Ich weiß nicht??? Reicht Reason 3.0 wirklich aus???

  • Ersteller chris248
  • Erstellt am
C

chris248

Registriert
12.10.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo Leute,

ich habe mal eine ernste Frage? Ich mache schon seit jahren Musik. Habe mich aber letztes Jahr von meinem Studio getrennt... :( Ich habe mit Maschienen wie Waldorf Q, Virus C und JP gearbeitet. Aber irgendwie kamen die zum Schluss gar nicht mehr zum einsatz. Habe zum Schluß viel mit Samples gearbeitet.. da ich mehr auf die House Schiene abgefahren bin... ! Jetzt habe ich mir wieder 1000 Euro an der Seite gelegt und möchte diese jetzt ausgeben. Das ist nicht viel!!! Das brauch ich keinen von euch erzählen. Jetzt möchte ich eine Mischung aus House und etwas Trance machen. Meine Frage: Soll ich mir einen Rechner kaufen mit Reason 3.0, eine MC 909 oder eine Workstation. Und was haltet Ihr von der E-MU 0404? Was für einen Rechner bräuchte ich um mit Reason 3.0 richtig zu arbeiten? Ist das Program wirklich auch was für Profis? Oder lieber doch eine MC 909? Ich bruche ganz schnell euern Rat. Achso, sollte jemand von euch ein Reason Track fertig haben kann er mir mal ja eine Probe mailen, ein paar Sekunden. Danke Danke Danke
 
reason ist definitiv was für profis und für die von dir genannte musik absolut das richtige.
wenn du auch mit recording arbeitest und nocht gutes mixing etc. willst kannst du ja evtl später noch nen großen sequenzer (ableton, cubase) nachkaufen.
 
Oh, hatten wir ja lange nicht mehr... :D :lol:

Ist das Program wirklich auch was für Profis?

Gegenfrage: was ist denn ein Profi?

Und was haltet Ihr von der E-MU 0404?

Beim Thema EMU brodelt zZ ein wenig die Gerüchteküche. Ich würd wohl eher auf was Bewährtes setzen (sprich: bei dem Preis die M-Audio Audiophile 2496).

Was für einen Rechner bräuchte ich um mit Reason 3.0 richtig zu arbeiten?

Hm, bei der neuen Version ist das noch nicht bekannt (im Sinne von Erfahrungswerten), denn die kommt erst diese Woche auf den Markt. Aber die alte 2.5er ist dafür bekannt, dass sie sehr ressourcenschonend ist. Von daher muss es keine HiSpeed Maschine sein. Warte doch mal ein wenig ab und zieh Dir dann die 3er Demo. Dann merkst Du es ja selbst.

Meine Frage: Soll ich mir einen Rechner kaufen mit Reason 3.0, eine MC 909 oder eine Workstation.

Hmmm... ganz schwierige Frage. Also die von Dir genannten Lösungen unterscheiden sich ja schon sehr stark voneinander. Das kann man eigentlich gar nicht benatworten. Ich denke, dass ist echt ne sehr subjektive Geschichte. Persönlich würde ich aber auf gar keinen Fall mehr die Arbeit mit dem PC missen wollen... von daher fliegen MC909 und die Workstation raus. Nur würde ich als Gegenargument (also pro Computer) nicht gerade Reason nennen (wobei es ein super Programm ist und echt Spaß macht). Also, das musst Du schon selbst entscheiden...

Gruß
Mike
 
Hi,

also, ob Reason was für Profis ist, sollte jeder für sich selber klären.
Ich bin derzeit auch im Umbruch auf und mit meinem Rechner, es wird ein neuer gekauft. Gerade habe ich mir schon mal Live 4.1 gekauft. Dies soll die Zentrale werden. Evt. kommt noch eine TC Powercorekarte hinzu, da ich mit dem Virus Plug arbeiten möchte.
Jedoch werde ich auf gar keinen Fall auf Reason verzichten. Bis jetzt habe ich fast alles in Reason gemacht und bin stets gut damit gefahren. Reason ist ein Hammerprogramm.
Bez. Soundkarten kann ich nicht viel sagen, ich habe mir vor einiger Zeit eine M-Audio 1010lt zugelegt (Derzeit Neupreis um die 215,- Eu). Das Ding läuft superstabil, hatte noch nie Probleme damit.

Reason 3.0 wird sicherlich ein guter Sprung nach vorne, denke das man auch hiermit amtliche Produktionen in Richtung Trance oder House realisieren kann.

Gruß
dirk
 
also, ob Reason was für Profis ist, sollte jeder für sich selber klären.

vielleicht könnte man das ja mal mit logik angehen:
1. profis sind welche, die musik machen und geld dafür kriegen (professionals)
2. reason wird von vielen leuten verwendet auf die 1. zutrifft.
-> reason ist was für profis
 
Hier hab ich dir nen Soundschnipsel, ist aber nicht so optimal abgemischt, da ich dazumal noch mit Kopfhörern abmischte...ist auch nicht so dein Genre- Revier :D

Aber alles 100% Reason!

---> http://peuthert.net/yabbse/attachments/Pro.Tone_Test.[g=114]mp3[/g]
 
Yeps also mit Reason lassen sich definitv professionelle Tracks produzieren, im House und Trance Bereich sowieso! Ich glaube es kommt gar nicht allzu sehr aufs Equipment an, sondern vielmehr darauf, dass man eben originelle Ideen hat ;).
In der House-Abteilung ist dafür z.b. Mylo ein gutes Beispiel, schau mal hier:
http://www.bbc.co.uk/radio1/onemusic/exposed/mylo411p01.shtml
Für seinen ersten veröffentlichten Track hat er lediglich 350£ in einen gebrauchten iMac investiert, der Rest kam aus den Demos von Pro Tools und Absynth :D. Und für seinen Oberkracher "Drop the Pressure" hat er zur Produktion Reason benutzt, und Pro Tools nur für den Mix ;). Also behaupte ich mal frech, wer die richtigen Ideen hat könnte auch ausschliesslich mit Demo-Software und Freeware Synthis einen Charthit landen ;).
 
Wenn genügend Werbung dafür gemacht wird lande ich auch einen Hit wenn ich ins Mikro furze.
 
was war denn das nun wieder für ein kommentar? :(
mylo ist ein super-house-produzent, gute dance-songs zu machen ist schwer.
 
LOL klar "wenn ich genügend Werbung dafür mache", als ob Mylo so ein Kommerz-Produzent wäre. "Drop the Pressure" war schon etliche Monate bevor es in den Charts war ein Hit in den Clubs, der Track ist eben einfach genial. Im Grunde simpel und relativ minimalistisch aufgebaut, aber bei Leibe nicht einfach zu produzieren, denn jeder einzelne Sound sitzt 100% perfekt, das ist wesentlich schwieriger als ein 100 Spur Pop-Gedröhns, bei dem sich sowieso alle Instrumente überlagern und man die ganzen Fehler und Macken nicht mehr raushören kann :p. Und ein Mikro-Gefurze würd glaub ich niemand hören wollen, egal wieviel Werbung man dafür macht ;). Aber egal, wir wollen ja nicht vom Thema abweichen :D :D...
 
lass dich da mal nicht täuschen ,das gefurze gibt es bereits als klingelton, in der branche sieht man wirklich wie mediales 'gepushe' wirkt: jamba gibt 99% der einnahmen (oder so) wieder für werbung und rechte aus und 1% für die produktion der schlechten animationen und töne. irgendwie sind klingeltöne die radikalste form der popmusik.
bei house und dancemusic müssen die produzenten erstmal von den djs gespielt werden und sich nach oben dienen.
 
Ausreichen tut es. Wichtiger ist die Frage was du damit Vorhast. Also welche arbeitsweise möchtest du haben.
Ich zähl dir mal meine Gedanken und Erfahrung auf.

Zu Reason:
Reason ist eine weitverbeitete Software die den Vorteil hat das du Rohdaten mit einem weitern User austauschen kannst. Ist aber gekoppet an ein Rechner Kauf. Wenn du dich nun für das mobile Arbeiten entscheidest (oder Liveauftritte planst) solltest du ein 100% stabieles System nehmen (Powerbook etc.). Mit den Rechner kannst du mehr machen, auch wenn mal Reason wieder von der Platte verschwindet.
Zur Profesionalität von Reason sei gesagt, es schluckt Frequenzen weg.
Ich habe mit eim Freund ein analogen Oszillator (Roland System 700) drangehängt, ihn in Reason eingespeisst und langsamm von 7Hz bis 20KHz aufgedreht. Danach haben wir es von Reason abgespielt und in einem Oszilloskop analysiert.
Du glaubs nicht was alles fehlte.

Zu MC-909
Vorweg muß ich sagen das er neben mir steht. ;)
Er wird sehr oft schlecht geredet. Den Analogfreaks ist er suspekt und wiederstrebt ihren puristischen Denken, die CPUFreaks kennen den Vorteil von Hardware nicht. Es gibt KEINE vergleichbare Kiste auf dem Markt. Deine Erwartungen wird sie erfüllen. Fehler hat sie aber auch: Wenn sie im PLAY-Mode läuft, muß sie erst gestoppt werden um in den Rec-mode zu gelangen. Bei Liveauftritten starte ich sie daher immer im Rec-mode und das Problem ist ausgetrickst.
 
Ok, da geb ich doch auch gleich mal meinen Senf zu. ;)

Zu Reason:

Vorteile: wenn es ums schnelle Ideensammeln bzw. umsetzen geht, steht für mich Reason an erster Stelle, ich hab es bis jetzt noch mit keinem Programm geschafft, bzw ich kenne kein Programm was z.B. an die Benutzerfreundlichkeit vom Redrum rankommt, mit integriertem Stepsequenzer, der sich locker und leicht in den Sequenzer kopieren läßt, dasselbe gilt auch für die Matrix.....bist du ein großer Soundbastler, wirst Du auch Deinen Spaß haben, allein die ganzen Verkabelungsmöglichkeiten....
Zudem hat Reason wie schon erwähnt wurde den Vorteil mit dem Songaustausch, alle Samples werden einfach in ein File gepackt und ab gehts......nächster Vorteil, Reason ist unglaublich stabil und hat so gut wie keine Bug´s was ich den Propellerheads hoch anrechne.

Nachteile: Reason ist meiner Meinung nach klanglich gut, allerdings kommt es klanglich nicht an verschiedenste [g=77]VST[/g]-Instrumente heran. Wie das Beispiel schon gebracht wurde, lädst du ein Sample in Reason, klingt es vom Frequenzbereich her viel eingeengter als im Original, die EQ´s im Mixer (gerade Treble)reagieren auf einem 3/4 des Drehbereiches sehr wenig, auf dem letzten Stück, werden dermaßen die Höhen angehoben das es nur noch unangenehm kreischt und man keinen vernüftigen Mittelwert findet. Desweiteren, wenn man z.B. eine Bassdrum oder einen normalen Synth das Volume im Mixer anschaut, wird man festellen das der Volumepegel abnormal springt, als währen sporadische Peaks versteckt.
Den Compressor braucht man eigentlich garnicht erwähnen, ich hab bis jetzt noch nie eine vernünftige Einstellung hinbekommen.
die Eq´s im Reason sind auch sehr mit vorsicht zu genießen, und schaltet man den EQ vom [g=132]Vocoder[/g] vor einen synthl dann verzögert sich das signal von ein paar sekunden.
Am besten Du testest es selber mal aus, hör dir nen [g=77]vst[/g] synth an und hör die nen Reason synth an, der Reason klingt gut, aber es fehlt ihm einfach die Fülle und die Breite die der [g=77]vst[/g] synth mit sich bringt
So, ich hab bestimmt noch einiges vergessen....

Fazit: Mit Reason lassen sich trotz der Nachteile sehr gute Songs produzieren, die Benutzerfreundlichkeit ist unübertrefflich und für das umsetzen von schnellen Ideen ist Reason ebenfalls erste Wahl. Zudem ist es sehr übersichtlich gehalten und man klickt nicht in 100 Fenstern hin und her.
Zum abmischen bzw. Mastern oder fertigstellen des Songs würde ich dann allerdings doch Cubase oder Logic verwenden.

__
Die Nachteile von Reason beziehen sich noch auf die Version 2.5, die 3.0 hab ich noch nicht richtig getestet. Vielleicht kann ja mal jemand Stellung nehmen, was sich so klanglich gegenüber 2.5 verbessert hat. :)
__

Wenn ich mit irgendetwas falsch liege dann korrigiert mich ;)
 
So ist dess... Obwohl böse Zungen behaupten, dass man den Frequenzverlust mittels des "High Quality Interpolation"-Buttons ausradieren könnte :D Aber ich glaube nicht dass es sich damit erledigt hat. Wäre auch zu einfach *ggg* Was die EQ-Eigenschaften angeht sollte man detailierte Einstellungen aucz nicht mit dem Mischpult vornehmen und stattdessen eventuell den neuen 4 Band EQ benutzen.

Tatsache ist, dass man die vorhandenen Schwächen, insofern man diese kennt, mit den entsprechenden Einstellungen ausbügeln kann. Vor allem mit den neuen Tools die Reason 3.0 liefert. Ich habe schon sehr viele geile Produktionen mit Reason 3.0 gehört und am Klang nicht bemerkt um welchen Sequenzer es sich handelt...

Jedenfalls soll ja Reason 3.0 den bekannten Schwächen entgegenwirken und somit sollte es schon ein bisschen besser klingen ;)

Diese misslichen Frequenzauslöschen werden ja bekanntermaßen zu gunsten der CPU-Auslastung vorgenommen und der ein oder andere hätte vielleicht seine Probleme wenn Reason mit dem vollen Spektrum arbeiten würde. Obwohl ein guter Klang und Prozessorfreundlichkeit eigentlich nicht entgegenwirken sollten :(

Aber was solls... Ich denke man kann mit Reason trotzdem definitiv gute Musik machen!

Und zum Mastern nimmt man in der Regel eh immer ein gescheites Audio-Bearbeitungsprogramm.

Gruß,

X-Hale
 
Reason ist definitiv ein amtliches Werkzeug. Wer mal die Möglichkeit ausblendet sich sein Cubase und alle benötigten Plug Ins aus dem Netz saugen zu können, wird schnell merken wie gut das Programm sein kann wenn man drauf angewiesen ist. Klar gibt es noch schickere Sounds und Instrumente als Reason sie bietet...aber selbst mit dem Programm allein kannst du hammermässige Songs machen - Kreativität vorausgesetzt.

Ich hab damals sogar mit Rebirth alleine Tracks gebastelt auf die meine Kiffer-Kollegen abgegangen sind wie Nachbars Bohrer Samstag 9 Uhr morgens.

Nicht Equipment macht den Sound...Equipment bietet lediglich Möglichkeiten.
 
@ Pussicat
zu 1.: Daniel Küblböck ist Profi?
zu 2.: Die 909 wird auch von vielen benutzt auf die 1. zutrift.

...so what ?


back on Topic:
Wenn schon Läppi warum nicht ein stabielen Sequenzer a´la AbletonLive?
Benutzen sehr viele Laptopacts.

PS: Das Frequenzproblem wurde in v3 nicht behoben. Unser Versuch bezog sich auf v3.
 
hey mc steuer fahndung du fake! schlecht getarnt...
der mit "oscillator in reason einspeisen" war gut! ;) :D
nix gegen deinen schönen mpc, gearslut!
 
Also, ich habe es getan..... habe mir die MC 909 geholt. Aber habe auch mit Reason gearbeitet.

Und nun dass Ergebnis:

Rason macht Spaß, Reason ist übersichtlich, Reason kann viel und ist eine sehr amtliche Software. Aber das wirkliche Gefühl hat wie immer gefehlt. Ich möchte nicht sagen dass die Software schlecht klingt, für mich aber etwas zu weit weg. Ich habe sie nicht gefühlt. Aber das wird wohl eher eine Kopfsache sein. Und ich glaube mein Kopf ist ein bisschen kaputt:)
Zudem habe ich mir einen [g=32]Midi[/g] Controler für Reason geholt. Aber irgendwie gehörten beide nicht zusammen. Wer Reason liebt hat eine gute Wahl getroffen, wer Reason nicht so gern hat muss sich nicht rechtfertigen.

Die MC 909 ist zwar nicht so umfangreich wie Reason, aber eben eine echte Maschine. Live unschlagbar, schnelles arbeiten ebenfalls. Die [g=43]Filter[/g] sind gut, aber natürlich nicht wie bei einen Virus. Für Sample Musik eine Top Maschine.

Ich habe meinen Rechner verkauft, und die 909 behalten. Warum? Ich weiß es nicht, mein Gefühl hat mir gesagt: breiter, fetter, hoher Spaßfaktor, sicherheit, schnell und das ganze ist dann auch noch Real.

Ich danke euch für die sehr guten Ratschläge :)
 
wenn ich mir jetzt deinen 1. und letzten beitrag durchlese, verstehe ich den sinn des thread snicht mehr... schließlich hattest du, wie du sagst, ja schon ein studio ... ?
das macht jetzt irgendwie keinen sinn mehr...
noch zum thema:
reason ist göttlich ;D
wurde quasi schon alles gesagt, die lapidaren master-möglichkeiten aus 2.5 wurdne in 3.0 so gut wie komplett behoben, der comp arbeitet vernünftig (der neue), die eq's haben mehr spielraum... und letztenendes kommt es immer wieder drauf an, wer daran arbeitet.
that's it.
 
Also, achte bitte auf das datum der gestellten Frage..... Die Situation hat sich bei mir etwas geändert. Und falls du zweifel haben solltest das ich eine Studio, besser gesagt ein Homestudio betrieben habe schicke ich dir gerne Fotos. Falls du meinst ich bin einer von diesen.... bor alder,bin voll der producer....... Freaks bin muss ich dir Wiedersprechen. Aber du hast schon Recht das es alles etwas schlecht rübergebracht worden ist.
Zu Reason, Sorry... mich hat diese Geschichte nicht überzeugt. Da kann ich auch mit Fruity Loops arbeiten, da ist wenigstens [g=77]VST[/g] inkl.! Und wenn du schonmal einen Q oder einen Virus C angespielt hast, dann wirst du das gleiche sagen.
Zudem habe ich auch gesagt dass man Reason trotzdem gut finden darf. Es hat eine menge Vorteile und ist ziemlich einfach zu bedienen.
Jetzt nicht böse sein, aber ist eben so. Ich kann mir auch gut vorstellen das die MC909 nicht für dich ist. Mir ging es um eine Groove-Maschine, und da hat die 909 eben reason um längen geschlagen.

Gruß Chris
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben