewire ist besser als Onboardsound mit ASIO4All, aber optimal löst du das nur, wenn du mit deinem Laptop in den Laden rennst und es selber ausprobierst. Oder du bestellst es im Online Handel und bei Nichtgefallen schickst du es zurück.

Schau mal in der Produktwertung hier bei HR.de. Gibt viele Tipps zu guten Geräten, aber wie gesagt: weil es bei einem gut funktioniert, bedeutet das nicht, dass es bei dir auch gleich gut laufen muss. da hilft wirklich nur testen.

Gruß
Micha
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben